Schild markieren- was geht mit CO2

  • Da ich ja im Maschinenbau selbstständig unterwegs bin, würde ich gern wissen, was ich mit meinem CO2-Laser für Metalle markieren kann.


    Das das grundsätzlich der falsche Laser dafür ist, ist mir klar.


    Es geht mehr darum, alle 2 Monate vielleicht mal ein Schildchen zu lasern. Bislang lasse ich das immer im Edelstahl machen.


    Was kann ich für ein Schild nehmen? Vielleicht ein 1mm Blech und das schwarz lackieren und dann lasern? Eloxiertes Alublech will ich nicht kaufen, das zahlt sich nicht aus.

  • ... was sehr gut geht, ist z.B. farbig kaschiertes Dibond - das ist ein Kunststoffkern mit beidseitig 0.5mm Alu drauf und zusätzlich nochmal dünn mit farbigem Kunststoff beschichtet.


    Eine Seite ist "blank", die andere "matt" - wenn du bei geringer Leistung die Kunststoffschicht wegdampfst, bleibt das nackte Alu übrig.


    Das Zeug ist auch ziemlich stabil/kratzfest und auch für Außenanwendungen geeignet.



    Hier hatte ich mal ein paar Versuche mit schwarzem Dibond gemacht:


    Dibond-Arduino-gelasert.jpg Dibond-Schwarz-gelasert.jpg


    (hier ein älterer Thread dazu und mehr - https://reprap.org/forum/read.…,105203,245165#msg-245165 )



    -- und hier auch mal was mit farbig:


    Farbmuster - L_IR - R_Blau.jpg




    Diese Versuche waren zwar mit Laserdioden (NIR und blau) gemacht, das geht mit einem CO2-Laser aber noch besser 8)


    Viktor

  • Die farbigen Kunststoffschilder nehmen. Das geht Einwandfrei...
    Oder mit Edelstahl und Cermark/Laserbond arbeiten. Das klappt auf Edelstahl ebenfalls ganz einfach. Zu Laserbond 100 gibt es einen eigenen Thread...