Laser und weiters was mann so machen kann

  • Hallo Forumsgemeinde,


    das was selbst mit einem E Bay laser angestellt werden kann ist unglaublich, nichts was ich jetzt bisher angewendet habe ist so fasziniernd.
    Bis jetzt habe ich im Programm, nur für mich:
    3 D Druck
    Folien Plotten bis 63 cm
    T Shirt Druck
    Photopolymere A 4 (hat sich durch den Laser erledigt)
    Metall gießen bis 4 Liter Aluminium bzw. Bronze
    Fotobelichtende Sandsrahlfolie


    GLAS Fusing 60 cm x 40 cm x 25 cm


    Betonkunst in Verbindung mit Silikonformen bis 15 Kg (Momentan)
    Meine Passion ist trotzdem Glas Fusing, mit dem Laser kann ich nun endlich auch 2 D Formen in DA 4 (im Monment) kontrollieren und mit dem Laser erstellen.
    Glas Fusing, das Glas wird je nach Stärke langsam aufgeheizt und bei ca.790 - 830 °C dann abgesenkt bzw. geschmolzen.Den Glasschmelzofen habe ich selber berechnet und gebaut.


    Hier ein Paar Sachen aus Glas in Verbindung mit Edelstahl und Stahl, des mein allerliebstes Hobby:


    Fusing 1 kl .mp4


    Grüße Armin


    PS
    die Absätze springen immer hin und her hier??

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    7 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Hallo Gerd,


    ich graviere 3 mm oder 5 mm MDF 1 - 3 mm tief Schriften Logos ect., davon mache ich mit einem Gießsand einen Abdruck, dann gieße ich Aluminium oder Bronze in den Gießsand.
    So kann ich Firmenschilder und andere Logos mit dem Laser herstellen.


    Früher habe ich das mit Fotopolymere gemacht, das aber sehr aufwendig.


    Beispiel in klein:


    DSCN1752.JPG


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wirklich wunderschöne Sachen die Du da machst :thumbup:
    Mal eine Frage, kostet das nicht unwahrscheinlich viel Strom? Wie hoch ist Deine Stromrechnung im Jahr?

    Gruß
    niro

  • ... anstatt auf 700°C für Aluminium zu heizen, könntest du auch "niedrigschmelzende" Legierungen nehmen, wie z.B. das nicht ganz so giftige "Roses Metall" (schmilzt bei etwa 100°C) ... die deutlich giftigeren "Fields-" oder "Woods-Metalle" haben statt Blei Kadmium drin und schmelzen bei 71°C bzw. zwischen 60 und 70°C.


    Hier hatte ich das mal mit einer Silikonform und mit einem Heißluftgebläse aufgeschmolzenem Roses-Metall probiert:


    111352.jpg 111353.jpg


    Viktor

  • @ niro,


    danke schön, ein Brand kostet ca 5 - 7 Euro, ich brenne ja nicht jeden Tag, dann geht es schon, das Glas kostet auch nicht viel, ist Float (Fenster) Glas.


    @ Victor,
    ich verbrauche ca. 20 Kg Aluminium im Jahr, das Kilo kostet ca. 3 - 5 Euro, je nach Festigkeit.
    Roses-Metall ist gnadenlos teuer, außerdem hat es 25 % Blei intus, auch Cadmium ist als sehr giftig eingestuft.
    Wenn ich Anhänger oder hochwertige Sachen mache, verwende ich Gießerei Bronze, CUSN12 (99,9 Prozentiges) Kupfer und 12% Reinzinn.
    Metalle schmelze ich in einem Gasofen den ich selber gebaut habe, eine 11 Kg Gasflasche reicht für 30 - 40 Stunden schmelzen und kostet 11,50 Euro.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    2 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Hi Armin,


    Klar! - für Teile im Körperkontakt und hochwertige Sachen auf jeden Fall das am besten geeignete Material verwenden! (ich lasse auch manches beim Feingießer in Bronze oder Silber gießen).


    Das mit den eutektischen Legierungen ist auch eher als Tip gemeint, wie man schnelle Güsse mit einem kleinen Fondue-Spititus-Brenner und einer Blechdose hinbekäme 8)


    Viktor

  • Wie haltbar ist das Roses denn mechanisch, ist das weich oder hart?
    Also könnte das eine Alternative sein um einen massiven Haltewinkel für 20-30kg zu giessen, der steifer ist als ein 3D-Druck?

  • @ Victor



    für diese Sachen verwende ich z. B. Zink, ist mechanich sehr stabil, auch sehr günstig, kann man auch bedingt in Temperaturbeständiges Silikon gießen, lt. einem Kunden von mir.
    Ich kann das aber mal testen.
    Zink kann man leicht in einer Edelstahlschale mit einem guten Brenner zum schmelzen bringen, ich mach des öfters wenn nur einen Test mache.


    Ich mach z. B. einen Winklel im 3 D Druck, forme den mit Formsand ab, wenn möglich, dann gießen.
    Ansonsten bette den im feuerfesten Beton ein, dann Kunststoff ausschmelzen, dann Alu oder Zink ect. eingießen, nennt sich verlorene Form.



    Hier ein Video von meiner Heißklebepistole die am WE kaputt gegangen ist, aber ich sie umbedingt brauchte.
    Mit Sekundenkleber wieder zusammen geklebt, Abdruck, siehe selbst:


    https://www.youtube.com/watch?v=80c49SDWeUc


    Grüße Armin


    PS
    bitte nicht falsch verstehen, ich möchte auf keinen Fall Eigenwerbung oder ähnliches machen, nur zeigen wie es funzt

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Wie haltbar ist das Roses denn mechanisch, ist das weich oder hart?
    Also könnte das eine Alternative sein um einen massiven Haltewinkel für 20-30kg zu giessen, der steifer ist als ein 3D-Druck?

    ... es ist eher "hart" als weich ... wie bruchfest das ist, kann ich nicht sagen - auf jeden Fall deutlich stabiler als Kunststoff ...


    VIktor