Ich glaub du müsstest mir auch nochmal son Modul verkaufen Viktor
Projekt "Direct-Diode-Laser" - wieviel Leistung muß sein?
- VDX
- Erledigt
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... eine von den (innen fast identisch aufgebauten) 135W-Dioden bin ich letztens für 120€ losgeworden.
Entsprechende "Preise" wären - 200W für 250€, 270W für 320€, 310W für 400€ (die 200W und 270W-Dioden kosten bei ebay 500 und 400€) ... eine passende Linse gäbs bei Thorlabs für um 70€ ... dazu Linsen-Aufnahme, Treiber, 15V@40A-Netzteil, Schutzbrille gegen 975nm
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Erzähl doch nicht solche Sachen … das erinnert mich wieder daran, dass ich noch einen Laser bauen wollte, was ich noch nicht angefangen habe 😅
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Den Spot, wie klein damit es Spaß macht...1 mm macht keinen Spaß.
Ansonsten lass und zwei oder drei Dinger basteln.
Dann wird es auch was mit den Holzlatten wobei ich Euch schöne Werbung türken kann : )
Ich lasses einfach einfach aussehen und perfekt...
Viktor, ca. 0,25 mm bis 0,3 mm als Spot und einen ganz ganz langen Fokus und es wird ein Schuh draus!
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... 0.2mm bei 50mm Fokusabstand mit einer "normalen" Linse - wenn du feiner und/oder weiter weg willst, dann nur mit Beam-Expander ... je weiter weg, umso größer wird der Spot aber trotzdem -- bei kommerziellen "Direct-Diode"-Lasern in der Leistungsklasse waren die vor Jahren schonmal froh, wenn sie unter 1mm Spot in 500mm hinbekamen
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... übrigens, hier mal ein paar Fotos zur Spot-Größe von den 200W-Teilen mit dieser 50mm-Linse auf Edelstahl - 1x, 3x, 10x gepulst:
Linse30mm-5A-Stahl_Ergebnis_sp.jpg Linse30mm-5A-Stahl_Ergebnis-1.jpg Linse30mm-5A-Stahl_Ergebnis-2.jpg Linse30mm-5A-Stahl_Ergebnis-3.jpg
- und hier nochmal das Video und "Beschußtest" einer schwarzen Fliese mit einem 270W-Teil:
https://www.youtube.com/watch?v=WStUkkIzppY
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Also im Bildtitel steht was von 30mm 🙊
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Mal für nen Unwissenden, der so ein Teil nur von Bildern kennt:
Wie verbastel ich sowas eigentlich?
Linse dran und ab auf nen Rahmen wie so nen Chinabruzzler, Scanner davor oder ab damit in eine Faser?
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Viktor, 50 mm Fokus und das ist okay wenn dann nicht noch ein Gehäuse im Weg ist.
Müsste zumindest bei 50 mm und der Spotgröße bzw. Leistung dann schon prima fruchten...wobei ich vermute beim Einschlag entsteht doch etwas Schmauch...ich kann damit sehr gut leben.
Jetzt noch richtig Luft durch und alles wird gut....wann kann ich abholen?
Ich bring Dir auch was nettes mit wenn Christian das nicht haben will.
Der bekommt dann das Geld für die beiden Rollen PETG und gut ist.
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Also im Bildtitel steht was von 30mm 🙊
... ja, hast recht - das war noch aus der Testphase mit einer anderen Linse davor - hier mal ein älteres Video mit der 30mm-Linse und etwas mehr Leistung auf eine weiße Fliese:
https://www.youtube.com/watch?v=nVsZ07bP-AM
Die Linse sah danach auch ziemlich "staubig" aus ... ließ sich aber noch spurlos wegwischen ...
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... auch "durchsichtige" Linsen sind manchmal nicht durchsichtig genug!
So schaut das aus, wenn zuviel Leistung vom durchgehenden Strahl von der Linse absorbiert wird:
(das Untere ist die Reflexion in der Glas-Unterseite)
Der eigentliche Strahl schaute dabei so aus (mit wenig Leistung auf eine weiße Fliese geleuchtet):
Ohne Beam-Guide1.jpg Ohne Beam-Guide2.jpg
... bei anderen Dioden schaut das mit der "Original-Strahlform", bevor der in eine Faser eingekoppelt wird, auch schonmal so aus:
8A-unfokussiert.jpg 8A-Faser.jpg
... Und so kann eine "Strahl-Fokussierung" von einem Dioden-Bar aussehen ... rechts bei einer der 200W-Dioden :
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Du bist ein ganz zorniger Mensch...schon sehr geil was Du da machst.
Denke dran, ist es fertig bitte mal zu mir damit ich etwas Diodendödeln kann....nur zum spielen.
Bekommst Du wenn totgespielt auch wieder.
Respekt!
Viktor, ist das Hitze oder was sorgt dafür? (Bild 1)
Ich meine erhitzt sich jetzt etwas darin oder wie läuft das ab?
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Hi Stephan,
... traust du dich an eine 25Watt-IR-Laserdiode mit einer 0.1mm-Faser oder eins von den "Bar"-Modulen mit der Prismen-Knick-Fokussier-Optik dran? - die könnte ich dir gleich geben - da einfach einen entsprechenden Strom dran und die leuchtet schonmal (unsichtbar!) los - die Kamera kann den Spot aber sehen (siehe die vorherigen Bilder).
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Viktor, ist das Hitze oder was sorgt dafür? (Bild 1)
Ich meine erhitzt sich jetzt etwas darin oder wie läuft das ab?
... in dem Fall ists die "Hitze" von den um 3% absorbierten Laser-Energie - ich weiß nur noch nicht, ob der Kollege das mit einer von den 200W-IR-Laserdioden oder mit 2 davon über Pol-Filter kombiniert geschafft hat (seinen kompletten Aufbau habe ich jetzt bei mir und ihm dafür etwas Geld und eine von den 310W-Dioden im Austausch gegeben )
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Hi Stephan,
... traust du dich an eine 25Watt-IR-Laserdiode mit einer 0.1mm-Faser oder eins von den "Bar"-Modulen mit der Prismen-Knick-Fokussier-Optik dran? - die könnte ich dir gleich geben - da einfach einen entsprechenden Strom dran und die leuchtet schonmal (unsichtbar!) los - die Kamera kann den Spot aber sehen (siehe die vorherigen Bilder).
trauen?
Viktor, ich bin Endverbraucher und sicher spiele ich gern und einiges juckt mich.
Ob ich damit umgehen kann?
Eher nicht wirklich, ich hab Respekt vor der Technik und wenn es für mich machbar ist sehr gern.
Nach wie vor beeindruckend und nein....weil ich es nicht kann bzw. es nicht wirklich brauche.
Der Spieltrieb ist natürlich da und Leistung ist nur durch mehr Leistung zu ersetzen.
Für mich ist das ganze aber auch nur Hobby (auspacken, gucken, probieren, weg damit).
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... hmmm ... dann wird das wohl eher nicht so einfach - bei meinen Modulen bräuchtest du dann wohl den kompletten Aufbau mit Treiber, Netzteil und CNC-Controller schon fertig aufgebaut und eingerichtet ... oder eben selber an deine eigene CNC-Steuerung anpassen/konfigurieren
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Viktor, das ist da kleinste Übel, schaff ich, liegt hier ohne Ende und wenn es juckt auch Motoren die Autos ziehen und keine Spiezeuge!
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Ich kann also nicht einfach meinen S10 abklemmen und sowas 1:1dran?
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... du müstest ein Netzteil mit 15V und 40A daneben stellen und einen Wasser-Chiller mit 1kW, wenn das Diodenmodul länger als ein paar Minuten am Stück laufen soll ... für z.B. Puls-Schweißen, wo zwischen den Pulsen jeweils ein paar Sekunden Pause zum Abkühlen ist, reicht auch eine dicke Aluplatte als "thermische Masse" ... also eher was für eine stabile CNC-Fräse, als für die windigen Alu-Frames
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Hahaha, Plug&Play...etwas was funktionieren kann aber nicht muss.
Der Rest bastelt und hofft es fliegt keinem um die Ohren.
Es könnte aber auch alles soetwas von einfach sein...und dann kam Viktor : )