Graustufen bild

  • Hi. Ich habe ein Problem mit Graustufen.


    Ich habe einen k40 u ein dsp Controller. Als Software nutze ich lightburn. Ich möchte gern ein Bild als Graustufen lasern. Nicht dithering oder ähnliches sondern wirklich Graustufen. Wenn ich das in lightburn auswähle u dann als ud5 speichere, erhalte ich nur noch ein schwarzes bild. Auch wenn ich laser wird alles gleich.
    Was mache ich falsch?
    Danke schon mal

  • Kann dein Controller und die Software die Laserleistung steuern? Der "normale" K40 kann das ja nicht...
    Hast du dann auch die Leistungskurve passend zu den Graustufen von schwarz bis weiss einjustiert? Das musst du natürlich für jedes Material und jeden Grauton neu machen und abspeichern...

  • hi, ja klar , hab doch geschrieben das ich ein DSP Controller habe. Den AWC 708c lite.


    allerdings weis ich nicht genau was du meinst mit, für jeden grauwert die werte speichern?


    Normal gebe ich doch die min leistung und die max leistung an und der laser lasert die hellen stellen mit weniger leistung u die dunklen mit mehr?!


    oder seh ich das falsch?

  • Ah... es wird Licht...


    Ich kenn jetzt den AWC Lite nicht, aber kann der auch Graustufen ?


    Ansonsten musst du hingehen und jedem Layer passend zur Stufe eine Leistung hinterlegen.


    Google mal nen bissle bei Youtube nach AWC Lite, eventuell wird dir da sofort der passende tip gezeigt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Normal gebe ich doch die min leistung und die max leistung an und der laser lasert die hellen stellen mit weniger leistung u die dunklen mit mehr?!


    oder seh ich das falsch?


    Im Prinzip ja, wie Radio Eriwan sagt... :D


    Das "Problem" ist, dass die Leistungsentwicklung der Röhre leider nicht Linear zum Prozentwert der Eingansleistung ist.
    Daher müsstest du also, um eine gleichmäßige Grauwertverteilung zu erreichen eine art Mapping zwischen Laser Eingangs- und Ausgangsleistung erstellen.


    Jetzt weiß ich allerdings nicht wie du dir ein "Graustufenbild" vorstellst.
    Willst du 3D Gravuren lasern oder denkst du eher an ein Graustufenbild so wie aus dem Drucker?
    Letzteres wird nämlich wohl eher nicht oder nur mit gigantischem Aufwand zu realisieren sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hatte an beides gedacht. wenn du mit allerdigns sagst das ein graustufenbild zu lasern fast unmöglich ist mit den dingern(K40), dann gebe ich mich damit zufrieden und versuche das ganze über normales dithering.


    aber da mich die 3d sache auch interessiert, wäre es toll wenn du mir darüber etwas genauer erzählen könntest.


    ich hatte mal so ein 3d graustufenbild (wie es sie im internet als vorlage gibt) genommen und versucht zu lasern. bin in lightburn, stat auf dithering, auf graustufen gegangen, habe meine min und max leistung angegeben und habe ein schwarzes bild erhalten. quasi alles gleich runter gelasert.

  • denkdenkdenkdenk.....



    Ich frag jetzt mal ganz doof...


    Hast du den auch die Drehreglerstory vom alten K40 rausgeschmissen, oder existiert die noch ?



    Kannst du Sachen "anlasern" oder nur Durchlasern ?


    Weil, wenn du sagst, alles schwarz, werd ich das gefühl nicht los, du ballerst da mit ordentlich Leistung drauf.




    Am Aussagekräftigsten sind immer Foto´s. Diese kannst du unter "Antwort/Dateianhänge" problemlos anhängen. Dann können wir da mal ein Blick drauf werfen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Schwarz war blöd ausgedrückt. Alles gleich tief.


    Ja klar, drehpoti is raus. Ich kann die Leistung sich per Software steuern.Alles kein Problem. Ich kann auch perfekt gravieren u auch schneiden. Alles top.
    Es geht wirklich nur um die Graustufen Gravur. Das er selbständig entscheidet wieviel er jetz braucht. Ich gebe min u Max leistung an aber er graviert nur mit einer Stärke.


    Das hatte selbst mit meinem dioden eleksmaker laser geklappt

  • Dann musst du mit Layern arbeiten und den Layern dann die passende Leistung zuordnen.


    Dein Min/Max ist dann bestimmt nur für die Beschleunigungs/Bremsphase und Max. Geschwindigkeit bzw für Kurvenfahrten.


    Es sei denn, du kannst den Graustufen Leistungsstufen zuordnen ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • aber wie soll ich bei einem graustufen bild layer zuweisen????


    bei nem vektor ok, aber bei nem bild? das Programm erkennt ja das bild auch als bild. und ich kann dann auch kein gravieren oder schneiden mehr auswählen.


    machst du das auch? und wenn ja wie?

  • Oh... jetzt war ich im falschen Film und hab mich glatt verrannt ....



    Asche auf mein Haupt...





    Warte mal....


    Also Lightburn ist ja nicht die Software für den AWC


    und das UD5 Format kenne ich zwar irgendwie vom Namen her, sacht mir aber nicht viel.


    Versuch mal das exportieren deines Bildes aus deiner Lightburn Software in ein anderes Format JPG / BMP und mach damit mal Test´s.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • richtig, lightburn ist ne extra software zum vorbereiten. dort kann ich dann als u5d speichern was der awc will.


    lightburn kann nur als ai oder svg exportieren. und beides liest der awc auch nicht. ahhhhh ich dreh noch durch. kann doch nicht so schwer sein

  • Ist zwar irgendwie doof, aber du musst wahrscheinlich nen zwischenschritt über eine andere Software machen.



    Wobei.... ich bin da immer noch schwer am grübeln...



    deine UD5 Datei....



    das ist doch die datei, die direkt vom USB UDisk Port des Controllers gelesen wird .. oder nicht ?



    Bist du nicht online mit dem Laser verbunden ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du bist Offline...



    Richtig ? :)


    Weil :


    2.2.5 Import file
    Click the File menu and select “Import” option or click the system tool bar icon to find
    the file saving category. This software support files with the following suffix: AI, DXF, PLT,
    DST, DSB, BMP, GIF, JPEG, PNG, MNG, ICO, TIF, TGA, PCX, JBG, JB2, JBC, PGX, RAS,
    PNM, SKA, and RAW.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nee... dann musst du mal deine Arbeitsschritte ändern.



    Speichern/Exportieren in Lightburn als AI


    Importieren der Datei in LaserCad


    Bearbeiten


    Speichern ( also Downlaod ) in LaserCad als UD5 File auf Stick.



    Dann sollte das theoretisch auch klappen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.....



    trotzdem hast du einen Controller, der eventuell die Klamotten des UD5 File von Lightburn gar nicht unterstützt.




    Du musst ( so behaupte ich das jetzt mal ) den Umweg über LaserCad machen.




    Weiß der Geier was da alles für Informationen hinterlegt werden.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • aber du hast recht, die min und max werte die ich da ändern kann sind nur für die ecken


    habe mal das bild in lasercad direkt geladen. dort bin ich dann auf gray engrave , min und max geändert und das ganze als ud5 gespeichert.
    stick in den controller und er zeigt mir nur ein schwarzes bild als vorschau. und auch die eingegeben werte von min max und geschwindigkeit stimmen nicht mehr

  • Meinst du die Vorschau im Display von dem Controller ?


    Eventuell kann daß das Display nicht auflösen.



    Dann hast du eine Einstellungsstory, ob Min/Max Werte und Geschwindigkeit und so vom Display aus eingestellt werde sollen oder von der Software gesteuert werden soll.



    Also ich kann immer nur raten, Online verbunden zu sein mit dem Laser. Alles andere gibt Graue Haare :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe