Kompressor oder Pumpe

  • Habe mir jetzt einen Kompressor von Thomas zugelegt. 2619chi44A, kann mir jemand was zu dem sagen?
    Ich hätte vorher eine Aco301 Pumpe mit 270l/min.
    Leider finde ich kein Datenblatt zu dem Kompressor, deswegen weiss ich noch nicht ob der besser sein wird als die Pumpe, könnte jemand was dazu sagen?

  • Ohne Kessel wird der Thomas so, je nach größe der Düse am Laserkopf, zwischen ungefähr 1 und 1,5 Bar liefern.



    Mach mal ein Foto von deiner Pumpe, wenn´s die Standart China Pumpen sind, liefert die nicht auch nur annähernd "Druck"

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das ist die ACO 300A mit 250l/min. Ist schon ein dicker Brummer.
    Würde das heissen wenn ich zu dem Kompressor noch einen Tank anschliesse, dass er erst dann die 3 Bar schaffen würde? Aber dann wäre doch der Tank eher leer als dass er nachfüllen kann, oder habe ich da einen Denkfehler? Oder welcher Kompressor wäre den empfehlenswert? Allerdings lasere ich eher als Hobby und nur ab und zu mit dem 50 Watt ( jetzt 60 watt) blauem Laser aus China.

  • Das ist die ACO 300A mit 250l/min. Ist schon ein dicker Brummer.


    Die maximale Luftabgabe wird bei diesen Teichpumpen ohne Gegendruck durch dünne Schläuche, Ausströmersteinen, Schlauchkupplungen etc. gemessen.


    Wenn man das zweite Bild in diesem Link betrachtet, erkennt man, wie sehr die abgegebene Luftmenge sinkt, wenn der Gegendruck ansteigt. Und der kleine Durchmesser von Laserkopfdüse und zugehörigem Schlauch erzeugt für eine solche Pumpe schon einen sehr hohen Gegendruck, sodaß die 240L pro min. absolute Utopie für die Laserprozessluft ist. Einen Druck wie bei einem Kompressor darfst Du sowieso nicht erwarten, nicht einmal ansatzweise.


    Von daher ist zum Lasern jeder bessere und möglichst leise ( Airbrush-)Kompressor, optimalerweiße mit Kessel besser als eine solche Pumpe. Für Holz ist sowieso höherer Druck und viel Luft notwendig.


    Edit: 0,02 Mpa (Megapascal) entspricht 0,2 Bar


    Gruß
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Hirzi ()

  • Ja, habe den jetzt mal angeschlossen, das ist definitiv ein Unterschied zur Pumpe. Und vor allem leider ist er, wenn man die zischende Luft überhört...

  • 0,2 bar? Das ist aber wenig.
    Ich habe jetzt einen 25 Liter Kessel mit angeschlossen.
    Der Kompressor hat aber Mühe die zu füllen. Bei etwas 2 Bar hält die Luft im Kessel konstant. Bei allem darüber ist der Kessel schneller leer als der Kompressor liefern kann.

  • Möglichkeiten zur Optimierung:


    -Düse am Laserkopf kleiner machen, mehr Druck, weniger Luftmenge
    -größeren Kompressor anhängen (naja eh klar)
    -großen Puffertank anhängen, so mit 500l, dann kann man mit Druckregelventil 3 bar konstant einen Job lasern und der Kompressor schiebt ständig nach. Zwischen 2 Jobs lädt er den Tank wieder auf.
    -Magnetventil einbauen welches die Luft nur bei Laserstrahl freigibt, dann bläst es nicht bei Zwischenfahrten oder Nullpunktfahrten. Spart ca. 10%


    ABER-
    2 bar ist doch eh nicht schlecht oder?