Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • Okay jetzt wird es interessant. Davon hat mir jemand der immer CNC Fräsen baut abgeraten. Was ist die Begründung? Dass auf dem Zahnrad an dem der Motor sonst dreht eine höhere Kraft wirkt?

    Viele Grüße

    Luca

  • Neee, ich würde nicht den SM direkt mit einer Spindel bauen.


    4 gleiche Spindeln mit Ritzel X und eine kleine Übersetzung am Motor mit Ritzel Y ( Etwas kleineres Ritzel )

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mhh verdammt wenn zwei Experten das hier sagen wird es stimmen.... Aber dann ist mein Riemen wieder zu kurz...... Ich hasse es....

    Dafür finde ich eine Lösung ich versuch den morgen mal zu streicheln oder so

    Viele Grüße

    Luca

  • Okay jetzt wird es interessant. Davon hat mir jemand der immer CNC Fräsen baut abgeraten. Was ist die Begründung?

    Die Begründung ist schlicht die viel einfachere Konstruktion.;)


    Warum hat dir der CNC Bauer denn davon abgeraten?
    Umkehrspiel? Mangelnde Präzision?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn es wirklich nur an einfacherer Konstruktion liegt dann mach ich trotzdem lieber meins weil dann mein Riemen passt unten eine andruckrolle und alles ist gut.

    Begründet hat er es nicht ich frag ihn morgen ich gehe jetzt erstmal schlafen

    Viele Grüße

    Luca

  • Nee, deinen teuer eingekauften Riemen kannst du lassen


    Du machst an einer Spindel ein zusätzliches Ritzel selbe größe wie die anderen vier und gehst dann mit einem kleinen Riemen rüber zum Motor

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jetzt bin ich irritiert... Ich meine ist ja eine gute Idee aber was unterscheidet das von der Lösung mit dem Motor oben?

    Nur dass ich eine Übersetzung habe?

    Viele Grüße

    Luca

  • Genau, die Übersetzung isses, der Motor brauch dann weniger wuppen durch die Übersetzung und ist so in der Lage mehr Kraft auf die Spindeln zu bringen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich bleib da mal Salomonisch...


    Da ich bis jetzt immer nur TGS hatte kann ich weder für noch gegen KUS sprechen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei 50kg Leergewicht fürchte ich wird ein Trapezgewindetrieb einfach viel zuviel Reibung erzeugen.


    Mein Chinaböller kriegt ja schon Asthma wenn ich nur die Rotary auf den Hubtisch stelle.


    Da Springt dann der Riemen über teilweise. so schwer laufen die. Trotz "Eimerweise" Fett...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 50 durch 4, ist dann die Kilozahl pro Spindel.


    Denk mal an die Z-Achse die ich vom LASIT noch habe ;)


    Und ein Wagenheber... eine Spindel :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ich sag mal so ich sehe kein Problem darin, dass die Trapezgewindespindeln viel zu viel Reibung haben, weil damit lief er ja jetzt auch und das ging schon außer dass die Konstruktion so nicht gut war. Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher, weil der Preisunterschied ja nicht allzu groß ist, wenn man berücksichtigt, dass ich die noch abdrehen lassen muss was ich bei den Kugelumlaufspindeln nicht muss.

    Viele Grüße

    Luca

  • Mal so eine Frage. Wie schnell fährt euer Tisch nach oben?

    Denn ich habe ja auch noch einen Nema 23 20:1 getriebeschrittmotor.

    Den könnte ich dann direkt mit einer Achse verbinden. Das hat nur einen Vorteil die Lager die ich unten verwenden würde bei Trapezgewindespindeln, die sind 3 Teilig und ich habe angst die Teile auseinander zu ziehen, wenn ich daran einen Motor Spanne. (Axial Lager)

    Viele Grüße

    Luca

  • Bei meinem Chinakracher fährt der Tisch nit 5mm/s (eine Spindelumdrehung/s)

    Bei über 15mm/s fangen die Trapezspindeln an zu klemmen und rattern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie schnell dein Getriebestepper dreht hängt ja ganz davon ab wie du den Treiber einstellst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking