SH-G350 geht nicht mehr

  • Hallo


    Mein China Laser hat grade seinen Geist aufgegeben. erst fiel die Leistung ab, dann hat irgendwas geknallt und jetzt lasert nix mehr.
    Ich hab mir die Röhre angekuckt und gesehen, dass direkt an der Kathode im Kühlwasserstrom eine Fluse festsitzt. Vielleicht eine Alge oder sowas.
    Hab mal versucht durch Kühlschlauch abdrücken ein paar Druckschwankungen zu erzeugen, aber es tut sich nix.


    Kann das das Problem ausgelöst haben und eventuell die Lötsicherung im Netzteil rausgehauen haben? Die grüne LED am Netzteil leuchtet nach wie vor. Irgendwie hab ich das Gefühl das diese Alge da erstmal weg muss. vielleicht kippe ich mal Chlor ins Kühlwasser, um die zu zerstören.
    Danach natürlich wieder gegen destilliertes Wasser tauschen.


    Oder es hat die Röhre zerlegt. Glaube aber nicht dass die knallen würde.


    Schöne Grüße
    Vokmar

  • ja, das ist schon alles drin, der durchfluss ist auch sicher in takt. ich mach mir nur sorgen dass es durch diesen fussel irgendwie zu kathodenüberschlägen kommt und dadurch vielleicht das netzteil abgeschaltet hat. der fussel ist sehr fein, wie gesagt ich tippe auf alge und sitzt da einfach fest am kathodenring, flattert im wasserstrom aber reisst nicht ab. das ist ein sehr transparentes flusiges etwas. hab nen aktiven chiller mit destilliertem wasser gefüllt plus etwas glycol. hatte aber in der vergangenheit schon mit gechlortem wasser probiert, und das hat auch zu überschlägen und leistungsabfall geführt. seit ich das destillierte mit glycol nehme war alles gut.

  • ich hab mal ins netzteil geschaut und das sieht eigentlich ok aus. die einlötsicherung ist auch intakt. grüne led brennt.
    dann könnte es doch die röhre sein. es ist natürlich auch verdammt heiss und das kühlwasser geht ja schon mit 32 grad rein.
    und dann noch mit 65% leistung lasern. vielleicht war das doch zu viel.


    mal sehn ob ich noch ein foto hinkriege von dem glibber an der kathode. da muss ich sehr nah ran.


    gruß
    volkmar

  • Laß mal das Wasser ab, wenn du siehst, da sind Tröpfchen wo keine sein sollten, dann hat´s die Röhre zerlegt.


    Die sind ziemlich empfindlich

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, ist definitiv zu warm und die Leistung der Röhre geht nach unten.


    Hart an der Grenze, ich hab Freitag auch bei 31° gelasert.




    Nu hab ich die Kühlanlage vom YAG Laser mit eingeschlaucht und kann mir die temp. aussuchen.



    Bei dem Wetter sind passive Chiller definitiv am ende, wenn die nicht im Keller oder im dunklen Wald stehen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich fürchte ja auch das es an der kühlung lag.
    in diesen tagen ist das mit den normalen wasserkühlern wohl nicht zu packen.
    was meint ihr? Ist dann eher die Röhre oder das Netzteil durch?


    woran kann ich das erkennen?


    gruß
    volkmar

  • Mit der Wasserablaßlösung siehste zumindest, ob da Kühlwasser war wo keines sein sollte...


    Wenn Tropfen da sind, wo die nicht hingehören, hat´s die Röhre zerlegt und mit viel Glück hats dein Netzteil überlebt.


    Tja.. Hol dir nen neues Netzteil. Wenn´s dann immer noch nicht funktioniert, hats die Röhre zerissen, aber so hast du zumindest Ersatz wenn kurze zeit später das Netzteil ( und das wird es früher oder später ) sein Leben aushaucht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • nabend



    so es läuft alles wieder. und es war doch das netzteil.
    gut jetzt weiss ich auch wie man ne röhre wechselt.
    aber meine erste röhre hatte jetzt 2,5 jahre auf dem buckel. ich glaube da kann ich ganz zufrieden sein.



    danke für die tipps


    schöne grüße
    volkmar