NewlySeal Dongle abhanden - kein Ersatz möglich - welche Alternativen sind ratsam, hauptsächlich zum Stempel gravieren

  • Hallo liebe Forumsgemeinde
    Ich darf mich kurz vorstellen, ich bin der Claude, wohne in der Schweiz nähe der Grenze zu Österreich und habe eigentlich
    mehr Laser-Erfahrung im Show-Laser-Bereich und im Show-Feuerwerken, als im Laser-Gravieren. Lese aber schon eine ganze


    Weile immer interessiert mit.


    Nun zu meinem Problem:


    Vor ca. 5 jahren habe ich mir einen China-Laser zugelegt, um hauptsächlich Stempel zu gravieren.
    Das hat auch mit meinem Shenhui SH-DK40 immer sehr zufrieden stellend funktoniert.
    Als Software habe ich NewlySeal verwendet, das sei laut Shenhui das einzigste, was mit meinem Controller-Board
    funktioniert. Ist noch ein alter mit Parallel-Anschluss.


    Da durch ein Einbruch vor einiger Zeit mitunter der Dongle für NewlySeal abhanden gekommen ist, ist die China-Kiste
    zur Zeit nicht nutzbar. Nach Rücksprache mit Shenhui gibt es die Dongle nicht mehr und auch eine Dongle-freie Software
    können sie nicht zur Verfügung stellen. Einzig eine Umrüstung auf Moshi-Board und SW wäre machbar.
    Laser funktioniert, Steuerung tut nach Rücksprache mit Shenhui auch, initialisiert wie sie muss.


    Nur habe ich keine funktionierende SW.



    Nun die erste Frage, hat wer noch einen NewlySeal Dongle oder weiss, wo man einen herbekommen kann.
    Beschriftet war er mit: Newlyseal 12 FKY Liaocheng shenhui.


    2. Frage, wenn ich keinen Dongle finde, was würde sich lohnen als Alternative zum bestehenden Controller ?


    3. Frage, Ist ein Stempelgravieren mit Dioden-Lasern im 405nm bzw. 450nm Bereich auch möglich ?
    Wenn ja, welche Leistung sollte die Diode haben. Bisher habe ich immer grauen Stempelgummi verwendet.
    Hab hier im Forum gelesen, dass die Dioden sogar von der Auflösung her besser seien zum Stempel gravieren, ist das korrekt ?


    4. Frage, wenn ich auf ne Diode umsteigen sollte, was für ein Gerät wäre zu empfehlen ?
    Taugt das China-Zeug aus der Bucht etwas ?
    Sicherheit steht bei mir eher etwas hinten an, da ich zum Lasern einen extra Raum habe, in dem sich keine Personen aufhalten.
    (Da habe ich meine Show-Gaslaternen drin stehen und die Laser werden per Faser aus dem Raum geführt)


    Besten Dank und Grüsse
    Claude

  • Hi Claude,


    willkommen im Forum :china:


    Am "allerschnellsten" dürfte es sein, du holst dir über Ebay oder Aliexpress o.dgl. einfach ein neues Motherboard der neusten Generation für den K40. Das Board selbst tümpelt irgendwo bei 100 Euro oder so rum zuzgl. Versand und den ganzen Mist.


    Du kannst dann entweder mit der passenden neuen Software weiter rumwuseln oder springst um auf Whisperer, die benötigt sogar keinen Dongle mehr.


    Das geht aber nur mit dem neuen Board.


    Da du selbst Laseraner bist, weisst du, wie empfindlich die Diodengeschichte ist und welche Vorsichtsmaßnahmen dafür wichtig sind, also sparen wir uns das. Von den BilligChinaDiodenDingern laß die Finger von, da haste mehr probleme mit wie alles andere. Die Dinger sind einfach Kernschrott und somit rausgeschmissenes Geld.


    Dann wird zu 99% die Elektrische Leistung als Angabe bei diesen Billig Dingern gemacht und Acryl geht mit Dioden nur über Umwege mit vorher einfärben und so nen Gedrisse.


    Der CO² Laser ist für´s Gravieren und schneiden wie geschaffen und mit der Geschwindigkeit können die anderen preiswerten Diodenklamotten bei weitem nicht mithalten.


    Das Innenleben meines GS40 ( Gewindestange 40 :D ( hab mit den K40 mal aus Einzelteilen selbst zusammen gebaut allerdings mit vernünftigen DSP Controller ) ist mittlerweile in ein Lichtdichtes Gehäuse verschwunden und wurde durch eine Diode ersetzt und wurde somit zum PCB Creator und belichte damit Platinen, wenn ich welche benötige )


    Also Grundsätzlich : Der Umbau auf Diode geht, Sichtfenster sollte aber ausgetauscht werden und der K40 Controller kann dann nur die Diode ein/aus schalten, Laserleistung weiterhin per Drehpoti, da die Software das nicht kann, weder die alte noch die neue.


    Ich denke mal, du könntest auch bei Aliexpress den alten Dongle bekommen, müsstest aber mal schauen.



    Für genauere Diodenfragen haben wir hier den Viktor ( VDX ) den du eigentlich bestimmt auch aus dem Laserfreak Forum kennst.



    Wenn du dir einen Ruida Controller gönnst, könntest du sogar beides fahren, allerdings sind dafür modifikationen nötig, was die mechanik angeht. Der Ruida hat alles an Ausgängen wie u.a. TTL & PWM, hat eine gute Software und benötigt keinen Dongle.



    Tja... was tun sprach Zeus.


    Schnell und einfach -> Neues Board.


    Schnell und einfach aber mit Umbau -> Arduino oder Clone reinsetzen und umbau auf Diode mit TTL Treiber


    :)


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael


    Besten Dank für Deine ausführliche Stellungsnahme und Deinen Input.



    Den NewlySeal Dongle suche isch schon seit Wochen, wenn nicht sogar seit Monaten. Aber keine Chance,
    stehe da auch direkt mit dem Hersteller bzw. Software-Entwickler in Kontakt - die haben nichts mehr.


    Dongles und nen neuen flashen ist wohl auch nichts mehr. Und der Ali ist da auch nicht fähig zu, leider.


    Ja, das Gefühl hab ich auch, dass ich um ein neues Board nicht drumrumkomme.


    Wollte mir allerdings das Theater mit dem Bestellen in China sparen - hab grad genug Hals gegen die DHL in Leipzig :unfassbar:
    Aber das ist ein anderes Thema.


    Den Ansatz, in die Gas-Laterne ne Diode einzubauen, dass war gar nicht mein Gedanke, aber tönt auch nicht blöde 8) ,
    aber eben, dann muss die Steuerung auch passen.


    Eigentlich soll's ja wieder ne relativ pfannenfertige Lösung sein, wie das Ding mal lief.
    Es sind hier im kleinen Markplatz ein paar Anzeigen drin, da hab ich mal alles angeschrieben. Nen Moshi und nen Leetro.
    Das Nano M2 war dann schon weg.
    Mal schaun, ob ich da noch ne Rückmeldung von den anderen beiden bekomme.


    Was ich sonst noch mit den Dioden meinte.
    In wiefern lässt sich denn überhaupt mit 405 oder 450nm Stempelgummi gravieren. Geht das und lohnt das ?


    Oder ist da CO2 wirklich das Mass der Dinge ?


    Auf der anderen Seite gibt es ja in der Bucht einiges an Violetten Fertig-Kisten, mit 1.5 bis 10 Watt.
    Preise zwischen 150 und 400 Euro. Könnte man damit Stempelgummi gravieren ?


    Und ja, Viktor ist mir aus dem Laserfreak-Forum auf jedem Fall bekannt. Eigentlich läge ja genug hochwertige
    Dioden-Leistung in meinem Räumchen und bunte Gas-Laternen auch, aber da wäre der Leistungsbezug bedeutend
    teurer, als der Stempel zum Schluss ?( :funny-:


    Besten Dank und Grüsse
    Claude

  • Hi Claude,


    Willkommen im Forum!


    Ich hab von meinen K40D noch eine Lihuiyu-Steuerung samt Software und Dongle liegen und das Bedienteil mit der %-Anzeige. Sie ist ähnlich dem M2 Nano.
    Ich hab sie ausgebaut, da ein Anywells-Controller reinkommt.


    Falls Du Interesse daran hast, laß es mich wissen, ich hätte so an 45€ + Porto gedacht. Ich kann Dir nachmittags noch ein Foto machen. Man müßte nur ein paar Anschlüsse neu machen, die zum Netzteil gehen, da ich die wieder gebraucht hab. Sollte aber kein Problem sein.


    Gruß
    Michi

  • Hey Michi


    Besten Dank für Dein Feedback.


    Wenn ich das Teil auf meinen adaptiert bekomme, wäre das schon mal ein Ansatz.


    Ein Bild wäre top.
    Vielen lieben Dank


    Claude

  • Mit der Platine vom Michi klingt doch schon mal gut :rolleyes:



    Nee, deine Gaslaterne wollte ich jetzt nicht verheiraten mit deinem K40 gedanklich :D



    Du kriegst ja die Dioden in ein kleines Alugehäuse gepresst und dann mit Lüfter versehen. Wenn man jetzt eine Aufnahme bastelt, wo der K40 dann die Diode und den kleinen Laserkopf trägt, könnte man sogar beides fahren.... aber halt viel Bastelei :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael


    Wie schon per PN geschrieben.


    Ich brauche den CO2 eigentlich nur zum Stempel gravieren und dass Teil sollte einfach laufen,
    ohne viel Schischi. Das war das Tolle am Newlyseal. Bild rein, Leistung einstellen, Knopfdrücken und warten - fertig.


    Wenn dann hätte ich so'n fertig Dioden-Dingens-Gravierer aus der Bucht gekauft.


    Gruss
    Claude

  • Wie gesagt, so fix geht das mit den Diodendingern aus China och nicht.... die brauchen doch schon gewisses können und geschick und ohne Erfahrung mit dem Arduino haste schon mal schlechte Karten.


    Da hat sich so manch einer schon mit auf den Hintern gesetzt hier.



    ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michi


    Besten Dank für Deine Bilder.


    Ich bin nun ein wenig unsicher, ob ich den Controller von Dir einbauen kann, da meine Steuerung schon etwas anderst ist.


    Wenn ich es richtig sehe, wird bei Deiner Steuerung die Leistung über den Controller bzw. das Bedienpanel eingstellt.
    Bei mir greift das Poti und die Schalter direkt auf die Laser-Stromversorgung.


    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.


    Oder reicht es, wenn ich nur die Stromversorgung, Flachbandkabel und das Kabel für den Stepper anhänge und das
    Zusatzboard mit der Anzeige und den Tasten nicht verbaue ?


    Danke und Gruss
    Claude

  • Wow


    Ein K40 Innenleben, das Quasi noch nach Entwicklung riecht :rolleyes:


    Alles noch offen.. Das Lasernetzteil ist ja das schärfste :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier im Forum war mal "Jens bei H" mit einem cutter, der hat anscheinend auch so ein innenleben.


    Er hatte das Dongle, aber keine Software.


    https://www.lasergravierer-for…?page=Thread&threadID=717


    Wenn ich das richtig verstehe, kann dein jetziger Laser nicht mal die Geschwindigkeit regeln per software , da fest. Ist das So ?



    Nycon ( Noch Aktiv hier im Forum ) hatte seinen damals umgebaut.




    Dein Dongle ist also fest mit der Softwareversionsnummer vertüddelt. Da Jens massive probleme hatte, die richtige Software zu finden und dann nachher auf einen CNC Controller umgebaut.



    Tja....



    Ohne elektrische Erfahrung ist da wenig weiterkommen, so wie ich das jetzt sehe. Da muss einiges angepasst werden. Zumindest müssen Kabel mit Hilfe von Schrumpfschlauch und Lötkolben an andere Stecker angepasst werden.


    Machbar, aber wird ein " Umbauprojekt "



    Dann ist, so wie ich das sehe, alles undokumentiert an Kabelabgängen von sämtlichen Platinen. Da muss also viel gemessen werden.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So....


    wenn ich das richtig sehe, dann hat dein alter Laser keine Limit-Switches ? ist das so ?


    Wenn dem so ist, dann müsstes du zwei Mikroschalter nachrüsten. einen für die X-Achse und einen für die Y-Achse.


    Wenn man per neuer Software die Mikroschalter sogar abwählen kann, dann bräuchte man keine Limit-Switches.




    Der Rest sollte kein Problem sein.


    Auf beiden Boards ist ein Vierpoliger Stecker, der für die Spannungsversorgung zuständig ist. Dieser muss passend umgedoktert werden.



    Auf diesem Stecker müssten die Spannungsversorgung 5V sowie 24 Volt und GND und auch das L-On ( LO ) Signal sein.



    :)

  • Ob sich ein Umbau auf (irgend)einen neuen und anderen Controller bei Dir lohnt, hängt, wie Michael schon schrieb von Deinen technischen Fähigkeiten ab.


    Machbar ist er durchaus, aber es wäre hier auch interessant, wie alt die eingebaute Röhre bereits ist. Wär ja schon irgendwie blöd, wenn Du Dir die ganze Arbeit machst und zwei Wochen später haucht die Röhre aus Altersgründen ihr Leben aus oder bringt nur noch einen Teil ihrer Leistung. Auch das Lasernetzteil wird wohl nicht ewig halten.


    Solltest Du Dir einen aktuellen K40 aus der EU holen, hättest Du zumindest ein Neugerät, das über USB läuft und entweder über das CorelDraw-PlugIn CorelLaser oder über Newly Draw, auch Whisperer wär möglich. Wie eine Einfuhr in die Schweiz aus z.B. Deutschland, Polen oder England funktioniert weiß ich aber nicht.


    Ansonsten glaub ich schon, daß mein Mainboard bei Deiner Kiste laufen würde und die Leistungsregelung weiterhin über das Poti. Je einen Endschalter für die X- und die Y-Achse müßtest Du aber schon nachrüsten.

  • Hallo Michi
    hallo Michael


    Besten Dank für Eure Einschätzungen.


    Bezüglich der Fähigkeiten, wäre das sicher gar kein Problem. Da traue ich mir so ziemlich alles zu. Hört sich schon etwas eingebildet ein.. :oo


    Was mich etwas verwundert, dass mir der Support von Shenhui angeboten hat, einen neuen Controller zuliefern, irgendeinen
    Moshi, das sei Plug'n'Play. Er rückt nur nicht raus, was es für einer ist. Und der Spass soll dann noch 140$ kosten. Was ich widerum für
    einen Moshi recht hoch finde.


    Ich hab eher den Gedanken, ob es sich lohnt, 140$ in die Kiste zu stecken und wie ihr ja selbst schreibt, die Röhre auch ein Fragezeichen sein kann.
    Da steht natürlich ein Neukauf entgegen und eine Lieferadresse in D ist auch kein Problem, teil der Familie lebt in D.


    Laufen tut sie, hatte sie mit dem Test-Switch an nem 4mm Acrylglas ausprobiert, das hat im nu Löcher. So bringt sie auf jedem Fall noch Leistung.Dauerleistung kann ich so schwer testen.


    Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob die Kiste nicht bereits Endschalter bzw. End-Lichtschranke hat.
    Es ist eher die Frage, wo die Endschalter sein müssten. In Nullstellung links oben sind auf jedem Fall ein Microschalter und ne Lichtschranke.


    Anbei ein Bildchen.


    Ich denke, den Spass mit Michis Controller, müsste man einfach mal ausprobieren.


    Auf der anderen Seite wurde mir noch hier im Forum eine defekte Kiste angeboten. Ist aber nicht ganz klar, ob es dasNetzteil oder die Röhre ist. So könnte man noch aus 2 eins probieren....


    Danke und Gruss
    Claude

  • In wiefern lässt sich denn überhaupt mit 405 oder 450nm Stempelgummi gravieren. Geht das und lohnt das ?

    Das geht.
    Allerdings wohl nicht lohnend für eine gewerbliche Stempelherstellung, weil es viel länger dauert.
    Ich mache hin und wieder Stempel für den Eigenbedarf mit einem 2Watt Diodenlaser, aber es dauert je nach Größe eine halbe Stunde pro Durchgang.
    Gesteuert wird über Arduino und GRBL.
    Um die "Schulter" im Stempel zu erzeugen, mache ich 3 Dateien in Corel oder Inkscape mit verschiedenen Umrissbreiten und lasere diese dann in 3 bis 5 Durchgängen. Somit braucht der Stempel 1 1/2 bis 2 Stunden.
    Für Stempel reicht eine Diodenleistung von 1-2 Watt.
    Die Erstgravur mache ich nicht so tief bei halber Leistung, damit die Konturen nicht zu arg in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Danach einen zweiten Durchgang mit der "Schulter" tiefer mit voller Leistung.
    Wenn es große freie Flächen im Stempel gibt, noch einen dritten Durchgang wo die großen Flächen freigraviert werden, damit sie beim kräftigen Stempeln nicht durchdrücken.


    Stempelplatte_prof.jpg


    Stempel lassen sich auch aus SBR-Gummiplatten 2mm Dicke machen. Das lässt sich nicht so tief gravieren wie der graue Gummi, dafür kostet eine Platte auch nur einen Bruchteil. Der Gummi ist etwas härter und stinkt auch mehr beim Lasern.
    Aber die Abdrücke stehen denen des "richtigen" Stempelgummis kaum nach. Die Oberfläche ist aber möglicherweise nicht so schön glatt wie beim professionellen Gummi. Da muss man schauen wie die Qualität der Plattenoberfläche ist.


    Stempel_Adler_Platte.jpg
    Stempel_Adler_Abdruck.jpg


    Hier ein Vergleich zwischen grauem Stempelgummi, schwarzem SBR-Gummi und rotem Moosgummi aus dem Bastelladen.
    Der Stempel hat 38 x 23 Millimeter.
    Die runden Stempel haben 40mm Durchmesser.


    Stempel_Materialien.jpg


    Aber wie gesagt: Ich stelle keine Stempel gewerblich her, daher ist es mir egal ob der 30 Minuten oder 3 Stunden dauert.


    Gruß


    Joachim

  • Hallo Joachim


    Besten Dank für Deinen Imput und die tollen Bilder.


    Das ist wirklich mal ein Einblick in das Stempel gravieren per violettem Laser.


    Aber der Aufwand ist schon nicht ganz ohne.
    Gut, bei mir wäre es nicht anderst, ich graviere Stempel auch nicht gewerblich. Das sind Stempel die ich für den
    Eigenbedarf und/oder Kollegen mache.


    Ich hatte mal irgendwo gelesen gehabt, dass man mit 4xxnm-Laser die Stempel filigraner laser könnte, eben auf Grund
    der Wellenlänge. Aber so eine "One-Button"-Lösung ist es nicht. Da bin ich wohl mit dem Newlyseal ziemlich verwöhnt,
    die Ergebnisse auf Stemeplplatten waren top und kaum ein Aufwand. Eben Bild in die Software, Grösse ggf. anpassen
    und loslasern.


    Auf der anderen Seite, scheint mir der CO2 mit einer passenden Software die idealere Lösung zu sein.


    Danke und Grüsse
    Claude

  • Ich geb dir nen Tip...


    Hier im Hauptforum bietet gerade Hoesselin seinen K40 aus privaten Gründen an... der ist praktisch neu

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oha...


    dann kriegt deine version über das Flachbandkabel die endschalter eingetrichtert...


    Da weiß ich nicht, ob das neue Board das auch kann....


    Eine Versionsänderung nach der anderen hat da die nächste gejagt

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael


    Dank für den Tipp, hatte Thorsten bereits angeschrieben, wäre interessant, obwohl jetzt Nürnberg nicht grad um die Ecke ist.


    Auf der anderen Seite bin ich am überlegen bzw. abklären, ob ich nicht Michi's Board nehme
    und mich auf ein Experiment einlasse.


    Gruss
    Claude