X-Achse läuft beim Einschalten gegen den Anschlag und rattert.

  • Hallo, ich habe nach langer Zeit die Spiegel gereinigt und neu eingestellt. Die Leistung nach 70 Gebrauchstunden hat nachgelassen (evtl. auch neue Röhre fällig?) Nach dem Wiedereinschalten fährt der Schlitten korreckt hoch, der Laserkopf hält aber nicht an und schlägt an den Rand. Mit einem Magnet habe ich die Endschalter kontrolliert. Die LED´s leuchten auf. Auf den Lauf der X-Achse hat es aber keinen Einfluß. Mit der Eskape-Taste an der rechten Seite kann ich den Aufprall zwar vermeiden, daß ist aber kein guter Zustand.
    Bevor ich nun die Maschine "zerlege" hat jemand einen Vorschlag :lupe:???

  • Den Endschalter sollte man nicht mit Magnet testen.


    Meist ist der Endschalter dann zu weit weg vom X-Schlitten, sodass er ihn nicht erkennt. War bei mir auch mal so.


    Sonst Multimeter auf den Endschalter, und manuell betätigen, dann siehst du ob er schaltet. Manuell betätigen erst nachdem er eingeschaltet ist, und wenn er schon "auf dem Weg" zum Endschalter fährt (den Schlitten vorher händisch bei ausgeschalteter Maschine etwas wegbewegen, dann hast du mehr Zeit). Nicht vor dem Einschalten schon betätigen, sonst kotzt sich deine Software an.


    Wenn nein- Endschalter tauschen
    Wenn ja- Kabel nachverfolgen, vorne und hinten am Kabel auf Durchgang prüfen.
    Wenn nein- Kabel tauschen
    Wenn ja- Controllereingang kontrollieren (ev. Kontaktspray). versuchen die beiden Controller-Eingänge kurzzuschließen (so wie der Endschalter es machen sollte).
    Wenns dann geht, Endschalter nochmal kontrollieren.
    Wenns dann noch immer nicht geht, frag jemand im Forum der mehr vom Controller versteht als ich 8|