Habe heute Mitglied Biro geholfen, seinen neuen Mars 130 in Betrieb zu nehmen...

  • Hallo
    Nun gibt es einen dritten Thunderlaser in der Schweiz. Habe heute Biro geholfen, seinen neuen Mars 130 in Betrieb zu nehmen. Der Laser ist gut angekommen, nichts kaputt.


    Wir haben die wichtigsten Funktionen getestet und alles zum Laufen gebracht mit einigen kleineren Problemchen und Ärgernissen.


    - Die Scheiben im Laserdeckel sind beidseitig mit Papier gegen Verkratzen geschützt. Ohne die Scheiben auszubauen hat das Entfernen nach Anritzen mit dem Teppichmesser den Kanten entlang in einem Gefötzel geendet mit mühsamem Entfernen der Resten...
    Mit Papier geschütztes Acryl ist Sch...se. Sauberes Entfernen wäre nur möglich gewesen durch Aus/Einbau der Scheiben. Sollte nicht sein, bei einem solchen Gerät...


    - Der Autofocus hat zuerst nicht richtig funktioniert. Der Sensor war zuweit nach oben justiert, sodass der Tisch (mit Holz drauf) in den Kopf gefahren ist. Sensor nachjustiert, dann war es ok.


    - Biro als pflichtbewuster Computeruser hat natürlich LaserGrav unter c:\Programme installiert und den default Ort überschrieben.... die Library Funktion war natürlich damit ausser Betrieb. Also Neuinstallation unter c:\LaserGRAV und ok wars. Ist aber unschön, Programme im root installieren zu müssen resp. nicht Windows konform.
    Installiert hat er die Version 8.94. Die gibts allerdings noch nicht auf Deutsch übersetzt.


    Mein Eindruck vom Mars 130: Hat mir gut gefallen, ist sauber verarbeitet und gegenüber meinem Mini-60 deutlich verbesserte Konstruktion. Er läuft sehr sauber auf den Achsen. Alles in Allem eine problemlose Inbetriebnahme.


    Hanspeter

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.

  • Hallo Hanspeter,


    Danke für den Bericht.
    Das mit der Folie an Acrylscheiben unter den Schrauben kenne ich aber auch bei einheimischen Produkten aus dem Industriebereich (z.B. BEGO-Vakuum-Gießautomaten für 140000€ oder Sandstrahlkabinen). ;)


    Zitat

    Installiert hat er die Version 8.94. Die gibts allerdings noch nicht auf Deutsch übersetzt.


    Für diese Softwareversion wird es auch keine Übersetzung geben, da sie leider zu viele Fehler hat. Ich habe LaserGRAV 8.94 heute getestet und diverse Fehler gefunden, da muss der Programmierer also nochmal ran.
    Ich empfehle Euch mit LaserGRAV 8.82 - 8.86 zu arbeiten, diese Versionen waren bisher die zuverlässigsten.
    Sobald aus der LaserGRAV-Schmiede eine Softwareversion kommt, bei der ich keine Fehler mehr finde, werde ich mir auch wieder die Mühe machen, die zu übersetzen und hier zum Downlaod bereitzustellen.



    LG
    Diemo

  • vielen dank an hans-peter für seine hilfe... das system läuft bis jetzt einwandfrei.. die software wird es ja bald ein update geben.. dann ist alles im grünen bereich.. ;)


    durch die tolle klimabox von hans-peter ist kaum was zu riechen im lokal.. zum glück.. :thumbup:


    die sachen mit den folien auf den schutzgläser finde ich wirklich suboptimal.. da gibt es andere möglichkeiten..


    dann betreffend der kiste.. da sollte man ev. auch über die bücher.. denn ohne "kran" resp. gabelstapler bringt man das ding nicht richtig ausgepackt.. weil die ersatzteile unterhalb des laser verstaut sind.. aber so dass man ohne heben die sachen gar nicht entfernen kann.. also diese zusätzliche mietkosten eines gabelstabplers hatte ich nicht budgetiert.. 8)


    vielleicht kann man die verpackung optimieren.. ansonsten 1. eindruck sehr gut.. supportanfragen aus china werden prompt beantwortet.. nun geht es ans testen.. ;)


    gruss
    roger