Welches Papier für Pop-Up Karten

  • Hallo,
    nachdem ich durch eure Hilfe mit meinem K40 etwas weitergekommen bin, möchte ich nun mal ein paar einfache und dekorative Sachen lasern.
    Hier im Forum hatte ich diesen Link hier gefunden: http://boxdesigner.frag-den-spatz.de/
    und mich auch gleich dort per Paypal angemeldet. Auf mein Passwort muss ich noch etwas warten.
    Nun gibt es dort solche Pop-Up Karten zum auslasern, davon würde ich gerne mal einen Test machen. Hat schon mal jemand von euch sowas gelasert und kann mir Tipps zu den Papiersorten geben? Dann könnte ich morgen mal in den Bastelladen in der City gehen und mich mit etwas Material eindecken.
    Gruß, Michael

  • Hallo Michael,
    ich hab mir immer je nach Einsatzfall Bastelkarton besorgt und darauf geachtet, Karton mit ca. 160 - 250 gramm/qm zu bekommen. Farbe und Oberfläche je nach Einsatzfall.
    Schorsch

  • Hier im Forum hatte ich diesen Link hier gefunden: http://boxdesigner.frag-den-spatz.de/
    und mich auch gleich dort per Paypal angemeldet. Auf mein Passwort muss ich noch etwas warten.
    Nun gibt es dort solche Pop-Up Karten zum auslasern, davon würde ich gerne mal einen Test machen.


    Passwort gibts vielleicht heute abend oder morgen - lag gerade ein paarTage flach :wacko:


    Für einfache Sachen (z.B. Buchstaben) verwende ich Papier mit 300g (ist schon eher Karton), das ist steif genug, damit es nicht unter dem eigenen Gewicht durchhängt.
    Für die "fraktalen" Sachen oder wo es viele kleine Details zu falten gibt, hab ich Papier mit 80-90g genommen.

  • Hallo,
    danke für die vielen Tipps und Hinweise zu den Materialien. Ich werde morgen mal in der Stadt Ausschau halten und gucken was es gibt. Eventuell auch noch den T€DI besuchen. Hier findet man ja auch verschiedene Papiersorten.
    @ Spatz: Zuerst mal gute Besserung, ich war die letzten Tage auch nicht so richtig fit.
    Das PW eilt nicht, muss eh zuerst Material besorgen.
    Gruß, Michael