Shenhui Laser SH G350 abdichten (Spaltmaße) & Taster für Deckel

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit gestern (nach 5 stunden Einweisung) auch Besitzer eines gebrauchten 50W Shenui China-Laser.
    Möchte die ein oder andere kleine Verbesserung machen, z.B.
    - abdichten der Spaltmaße (zur Sicherheit der Laserstrahlung & auch wegen der Luftabsaugung)
    - Zusatz-Taster (sicherheitsschalter) beim Öffnen des Deckels (Laser unterbricht/STOP)
    - einen Kühler für den Wasserumlauf


    hat da jemand von euch Tipps? In der Suche habe ich noch nichts gefunden...
    Sollte GÜNSTIG sein (nicht billig) - möchte also keine 100€ für einen Wasserkühler zahlen,gerne gebraucht...
    VIELEN BESTEN DANK EUCH!
    :)


    - neue leistungsfähigere Wasserpumpe ist schon besorgt
    - ein zweiter Zusatzlüfter ist auch schon besorgt

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • Zusatz-Taster (sicherheitsschalter) beim Öffnen des Deckels (Laser unterbricht/STOP)


    ... am besten in Kombination mit einem Duchflußschalter, der öffnet, wenn der Wasserkreislauf zur Röhre unterbrochen ist.
    Ein aktiver Schiller ist aber immer besser als die Wassereimermethode, gerade bei höheren Raumtemperaturen.


    Weitere Verbesserungen: alle Klappen elektrisch leitend mit dem Gehäuse verbinden, also erden.
    Not-Aus-Schalter zweipolig, evtl. vorhandene China-Steckdosen durch bessere ersetzen und die gesamte elektrische Verkabelunh überprüfen (lassen). Amperemeter 0-30mA einbauen.

  • Wenn mein Eigenbau Chiller fertig ist kannst ihn gern nachbauen.


    Zum Einrichten und testen tuts aber auch ein Behälter mit 10l



    Mach die Ritzen nicht überall dicht, weil die Abgesaugte Luft ja irgendwo auch in die Maschine kommen muss.