50 Watt Laser umbau

  • Hat jemand schon den China 50 Watt Laser auf 60 Watt umgebaut? Würde mir gerne die Gehäuseverlängerung bauen. Vielleicht hat da jemand schon Vorlagen.

  • Jo.. ich....



    Allerdings hatte ich Schwein und hab ein fertiges Überbaugehäuse für den Umbau von der Fa. Sabko bekommen. Normalerweise werden die nicht verkauft.



    Allerdings ist das auch kein Zauberwerk. Vier dünne Bleche und nen Deckel für das Ende und ein paar Aluminiumwinkel und mit Popnieten vertüddelt und dann von mir aus noch lackiert, feddich ist der Deckel.


    Wenn du ne Schlosserei in der Nähe hast oder nen passenden Bekannten im Umfeld, kannste dir das sogar kannten lassen und fix WIG verschweißen lassen.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja... nen runden Ausschnitt hinkriegen ist schon mühsamer als nen Viereck.


    Oder auf dem Rohr ne quadratische Flanschplatte montieren als Montageplatte am Lasergehäuse.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... sowas (runde Durchbrüche und Rohr-Verkleidungen) haben wir früher alles problemlos mit einem Bohrer (für den Lochkreis), Feile und Kunststoffrohren aus dem Baumarkt gemacht ... heute brauchts für alles ein passendes Werkzeug und Sonder-Formenbau :S


    Viktor

  • Sicher kann man das bohren, aber ist doch schon groß das Loch und da die Bleche vom Laser ziemlich dünn sind und dementsprechend mit gehen beim Feilen, ist das Mühsam und recht laut. Zudem fliegt durch die Vibration die Späne überall hin.



    Ich hab mir innen im Röhrenraum nen dicken Karton reingeklebt, sodaß die Ausschnittstelle "gedeckelt" war und hab aussen die Flex angesetzt. Die Sache war in 5 Minuten erledigt :)


    Ich brauchte halt nen viereckiges Loch :D


    Zudem darf man das Loch nicht zu klein wählen, weil man die Röhre zum reinsetzen und rausholen schräg ansetzen muss und Gefahr besteht, das dann doch noch Blech im Weg ist.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also bei mir ist schon eine Ausparung vorgesehen für eine längere Röhre. Das Viereckige Loch ist mit einem Blech abgedeckt und mit vier Schrauben geschraubt.

  • Du bist ja ulkig :)


    warum sagste das nicht ne Minute eher :D



    Wo ist denn nu dein Problem ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Habe ja nur den Deckel, ich dachte jemand hätte schon so eine Vorlage. Oder die gäbe es fertig zu kaufen. Dachte man kann sich die Zeit sparen.

  • :)


    Fragen kostet ja nix, kannst ja mal die Sabine von Sabko GmbH im Laser-Engravers Forum anschreiben und auch mal den Diemo hier aus dem Forum, der ja bei der Fa. Allplast seine Brötchen verdient ( links die Werbung anklicken und dann auf kontakt )


    Vielleicht hast du ja Glück :daumen:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    ich dachte jemand hätte schon so eine Vorlage.

    Eine Zeichnung mit ein paar rechteckigen Blechteilen? Da braucht die Schlosserei keine Zeichnung für... 8o
    Ich persönlich würde mir die Teile aus Kunststoff auslasern und zusammenkleben, oder beim Biber aus MDF zusägen lassen. Das geht schnell und ist eine preisgünstige Lösung :thumbup: Und geklebt oder geleimt hält es hervorragend...

  • Zitat

    Bei Thinkingverse bin ich fundig geworden. Da gibts einige Vorlagen.

    8|