Passgenauigkeit bzw. Differenz zwischen cutumrisslinie und gravurumrisslinie

  • Hallo liebe forumsmitglieder,
    Ich bin der Hermann und wohne teils in Bayern und teilweise an der Ägäis. Dort steht auch mein neu erworbener Lasercutter der Chinafirma Hauser, Modell 4050 mit 60W seit einigen Tagen.
    Mein Problem ist, dass ich erst die Gravurlinien lasern muss und dann die cutlinien. Allerdings habe ich eine Differenz zwischen den beiden Linien ( Coreldraw, dfx) bzw. Lasercorel, das Prg. war beim Kauf mit dabei. Das Problem hatte ich früher nicht bei meinem alten K40.
    Meine Frage: was mache ich falsch oder wie kann ich eine Einstellung vornehmen, dass beide Linien deckungsgleich sind.
    Gibt es für den Chinalaser ein Programm das Gravur un Cutlinien unterscheiden kann?
    Schon mal schönen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße von der Ägäis,
    Herman

  • Hallo Herman,


    willkommen im Forum.



    Wie groß ist denn die differenz ?


    Wie schnell wird gescannt.


    Ich würde das Problem jetzt auf folgender Weise lösen :


    Einen Layer für deinen Scanauftrag.


    Einen Layer für deinen Cutauftrag


    Und dementsprechend den Layer anpassen auf den anderen.


    Da du eine Controllersoftware benutzt, die hier, so behaupte ich mal so, keiner kennt, noch deinen verbauten Controller wird´s da eng bei Hilfe zur Hard-/Software.


    Zur Not mal bei Youtube schauen, ob dein Laser oder die Software da vertreten ist.




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :unfassbar: das Problem ist wenn ich einen rahmen gleicher Größe und gleicher Stelle erst graviere und dann schneide besteht eune Differenz von ca. 5 mm. Aber wodurch?

  • :unfassbar: das Problem ist wenn ich einen rahmen gleicher Größe und gleicher Stelle erst graviere und dann schneide besteht eune Differenz von ca. 5 mm. Aber wodurch?

    Da scheint es in der Software manchmal eine Einstellung zu geben, wo man den Offset einer gescannten Gravur einstellen kann.
    Such doch da mal bei den Gerätesettings, ob Du da was findest.

  • Da du eine Controllersoftware benutzt, die hier, so behaupte ich mal so, keiner kennt, noch deinen verbauten Controller wird´s da eng bei Hilfe zur Hard-/Software.


    Nicht ganz - bei Alibaba oder auch Amazon findet man viele größere Laser als der K40, die aber anscheinend auch das Lihuiyu-Board und auch das %-Bedienpanel haben.
    Und mit Lasercorel meint Herman sicher das CorelDraw-PlugIn CorelLaser.


    Von daher könnte das Problem auch manchem K40-Nutzer bekannt sein.


    @Herman
    Herzlich Willkommen im Forum und Grüße nach Griechenland


    Michi

  • Nein.


    Der Ruida Controller ist weitaus teurer als alternaive Preiswerte Controller.


    Mit ein Grund warum dein Laser so im niedrigen Preissegment angesiedelt ist.


    Die Chinesen wollen verkoofen was das Zeug hält.


    Wenn du aber mal Foto´s von dem Innenleben machst, wo man die Platinen sehen kann, dann kann man dir zumindest sagen, ob sich das lohnt umzurüsten.


    Foto´s kannst du direkt von der Festplatte aus ins Forum hochladen, wenn du bei " Antwort " auf " Dateianhänge " klickst und die Bilder hochlädst.



    :rolleyes:


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe