Teile für K40

  • Hallo Zusammen,
    ich bin dabei meinen ca. 9 Jahre alten K40 wieder in Betrieb zu nehmen.
    Ich habe den damals gekauft und einige Zeit herumexperimentiert.
    Ich wollte dann den Tisch umbauen und habe in zerlegt. Und wie das Leben so spielt kam es dann etwas anders.
    Wir haben uns ein Haus gekauft und da lagen die Prioritäten dann erst mal wo anders.
    Inzwischen gehe ich auf die Rente zu (ich sehe schon das Licht am ende des Tunnels) und bereite mich damit darauf vor,
    das ich mich wieder meinen Basteleien (3D-Druck, Drehen, Fräsen, und neuerdings Arduino usw.)widme.
    So und jetzt zu meinem Problem, der Laser scheint noch zu funktionieren, ein Testschuss auf Papier hat es direkt abgefackelt. :D


    Wie stark er noch ist wird sich zeigen.
    Leider sind mir aber von dem Tisch einige Teile abhanden gekommen, bzw. weiß ich nicht mehr wie die Ausgesehen haben.
    Hat jemand detailierte Fotos, oder vielleicht auch diese Teile über weil er seinen Tisch umgebaut hat?
    Über die Fotos oder Teile würde ich mich sehr freuen.
    Danke schon mal und Gruß
    Gerhart

  • Mach doch einfach mal ein Foto von deinem K40 :)



    Dann solltest du in betracht ziehen, dein Motherboard zu wechseln. Die neueren lassen zu, weg von dem Dongle zu gehen und auf die bessere Alternativsoftware Whisperer umzuschwenken :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So,
    die Suchanzeige hat sich gerade erledigt.
    Mir kam gerade noch eine Idee wo ich nachsehen könnt.
    Und siehe da ich hab die Teile gefunden.
    Und sogar noch Sperrholz und Stempelgummi.
    Mein Pumpe ist auch deutlich größer als das was ich bei den Dingern heute so sehe. (3000 L/Std)
    Wenns Wetter schlecht ist werd ich die Kiste mal wieder zusammen Tackern.
    Die Steuerung ist aber wohl schon mal erneuert worden.
    Ich glaub mir ist damals die mit dem Parallelport abgeraucht.
    Die jetzige hat einen USB-Anschluss.
    Erst mal schauen wie dat Ding funzt und ein bisschen was für die Sicherheit einbauen. Schalter an der Klappe und so.


    Und eine Düse werd ich auch Drucken.Oder einen Radiallüfter anbauen. Damals hatte ich einfach mit Kabelbinder einen
    Silikonschlauchangebunden und einen Airbrush-Kompressor dran gehängt. Hat Super funktioniert.
    Dann werd ich mich mal so nach und nach durch das Forum lesen und mir Anregungen holen.
    Gruß
    Gerhart

    Einmal editiert, zuletzt von Meatball ()

  • Hallo Gerhart!


    Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg bei der Reanimation!


    Luft beim Laser ist eigentlich zwingend notwendig um vernünftige Ergebnisse erzielen zu können. Ich hätte noch eine Membranpumpe rumliegen, besser noch wenn du Platz hast und 200,- investierst dann besorgst du dir einen kleinen ölfreien Flüster-Kompressor. Den kannst du auch für andere Sachen in der Werkstatt nutzen. Beim Lasern auf Kompressorkühlung achten.
    Kannst dich hier reinlesen:
    http://lasergravierer-forum.de…lent+kompressor#post25913


    lg

  • Danke für die Hinweise Wunderzwelch,
    aber ich werde wohl wieder den Airbrushkompressor nehmen, einen Anschlußadapter dafür habe ich gerade gedruckt. Der ist sehr leise.
    Einen Dicken habe ich auch noch, für das Drehen und Fräsen, den will ich aber nicht für das Lasern nehmen, dazu ist er zu Laut und zieht zuviel Strom. Auch wenn ich den selber Produziere. :D