40 Watt Laser mit 50 Watt Netzteil ausstatten...

  • Erstmal vielen Dank an die reichhaltige Hilfe und vor allem die Denkanstösse, welche ich hier bisher bekommen habe.



    Ich habe letztens einen mehr oder weniger interessantes Video aus Youtube gesehen.
    Dort wurde erwähnt, dass die Netzteile der 40 Watt-Laser so schnell kaputt gehen weil diese "permanent" außerhalb ihrer Spezifikation arbeiten.


    Der Gedankengang dort war folgender...
    Die 40W Röhre benötigt ca 20 mAmp, das 40 Watt Netzteil liefert 15mAmp. Somit läuft das Netzteil bei Last über 75% außerhalb der Spezifikation.


    Mein Ansatzpunkt:
    Wäre es dann nicht einleuchtend wenn man dann das originale (zu kleine) Netzteil gegen eines von 50W Laser zu ersetzen?
    Nach meinen Recherchen liefert ein Netzteil für 50W ca 22mAmp max.


    Liege ich bei diesem Gedankenspiel komplett daneben und habe was vergessen, oder könnte man so diese Schwachstelle beseitigen?

  • Die 40er Laserröhre sollte nur mit 18mA betrieben werden.


    Die Netzteile gehen so schnell über die Wupper, weil das billigklone sind.


    Und nen 50er Billigklone hält auch nicht länger als nen 40er Billigklone

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ist es nicht sogar nur 15mA?
    Oder meintest Du mit den 18mA das absolute Max, das bekanntlich ja nichts bringt außer kurzer Lebensdauer der Röhre?

  • Hier eine nächstbeste Anleitung für einen 40w Laser.
    https://www.noisebridge.net/im…0w_Hobby_Laser_Manual.pdf



    Sie empfehlen <= 15mA.


    Ich frage mich gerade, ob diese 15mA diese allseits bekannten „65%“ der Röhren sind, also der Punkt ab dem bei mehr Strom eigentlich keine zusätzliche Laserleistung mehr rauskommt.
    Ich denke ja - ich lasere bei meiner 40W mit 15-16mA und das ist auf Basis des Acryl-Schuss-Tests genau dieser Punkt.