BODOR Mini Laser BCL-MU und einem Ruida Contoller. Bekommen die Fehlermeldung "Laserpower 1 faulty"

  • Hallo liebes Forum,


    wir haben seit ca. 6 Monaten einen BODOR Mini Laser BCL-MU mit einem Ruida Contoller in betrieb. Seit einigen Tagen bekommen wir beim Gravieren eine Fehlermeldung auf dem Ruida Controller. Seht den Anhang. Habe da schon mit dem Support von Bodor Kontakt. Die Fragen von denen sind aber sehr eigenartig. Wir sind leider auch noch nicht dazugekommen, die Fragen via einem Video zu beantworten, da die von uns ein Video haben wollen, wo wir den Controller abstecken und an der Stromversorgung des Laser die Testtaste drücken und dann ein Video von der Rohre machen sollen. Wie auch immer, werden wir noch machen. Hat einer von euch die Fehlermeldung schon mal gesehen und ein Idee was da sein kann?


    Wir müssen den Laser komplett abschalten dann läuft er wieder für einige Zeit. Ist halt nicht sehr sehr vertrauenerweckend und wenn er mitten beim Gravieren er ausfällt, ist das Teil nicht mehr zu gebrauchen. Bis jetzt haben wir den Laser in Summe maximal für 2-3 Stunden mit 20-50% Leistung in betrieb. Also überlastet haben wir ihn sicher nicht.




    Wie das alles bei uns aussieht, könnt ihr auch unter http://underground-maker.info/_fablab_projekte/index.html ansehen.


    Bis jetzt läuft der Laser einwandfrei, ist halt ein China Laser. Als SW verwenden wir LightBurn.


    Danke fürs lesen und einen Hinweis.


    L.G. aus Österreich


    Ferdinand

  • Hi Ferdinand



    Die Fehlermeldung sehe ich zum ersten mal.



    Welchen Ruida Controller habt ihr den eingebaut in eurem Laser ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Fehlermeldung sehe ich zum ersten mal.


    Hab ich auch noch nie gesehen oder gelesen.
    Ich wüsste auch nicht, wie der Controller feststellen soll ob das Netzteil/Röhre Zündet.
    Eventuell in den Layereinstellungen die falsche Röhre aktiviert? (üblicherweise können 2 angesteuert werden vom Ruida)
    Auch mal nachschauen ob in den Vendor Settings die Einstellungen für die Laser passen.
    (Röhrentyp / Frequenz)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab mal nachgegrübelt...


    Ich hab auch mal so eine Fehlermeldung bekommen ( ob es die gleiche war, weiß ich nicht mehr ) und zwar :



    Wenn im Display die Berechnungen der Laserzeit angezeigt werden.


    Ich kann mich noch entsinnen, das bei Aktivierung gemeckert wurde.



    Erste Abhilfe :


    Die Berechnungen wieder deaktivieren


    Oder


    Auf die neuste RDWorks Version updaten. Die Aktuelle bekommt man bei Thunderlaser auf der Homepage

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auf die neuste RDWorks Version updaten. Die Aktuelle bekommt man bei Thunderlaser auf der Homepage


    Guter Tipp Michael, die hab ich mir auch bereits gezogen.
    Allerdings hat die leider eine Macke bei der Z-Achsen Steuerung.
    Wenn ich die Pen up/down Funktion benutze um den Tisch zu verfahren zwischen Schnitt und Gravur,
    verschiebt sich leider auch die Gravur in Y Richtung um den eingestellten Z Wert.... :unfassbar:
    Aber ich benutze mittlerweile eh lieber LightBurn. Da klaptt das Einwandfrei.
    Muss bei Gelegenheit doch mal schauen ob ich son Kameramodul an den Laser geflanscht bekomme.
    Die neue Kamerasteuerung bei LightBurn sieht nämlich recht vielversprechend aus.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist ja Ulkig... oder musst deinen Laser auf die Seite kippen, dann müsste es wieder passsen mit der Y - Verschiebung ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo an Alle,


    danke mal fürs Nachdenken über den Fehler.


    Es ist eigenartig, und wir haben auch schon versucht den Fehler systematisch einzugrenzen.
    Was haben wir bis jetzt zusammengesammelt? Der Fehler kommt nur beim Gravieren, wobei wir nicht
    tagelang an unserer Maschine stehen (wir haben ja noch anders Spielzeug im Keller rumstehen),
    daher ist die Statistik nicht sehr aussagekräftig.


    Wir werden Bodor mal das Video zukommen lasen. Wie schon geschrieben, wollen die ein Video haben,
    wo wir den Controller abstecken und auf der Stromversorgung die Taste Test drücken und dann das Video machen.
    Auf dem Beispielvideo, welches die uns zukommen haben lassen, ist dann zu sehen, wie die Röhre leuchtet.
    Bin schon gespannt, was die da sehen.


    Was wir noch machen, wir werden den Wasserkühler noch etwas auffüllen,
    eventuell kommt da Luft und die erzeugt da ??? was auch immer.


    habe auch schon daran gedacht, dass vielleicht der Spannungswert (falls der gemessen wird)
    eventuell bei dem Error zu niedrig eingestellt ist.


    Leider haben wir unseren Laser so stehen, dass wir nicht so leicht an alle Seiten rankommen
    und das Teil hat an die 200 Kg, so ist das verschieben immer eine enormer Aufwand.


    Im allgemeinen, sind wir mit dem Laser zufrieden. Alles da, was wir brauchen und mit
    LightBurn sind wir auch schon zu 80% auf du und du.


    Da, wo wir noch was machen müssen, ist mit der "Abluft". Hier nervt der Gestank und
    der Lärm der Lüfter. Im Sommer könne wir den so nicht betreiben,
    da bekommen wir Ärger mit den Nachbarn :wacko:


    Vielleicht komme wir am Wochenende dazu das Video zu machen, werde ich euch hier dann auch
    zur Begutachtung zukommen lasen und die Antwort von Bodor Service auch.


    Danke erstmal


    L.G.


    Ferdinand


    P.S.: Hier die Antworten zu den Tipp´s


    Berechnungen der Laserzeit: Damit hat es nichts zu tun, da der Fehler während des Gravieren auftritt
    Vendor Settings die Einstellungen: werden wir machen, habe mir dazu das Video von [color=var(--yt-lightsource-primary-title-color)]SarbarMultimedia angesehen[/color]

  • Hi Ferdinand :)


    Dein Link zu dem Video ist irgendwie verunglückt :)




    Nim diese Laserzeitberechnung bitte mal raus in RDWorks, nur mal zum testen bitte.



    Hintergrund ist folgender :


    Man kann Lasermaschinen auch verleasen und dafür die Laserröhreneinschaltzeit als Rechengrundlage für die Laufzeit zur Grundlage nehmen.


    Wenn da ein Firmewarefehler inne steckt, dann kann da schon mal Müll bei rauskommen. und in meinen Augen sieht es genau danach aus.



    Der Ruida Controller bekommt keinerlei Rückmeldungen vom Lasernetzteil. Die einzige Überwachung ist die Durchflußüberwachung, welche auf das Lasernetzteil und / oder auf den Ruida gehen.


    Vorsicht bei dem Testtaster. Beim benutzen des Testtasters ist die Überwachung der Wasserpumpe deaktiviert. Bedeutet, für Lasertests auf die Funktion der Wasserrpumpe achten.


    Ein Fehler des Wasserkreislaufes bewirkt ein stoppen des Lasers und im Display erscheint eine Fehlermeldung. Jetzt habe ich ein Display in deutscher Sprache. Ich kann dir im Moment nicht sagen, wie die englische Meldung aussieht. Vorrausgesetzt, die Durchflußüberwachung ist auf den Ruida geklemmt.






    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe