Moinmoin

  • Moin,


    kurzes Hallo von mir aus dem hohen Norden.
    Bin inzwischen 42 Jahre alt, lebe wenige km hinter dem Nordfriesischen Deich
    und bin selbstständiger Handwerker.


    Wir gravieren neben unserem Hauptgeschäftsfeld (Werkzeug- und Messerschleiferei)
    seit Jahrzenten mit einem Pantografen Schilder und Pokale.
    So langsam wird es Zeit auf etwas moderneres umzusteigen.
    Laser oder CNC Garviermaschine?
    Ich tendiere eher zum Laser - leider gibt es da anscheinend eine Hürde :
    die Rundgravur...
    Wir gravieren auch auf Pokalen auf dem Körper.
    Zur Not könnte man das auf dem alten Pantografen weiter machen...


    Wie auch immer - ich werde mich mal nach Tipps und Empfehlungen auf die Suche machen.

  • Moin!
    Wenn du auf Pokalen (mal von Metall ausgegangen) gravieren willst benötigst du in jedem Fall einen Faserlaser.
    Mit dem Co2 Laser brennst du bestenfalls den Lack oder die Beschichtung weg.
    Ich würde vorschlagen mal ein Paar Pokale und sonstige materialiebn einzupacken und damit ein oder mehrere Hersteller
    aufzusuchen um Testgravuren machen zu lassen.
    Dann siehst du auch gleich ob das vom Ergebnis und Arbeitsablauf her passt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • In der nähe von "Nordfriesland" könnt eich dir CAMEO Laser in Stuhr empfehlen.



    Die Bieten sowohl Galvo-Faserlaser als auch kombinierte CO2/Faserlaser als Flachbettlaser an.



    Rundgravur ist mit beidem Möglich, kommt auf die Größe und Form der Werkstücke an.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking