Kann ich meinen Laser auf Ruida aufrüsten?

  • Ich hab jetz mal ein Foto vom Laserbord gemacht.
    Meine Frage, geht das zum Aufrüsten auf Ruida? Wenn ja, ist es sehr schwierig. Mein Freund ist Elektroniker und kann sogar Schaltpläne lesen. Ich bin leider in elektronische Sachen. Der totale Depp.
    Achso, und brauche ich auch ein anders Netzteil?
    LG Hermann

  • Hi Hermann,


    Das was du da als Platine fotografiert hast, ist irgendwie ein Netzteil. Dein Elektronikerfreund möchte da mal bitte ein Auge drauf werfen.


    Ich kann mich täuschen, aber wenn da auf der rechten Seite 230 Netzspannung anliegen, ist das absolut nicht in Ordnung.


    Dann ist die Große Kiste mit den Steckern drann das Lasernetzteil. Das ist in Ordnung und kann weiter verwendet werden, allerdings kann es sich um einen preiswerten Nachbau handeln, der relativ schnell den Geist aufgibt. Wenn ich dort auf die 230 Volt Anschlußklemmen schaue, fallen mir sofort die selben Adernfarben auf, wie bei der anderen Platine.


    Also Obacht -> Stromschlaggefahr.


    Leider fehlt noch ein Foto, das des Lasercontrollers. Ich vermute mal so ein bischen, das befindet sich unterhalb des Bedienfeldes.


    Wenn du näher in die Kiste schaust, zieh bitte den Netzstecker,



    VORAB : Ich traue Elektroinstallationstechnisch der Kiste genau so weit, wie ich die werfen könnte. Also sei sehr sehr vorsichtig und erkundige dich mal bitte, ob du einen Fehlerstromschutzschalter für die Steckdose hast, wo der Laser angeschlossen ist.



    Ich mach jetzt mal eine Voransage.


    Du benötigst für den Umbau zum Ruida Controller :


    Einmal den Ruida Controller ( Allplast oder Sabko mit deutscher Sprache und Bedienteil in deutscher Sprache )


    Einmal ein 24/5 Volt Netzteil


    Zwei Schrittmotortreiber


    Der Einbau und Verdrahtungsaufwand inkl. Anpassen des Bedienfeldes im rechten Frontbereich dürfte so bei zwei Tagen liegen, der sich zumindest Elektrotechnisch
    auskennt und auch Handwerkliches geschick hat.


    Der Umbau benötigt noch Bohrmaschine und kleine Bohrer, Schrauben und anderes Kleingedöns wie Adernendhülsen und Kabelmaterial.



    Machbar ist es.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Versuch mal, einen der Schrittmotoren so zu fotografieren, das man das Klebeschild, wenn vorhanden, lesen kann.


    Dann kann man dir genau sagen, was für Schrittmotortreiber du bräuchtest :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nicht nur die Erdung !


    Die 230 Volt Adern haben Teilweise die Farben der Kleinspannung. Da denkste an nichts böses und da fliegt dir der Arm weg... mit viel Glück.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe