Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • Was wäre denn wenn ich das verzinkte stahl Lochblech mit mattem zinkspray verzinkte. Das ist dunkel und Matt dann sollte es doch nicht reflektieren oder doch? Ich meine es kann schon sein es liegt ja nicht im sichtbaren Bereich Weiß jemand genaueres?
    Danke schon mal im voraus
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Zinkspray verbrennt.


    Besser Ofenrohrfarbe... der Name sagt alles, allerdings im Fokus verbrennt es auch :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ja, Ofenrohrfarbe hält deutlich mehr aus, als normaler Lack (bis 1100°C!) - allerdings brenne ich das mit den kleinen 2W-Dioden auch noch weg -- so mache ich z.B. meine Prototypen-Platinen 8)


    Viktor

  • 1,5mm Bleche wabbeln noch, guck dir die vielleicht vorher mal in Baumärkten an ob das für dich passt. Ich glaube mehr Spaß haste mit 3mm.


    Guck dir mal hier meine Stahlplatte nach nur ein paar Minuten lasern an..das wird schnell messy. Nervig, wenn du dann nur vorsichtig mit sanftem Reiniger drüber gehen kannst um nix zu verbiegen oder die Lacksschicht zu zerkratzen.


    Hast du die Absaugung von unten schon fertig?

  • Oh OK das sieht wirklich nicht so gut aus... Meine Absaugung von unten ist komplett geplant aber noch nicht angebracht aber was soll denn die Alternative sein OK von oben aber um was zu erreichen

    Viele Grüße

    Luca

  • Ich meine natürlich könnte ich das auch in 2mm aluminum besorgen das biegt denke ich nicht so stark aber ich habe gelesen hier im forum irgendwo dass es mehr reflektiert

    Viele Grüße

    Luca

  • Also....



    Nun mal nen bissle rumspinnen :P


    Nimst statt einer Platte eine Wanne ( Material ist Scheißegal... ) und in die Wanne sprudelst du etwas Wasser rein und dein Material hälst du gesund mit Abstandshalter über der Wasseröberfläche, dann reflektiert da gar nix mehr :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Super Vorschlag aber Wasser mag ich nicht so....
    Mir ist ein bisschen Reflexion auch total egal solange es dem laser nicht schadet Es ist ja ein Gehäuse drum mir kann nichts passieren

    Viele Grüße

    Luca

  • Die Absaugung ist oft an der Gehäuse-Hinterseite, beim K40 so designt, dass die über dem Material saugt. Aber der ist auch eher fürs Gravieren 'gedacht'.


    Absaugung von unten ist fürs Schneiden bestimmt top. Ich bin gedanklich schon beim 'Diodenlasercutter'-Bau: Wenn ich da gezielt (mitfahrend) unter der Schnittkante eine Absaugung bastel, bräuchte ich vielleicht kein Gehäuse für das ganze Gerät. Die Absaugung müsste dann vermutlich auch mindestens aus Alu sein wenn der Strahl direkt reinschiesst. Ein Lüfter unter der Arbeitsfläche wäre deswegen wohl nicht so gut.

  • Achso wenn jemand von euch mal etwas bis din a0 gedruckt haben möchte könnt ihr euch gerne bei mir melden ich hab wenn alles klappt in einer Woche einen funktionierenden Großformat Drucker zurzeit ist er noch defekt.
    Ihr habt mir so viel geholfen und ich würde auch gerne helfen, allerdings hab ich nicht viel was ihr nicht habt . Wissen habt ihr auch mehr als ich von daher ist es schwierig euch zu danken

    Viele Grüße

    Luca

  • Nur einen ziemlich alten HP designjet 750c plus hab ihn defekt für 20 Euro in ebay ersteigert und den Fehler schon gefunden und behoben nachdem der vorbesitzer 6 Jahre lang gesucht hat.
    Jetzt muss ich nur noch den Riemen austauschen und neue tintenpatronen kaufen, dann läuft er.
    Er hat nur Schwarz als pigmentierte Farbe also eher für Pläne, weil Bilder durch UV licht sehr schnell ausbleichen

    Viele Grüße

    Luca

  • :) So so...


    HP :D


    Du weisst , das ich fast alle Großformatplotter von HP schon bei mir hatte :rolleyes:



    Sogar HPDJ 3500, der druckte A0 in Quer 8o

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe