Laserstrahl Verstellbar machen

  • Hallo zusammen,
    ist es möglich, bei einem CO2 Laser vorne an der Schneidlinse, diese so einzustellen ( eine zweite Linse ) das es keinen Schneidpunkt gibt?.
    Hintergrund :
    Bei meiner Bastelkiste hatte ich verschiedene Linsen gefunden ( nicht für einen Laser gedacht ), LED drann und ein wenig gespielt. Dabei muste ich feststellen das ich einen Strahl von ... ca.0,3mm schafte,und dieser über 20 cm gleich blieb, damit konnte ich natürlich nichts schneiden.
    Es ist mir bekannt das ich auch eine andere Linse einbauen kann, aber wieder nur, das ich wieder nur einen Längeren Winkel habe.
    Lieben Gruß
    Lutz

  • Ich hab nur die Hälfte verstanden....


    Du kannst nicht mit einer Fokussierlinse auf eine weitere Fokussierlinse gehen, das überlebt die zweite nicht.


    Deine getestete Linse mit den 20 cm wird eine Schneidlinse sein, die einen fetten Spot und als ausgleich einen langgezogenen Fokuspunkt hat.


    Die anderen haben ja nicht die lange Reichweite dafür einen hochkonzentrierten Fokuspunkt.


    Den Rest musste nochmal erklären... :)




    Achso.. eines noch....


    Linsen und Spiegel, die nicht expliziet für CO2 Laser ausgelegt sind, sind unbrauchbar für deinen Laser.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Gewindestange,
    das ist mir bekannt, hatte ich auch so geschrieben. Möchte ich auch nicht machen. War einfach nur ein netter Versuch in einem anderen Bereich.
    Beim CO2 Laser habe ich einen Relativen kleinen Bereich wo ich einen schönen Schnitt machen kann.
    Wenn es nun möglich wäre, einen Lichtstrahl von sagen wir mal 2cm auf 0,4mm zu bekommen, wo ich damit schneiden könnte !.
    Ich müste keine einstellungen machen bei Verschiedenen Holzstärken.
    Der Lutz

  • Hallo Viktor,
    oh ha. Das Stichwort " Beam-Expander " war das was ich suchte.
    Das ist was für mich. Muss mich erstmal dort einlesen. Warum wieso und eigentlich wieso nicht.
    Unmengen an Fragen. Hintergrund: hatee gerade bei einer Firma angefragt. Innerhalb von 15 Minuten gab es für mich ne Druckbetankung. War das " ein schönes Gefühl ". Wau. Nette Stimme. Prof.
    Danke Viktor
    der Lutz

  • ... der wichtigste Faktor beim Laserschneiden dürfte die Energiedichte sein - rechne mal aus, was für eine Leistung/mm du beim "guten" Schneiden hast -- dann schau mal beim "Rampen-Test", wie die Schnittleistung abnimmt, wenn "außer Fokus" der Spot größer wird ... damit kannst du dir dann schon ziemlich gut die Schnittleistung für einen jeweiligen Strahldurchmesser abschätzen ...


    Viktor