K40 Laser Einstellung

  • Hallo!


    Als laser neuling hab ich mit meinem K40 Viel spaß!


    Werkseitig war er so gar ganz aktzeptabel eingerichtet, allerdings ist mir aufgefallen das er links besser/schneller schneidet als rechts! ich hab mich dann gestern einamal ein wenig mit den spiegeln gespielt und ihn besser eingerichtet.


    Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob es schon gut genug/perfekt ist...


    Ich habe als test einen kleinen kreis aus 4mm Pappelsperrholz geschnitten. Mit 3x schneiden mit 15mm auf ~20ma bin ich ziemlich genau durchgekommen so das ich die kreise leicht rausbrechen konnte. ist das normal oder muss ich da nocheinmal nach kallibrieren?


    ich habe mittlerweile beim forum querlesen auch schon gesehen das meine 20mA falsch sind und man eigentlich nur mit 15mA lasern sollte - werde ich in Zukunft so machen. Auch werde ich mir in näherer zukunft noch air assist zulegen.


    die letzte frage ist wie weit der punkt auf dem laserkopf noch wandert wenn ein laser gut eingestellt ist..


    vielen Dank!

  • die letzte frage ist wie weit der punkt auf dem laserkopf noch wandert wenn ein laser gut eingestellt ist..


    Das ist leicht zu beantworten : Gar nicht!

    Ich habe als test einen kleinen kreis aus 4mm Pappelsperrholz geschnitten. Mit 3x schneiden mit 15mm auf ~20ma bin ich ziemlich genau durchgekommen so das ich die kreise leicht rausbrechen konnte. ist das normal oder muss ich da nocheinmal nach kallibrieren?

    Ich denke da musst du noch mal ran.
    Wenn du die Röhre nicht schon durch überlastung "verheizt" hast sollte die (korrekt eingestellter Fokus vorausgesetzt)
    4mm Pappel, bei der Geschwindigkeit, in einem Durchgang schaffen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für die schnelle Antwort!


    mein Strahl ist noch nicht ganz mittig, aber er trifft in jeder position so ca in die mittleren 2mm der öffnung des laserkopfs.


    ich hoffe dann einmal das ich da noch nachbessern kann und noch nicht die röhre getötet habe.. manchmal sollte man doch vorher lesen :unfassbar:

  • Meine Erfahrung: 4mm Pappel, 20/mm/s, 15mA -> meistens durch ein paar Stege können wegen Ästen im Holz stehen bleiben.
    Deshalb schneide ich mit 9-10mm/s da geht es eigentlich immer durch.
    Am Ende der letzten Röhre, ohne dass es s mir klar wurde, wurde diese „sichere“ Geschwindigkeit immer langsamer.

  • ich hab auch nen K40,den Strahl bekomm nun hin, dazu hab aber auch de X Y Führungen mehrfach ausgebaut, Die Y Führung, blanges Vollmaterial, links neben dem goldenen Aluminiumrahmen war um 2 mm im Verhältniss zum Rahmen schief, kannste messen.
    Ich hab natürlich immer den Aluminiumrahmen zum Gehäuse ausgerichtet, was nix bringt wenn die Führung 2 mm schief zum Rahmen ist.


    Wenn alles paralel zueinander läuft kommste auf ein Ergebniss, sonst kannste justieren wie ein wilder, passt net :recht:
    Danach kommt der Fokus, wenn dann alles eingestellt hast, klappt es wirklich gut :oo
    Pappel 4 mm schneide auch mit 9 mm/s, mit 45 % und viel Luft :)
    MDF 3 mm mit 9 mm/s und 34 %, auch viel LufT:
    Mann muss des Ding ja net Jagen, es macht einen gemütlichen Job mit diesen Einstellungen, das auch länger denke ich.


    Über 70 % gehe ich nicht, schneide halt dann langsamer.
    Eines meiner Muster aus MDF, muss halt Üben Üben Üben :)


    Grüße Armin

  • Problem gefunden!


    In einem Hackaday artikel habe ich gelesen das
    schon jemand mit Verunreinigung im laserkopf gehabt hat, hab dann gestern den
    kopf zerlegt und wirklich da drin ein paar metall späne auf der linse gefunden.
    Ich habe dann auch noch gleich die Linse und den Spiegel nach unten nocheinmal
    gereinigt, jetzt komme ich problemlos mit 15mm/s beim 15mA durch 4mm pappel in
    jeder position des laserkopfs (obwohl meine justierung noch immer nicht ganz
    passt… (bin auf der linken Seite noch ca 1mm tiefer als auf der rechten)




    ist ja gerade noch gutgegangen vor weihnachten :D

  • Kleine Ursache, große Wirkung... :noidea:


    Schön dass er nu läuft. :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking