Einstellungen Anlssgravur Faserlaser

  • Ich habe hier 50 Blechdeckel liegen, die ein schwarzes Logo bekommen sollen.
    Meine bisherigen Einstellungen für ablassgravuren auf Stahl sind ziemlich langsam.
    Damit brauch ich für das Logo 1/4 Stunde, ist mir eigentlich zu viel.


    Im Moment fahre ich bei 30 Watt und einem Hatch von 0.04 10 % Leistunh, 10% Speed, Frequenz 75 und Q Pulse 2ns. Das ganze im richtigen Fokus eingestellt.


    das gibt ein ordentlich schwarzes Bild ohne die Oberfläche zu beschädigen.


    Wo kann ich drehen, damit es ein wenig schneller geht und trotzdem nicht graviert sondern nur färbt?


    Bringt es was die Power und Geschwindigkeit hoch zu setzen und aus dem Fokus zu gehen?. Wenn ja wie weit raus?


    Bin ich bei 0,04 viel zu engmaschig?


    LG Alex

  • Subzero1507
    Mit nem 20W Faser (kein Mo MOPA) bekommt man eine reine Anlassbeschriftung vermutlich gar nicht hin, oder ?


    Dunkel bekomme ichs, sogar annähnernd pechschwarz, aber bisher nicht ohne Materialabtrag.


    Sprich, die Oberfläche wird mir immer rauh.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin Moin,

    Zitat

    Wo kann ich drehen, damit es ein wenig schneller geht und trotzdem nicht graviert sondern nur färbt?

    Bei Anlassen geht es ja darum das Material zu erwärmen und die Wärme eine bestimmte Zeit zu halten. Daher könntest Du den Prozess meiner Meinung nach nur durch Verrigerung der "thermischen Last" beschleunigen.


    Also entweder, Du machst die Deckel dünner, was unrealistisch ist, oder Du wärmst sie auf beispielsweise 200°C vor.
    Sobald Du mit mehr Leistung ans Material gehst, was ja beim schnelleren Gravieren nötig wäre, wird die Oberfläche angegriffen und da sMaterial nicht ausreichend durch- /aufgewärmt.
    LG
    Diemo

  • Das mit dem Vorwärmen ist ne gute Idee Diemo. 8)


    Muss ich mal probieren bei mir.
    Dunkel bekomm ichs ja jetzt schon, nur halt nicht ohne das Material anzugreifen.
    p.s. Kannst du das Thema vielleicht nach Faser/EzCad verschieben?
    Dann finden es andere vielleicht schneller.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking