Spiegel richtig justieren

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Tips. Das mit dem Ausgang probiere ich nächste Woche aus. Ich bin leider die nächsten Tage unterwegs und kann mich nicht mit dem Laser beschäftigen. :S . Ansonsten erst mal ein schönes Wochenende.

  • PS: Bei der Röhrenhalterung kommt´s mir fast hoch :pinch:
    wie soll man damit was im 1/10Bereich einstellen. Die Chinaboys sind echt Optimisten.


    Ich hab meine (Baugleich) ja durch Eigenkonstruktion ersetzt.
    Ich fotografier die "originalen" nachher mal, da kriegste das grausen.... 8o


    Seitlich verstellen war übrigens gar nicht möglich. Die haben nicht die vorgestanzten Langlöcher
    im Gehäuse zur Montage verwendet (die sitzen ca 5cm neben den Motagepunkten der Halter :D ),
    sondern einfach Rundlöcher gebohrt und die Halter mit M4 Gewindeschrauben direkt in das dünne Karosserieblech geschraubt. :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Ich fotografier die "originalen" nachher mal, da kriegste das grausen.... 8o

    Also meine Originalschellen sehen auch so aus und gehen prima. Da man da ja nur einmal alle paar Jahre nach dem Röhrenwechsel ran muss, erschien mir der Aufwand für High-Tech Verstellhalterungen unnötig. Obwohl die natürlich mehr hermachen ^^

  • So sahen die alten Halterungen aus:


    image002.jpgimage003.jpgimage004.jpg


    Nicht dass die nicht brauchbar wären, aber Qualität sieht anders aus ... :noidea:
    Die "Scheibe" im letzten Bild die auf dem Gewinde sitzt, ist eingentlich eine Mutter zur Höhenjustierung.
    Die ist natürlich bombenfest verklebt. :D Alle anderen Schrauben waren natürlich lose. :whistling:



    Mein Selbstgedruckter "Verlängerungstunnel":


    image001.jpg


    Und hier die Röhre im eingebauten Zustand mit den neuen Haltern:


    VID-20181108-WA0008.mp4

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    So sahen die alten Halterungen aus

    Dann mache ich besser kein Foto von meinen... :pein:

  • So sehen meine 3D gedruckten, einstellbaren aus.
    Lassen sich wirklich schön in horizontal und vertikal justieren, hat Justierschrauben mit Arretierung.
    Hilft sehr beim Ausrichten der Röhre, wenn man nur diese tauscht. Dann muss man die Spiegel nicht mehr anfassen.


    Ist dieses Modell auf Thingiverse:
    https://www.thingiverse.com/thing:2305604

  • Jap, so ählich wollte ich es auch erst machen.
    Passe aber leider nicht in die MAschine so.
    Die dumme Verbindungsachse für die beiden Y-Riementriebe war im Weg....
    Schraubjustierung hab ich auch mit eingeplant, dann aber die Gewindeteile nach dem Montagerest nicht mehr eingebaut,
    weil ging auch so gut genug. Kommt dann bei der nächsten Röhre... :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Guten morgen zusammen, vielen Dank für die Anregung in Bezug auf die Halterung. Am Freitag habe ich noch einmal mit dem Laser gearbeitet. Beim schneiden einer kurzen Linie gabe es einen Lichtbogen vom hinteren Ende der Laserröhre zur Halterung des Steuermotors. Schwitz :-(, Gott sei dank ist nichts weiter passiert. :-Angst) Die Röhre hat jetzt auf jeden Fall ihren Geist aufgegeben. Ein scharzer Fleck am hinteren Ende ist entstanden. Ob er durch den Lichtbogen entstanden ist, oder ob es der Austrittspunkt war kann ich nicht sagen.
    Ich brauche jetzt auf jeden Fall eine neue Röhre, ich bin am überlegen, ob ich auch gleich eine größere Röhre einbaue. Die Öffnung im Gehäuse wäre vorhanden. Geht das, oder muß ich auch am Netzteil was ändern. Ich hätte die Verlängerung mit Blech gemacht, die Lösung es zu drucken gefällt mir auch gut. Leider habe ich nur einen 20 cm x 20 cm x 20 cm Drucker.
    Zu guter letzt noch die Frage, wo kann ich eine qualitativ gute Röhre kaufen?
    Viele Grüße aus dem Nebel.


    FXF

  • FXF
    Mach doch mal ein Foto vom Anoden-Anschluss und stell es hier ein.


    Vielleicht mußt Du auch nur den Anschluss an der Röhre neu herstellen (aber niemals löten!), ein kurzes Stück geschlitzten Silikonschlach drüber stülpen und sauber mit Isoliermasse versehen. Z.B. mit Bindulin Dichtfix A.
    Möglicherweise war bei Dir der Anschluss einfach nicht sauber isoliert, oder die Isolierung des Anodenkabels beschädigt.


    Bei solchen Eingriffen aber bitte den Laser für einige Stunden ausgeschaltet lassen, damit sich die Hochspannung abbauen kann und Du keine gewischt bekommen kannst.


    Sollte sich herausstellen, daß Du doch eine neue Röhre brauchst, findest Du eine solche bei Allplast über den Link auf der linken Seite oder auch bei Sabko.


    Gruß
    Michi

  • Servus Michi,
    danke für den Tipp, aber der Anschluß war so wie Du ihn beschreibst. Die Laserröhre hat ja leider von Anfang an nicht so gut funktioniert und ich möchte sie auf alle Fälle gegen eine bessere Röhre tauschen. Ich habe bei Allplast schon mal geschaut. Die Preisunterschiede zu den Röhren im Internet sind schon sehr groß. Wo liegt da der Unterschied.


    Viele Grüße


    FXF