Lasergravuren

  • Hallo an alle, bin neu hier im Forum deswegen schöne Grüsse an alle. Ich heisse Janosch, im besitz von selbs umgebauten CNC Fräse und selbstgebauten CNC Portal-Graviermaschine 2000mmx800mm. Graviere seit dem kräftig alle mögliche Schilder und wenn etwas mehr Zeit zu verfügung steht, Fräse ich gerne 3D Puzzel, die ihr sicher kennt. Seid längerem plagen mich Gedanken wie das wohl mit CO2 Laser wohl gehen würde. gibt es zufällig jemanden in dem Forum der aus dem schönen Saarland ,nähe Marpingen kommt? bei dem ich mir so eie Maschine anschauen könnte?
    Mfg:Janosch

  • Moin Janosch,


    willkommen im Forum.


    Mit CO² geht mit Einschränkungen und eventuell Hilfsmitteln so ziemlich alles, ist nur eine Frage der Leistung der Röhre.



    Es ist keine Wollmilchlegende Eiersau aber man kann sehr schöne kreative Ideen damit umsetzen.


    Das Spektrum hier im Forum ist breit gefächert, von simplen schneiden bis hin zum gravieren. Holz, Acrayl und Glas aber auch Metall mit Zusatzstoffen und direktes gravieren von Farbig Elox. Alu.


    Tja und mit einer richtig fetten Röhre und passendem Laserkopf kannste sogar dünne Bleche schneiden.



    Am besten guggste mal in den Youtube Kanal RDWorks Learning Lab, den empfehlen wir hier ganz gerne um ein bissle die Technik erklärt zu bekommen und auch viele Kniffe und Tricks werden dort verraten und erklärt. Aber auch Macken, die so ein Lasercontroller mit sich bringt.


    Chlorhaltige Kunststoffe sind Tabu, dabei enstehen giftige und Aggressive Dämpfe, die dich und deinen Laser kaputt machen.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe