Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • Zu der Idee mit der stahlplatte. Ist das nicht eigentlich so, dass das gar nicht mal so gut ist? Ich meine nicht ohne Grund guckt man doch, dass die Auflagefläche gering ist oder? Ich denke schmauchspuren würden entstehen oder ?
    Außerdem gestaltet sich dann der Rauchabzug schwer.


    Dafür dann die Neodym-Magenten. Dann lagerst du dein Material frei schwebend über der Platte an Stellen wo du nicht schneidest und bekommst keine Reflektionen oder Schmauchspuren. Hast mehr Aufwand beim 'lagern', dafür bessere Ergebnisse, einfache Reinigung und weniger Kosten.

  • Hallo,
    Die Idee mit dem Lamellenschneidgitter finde ich eigentlich gut, jedoch finde ich es ein bisschen doof, dass ich dann so große löcher habe, wo was durchfallen kann.
    Das Stahlblech finde ich sehr gut nur der Rauchabzug gestaltet sich in meinem fall dann sehr schwer, weil ich hauptsächlich von unten den Rauch abziehen wollte und nur einen Anschluss oben.
    Also habe ich weiter nach einem Wabengitter gesucht und auch eins gefunden was mir vom preis zusagt.
    Ich war auf dieser Website
    Und dort gibt es ein Aluminium wabengitter in 30mm dicke, was ich gut finde, damit es nicht so stark durchhängt zu einem finde ich guten Preis.
    Jedoch wollte ich fragen ob ihr wisst ob das gut ist oder nicht? Ich weiß, dass ich das selber auseinander ziehen muss aber laut Anleitung soll das ja kein Problem sein.
    Die frage nun ist die Wabengröße von 19,1mm gut?
    Und eine Sache die mich schockiert.
    Im Datenblatt steht foil Thickness 50 microns das bedeutet wenn ich nicht falsch liege 0,05mm das ist doch fast gar nichts oder? Hält das überhaut das Gewicht von einem Brett? Und kann mein Laser nicht bei so einer dünnen Schicht nicht eventuell sogar da durch lasern?
    Danke schon mal im voraus,
    Luca
    http://easycomposites.co.uk/#!…-aluminium-honeycomb.html

    Viele Grüße

    Luca

  • Ich würde mal tippen, dass man so ein Ding in der Grösse nicht nur an den Rändern fixieren sollte. Ich glaube kaum, dass dein Laser durchs Alu schiesst :) Aber es reflektiert den Strahl halt, evtl. hier und da mal von unten zurück ins Material. Ein Honeycomb aus Stahl würde den Strahl mehr Absorbieren und wäre vor allem magnetisch.

  • So also ich habe nun im Internet einige Seiten durch und ich kann kein Stahl Wabengitter zu einem akzeptablen preis finden bleiben also die folgenden Möglichkeiten:
    Möglichkeit 1: ich nehme das Aluminiumwabengitter Frage: Ist es gut genug oder nicht?
    Möglichkeit 2: Ich nehme ein Stahllochblech womit ich die gleichen Vorteile von einem Stahlblech habe und ich meinen Rauchabzug trotzdem so machen kann wie ich wollte
    Möglichkeit 3: Ein Lamellenschneidgitter verwenden
    Möglichkeit 4: Noch eine andere Idee von euch :)


    Ich kann mich nicht entscheiden....
    Eine andere Sache ist mir noch eingefallen was ist denn eigentlich mit diesen Stahl Fliegengittern ? kann man die nicht verwenden, wenn man die spannt?


    Viele Grüße Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Also....



    Du kannst durch dein Honeycomb Plattgedrückt seitlich 2 / 3 Löcherbohren ( 5 oder 6mm ) da dann 5 oder 6mm Silberstahlwellen durchstoßen, deinen Honeycomb dann entfleddern und die Wellen geben dann Stabilität. Aussenrum dann noch ein U-Winkelrahmen aus Alu , auf Gährung gesägt an den Ecken und kleine Winkel machen dann ein Hübsches Viereck.



    Oder.... der versteifst von unten her, so das das Honeycomb aufliegt .... mit Rahmen drum und so




    Tja.... alles Bastelei , so oder so :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das hört sich doch sehr gut an ich kann unten drunter eine Konstruktion aus Aluminium Profilen machen und die Idee mit den silberstahlwellen ist auch super.
    Aber bezüglich der Folien dicke 0,05mm ist das nicht so wie alufolie? Wenn ich da was drauf lege drückt sich das doch ein oder nicht? Was meint ihr welche wabengröße? Ich hatte an 19mm gedacht weil es leicht ist und nicht so teuer. Und es ist sicher dass ich mit 80 Watt nicht durch das 0,05mm dicke Aluminium durch komme?
    Können die Reflexionen eventuell den laser schädigen ?
    Es stellen sich mir gerade so viele Fragen tut mir leid. Vielen Dank auf jeden Fall wieder für die Antworten ihr seid echt spitze

    Viele Grüße

    Luca

  • Wegen dem durchlasern brauchst du dir keine Sorgen machen. Das Ding wird auch genug aushalten.. oder probier ne kleine Aluwaabe aus, hat hier vielleicht auch noch einer was rumliegen oder so. Hängt auch viel davon ab, was und wieviel du bearbeiten willst.
    Bei einem einfachen Drahtgitter wirst du mehr Gerüst basteln müssen, damits nicht durchhängt.

  • Ich würde mich sehr freuen wenn jemand der ein Aluminium wabengitter hat bzw damit Erfahrung hat eventuell was sagen könnte ob es schnell kaputt geht, weil es ja so dünn ist. Also wenn man eine Platte zum Beispiel nicht 100% gleichmäßig drauflegt

    Viele Grüße

    Luca

  • Hallo,
    Ich habe mittlerweile erkannt, dass ich keine ideale lösung für wenig Geld finden werde.
    Ich werde nun nach einem Stahl Wabengitter suchen.
    Die Chinesen, die ich gefragt habe bieten mir eins für 450€ an, weil der Versand in der Größe so teuer ist.
    Ich werde gleich mal bei Allplast nachfragen und falls ihr noch einen Guten Händler oder eine gute Idee habt teilt sie mir gerne mit
    Viele Grüße Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Stahllochblech mit Neodymmagneten 3

    1. Ja (2) 67%
    2. Nein (1) 33%

    Hallo nochmal ich schreibe diesen Text nun das zweite mal, weil der erste leider verloren gegangen ist.
    Ich war ja auf der Suche nach einem Stahlwabengitter, allerdings war der günstigste Preis der mir angeboten wurde 450€ .
    Das ist mir leider zu viel Geld also mit so viel Geld hab ich wirklich nicht gerechnet.
    Also komme ich jetzt wahrscheinlich doch auf die Idee mit den Neodymmagneten zurück mit der kleinen Veränderung , dass ich wahrscheinlich ein Lochblech verzinkt mit quadratlöchern verwenden werde, damit ich einen Rauchabzug dadurch machen kann.
    Der einzige Nachteil, der mit einfällt ist, das ich darauf achten muss, dass ich bei großen Teilen unter den großen Teilen immer Magnete haben muss.
    Der große Vorteil ist, dass es für unter 50 Euro zu haben ist.
    Ich würde gerne einfach mal eure Meinung dazu wissen.
    Danke schon mal im Voraus,
    Viele Grüße,
    Luca Heller

    Viele Grüße

    Luca

  • Oh ok gut, dass du es sagst ich gucke mal ob ich es roh bekommen kann ich weiß nicht wie ich herausfinden soll ob es reflektiert.
    Ich google mal eine runde falls jemand was weiß einfach bescheid sagen bitte

    Viele Grüße

    Luca

  • Streckmetallgitter gibt es in verschiedensten Ausführungen.


    Ich habe vor ein paar Jahren bei einem Hersteller von Streckmetall gearbeitet. Dünnes ist nicht stabil. Einen Rahmen brauchst du sowieso. Aber dass du die Auflagefläche sauber gerade bekommst ist beim Streckmetall schon eine Kunst, da es meist auch nicht gerade aus der Maschine kommt.


    Mir fällt noch das Stabgitter ein, wie man es aus Siebanlagen kennt.

  • Oder du packst dir n Akkuschrauber ein und suchst nach so gratis Kellerfenster Bodengittern in der Umgebung :whistling:


    Mit so dünnen Streckgittern wirste bei der Grösse glaub ich auch kaum glücklich. Selbst die massive 3mm Stahlplatte hier würde über 65cm schon .3mm durchhängen, wenn ich sie nur an den Ecken gelagert hätte.


    Edit: Nur um auf Nummer sicher zu gehen.. das mit dem Gitter war Ironisch gemeint..

  • OK also ich denke dann ist das einfachste mein 1,5mm Lochblech wo ich dann nur noch herausfinden muss ob es reflektiert weil es verzinkt ist. Dieses wollte ich an mindestens 2 Stellen und am Rand abstützen

    Viele Grüße

    Luca