Anschlußproblem

  • Hallo,ich denk mal in dieser Rubrik bin ich besser aufgehoben.
    Ich habe das Board auf dem Foto unten.
    Darüber sieht man die 3 Anschlußkabel die dabei waren.
    Ich habe auf dem Board die folgenden Anschlüsse.
    CN2_1 4-Polig
    CN2_2 5-Polig
    CN3 Flachband 12-Polig
    CN4 4-Polig
    Dann noch den Anschluß für Netzteil/Laser und die USB-Buchse
    Die Kabel haben von links nach rechts folgende Adern.
    Links 4 Adern: Gelb-Orange-Rot-Braun wobei Rot und Braun zusammen auf einen Pin gelegt sind. Dadurch sind nur die 3 inneren Pins belegt.
    Mitte 5 Adern: Schwarz-Braun-Rot-Orange-Gelb
    Rechts 4 Adern: Rot-Schwarz-Gelb-Orange der rechte Pin ist nicht belegt.
    Auf Fotos, die ich im Netz finden kann, sind immer nur CN3-Flachband und CN4 belegt und der Anschluss vom Netzteil. Auf einem der Fotos stand dabei das mit dem Flachbandkabel auf CN3 einer der Stepper und die Endschalter angeschlossen werden.
    Dieses Flachbandkabel war aber bei dem Board damals nicht dabei, genau so wenig wie ein Manual.
    Ich habe in meinem Gerät nur ganz normale Rollenhebelschalter als Endschalter. Ich könnte zwar auf Gabellichtschranken umbauen, davon habe ich noch ein paar, halte da aber nicht viel von. Abgesehen davon fehlt mir ja das Flachbandkabel und ich habe keine Ahnung wie da die Aderbelegung sein müßte. Bliebe noch die Möglichkeit auf normales Kabel umzurüsten, was aber nur geht wenn ich Belegung kenne.


    Wenn mir also jemand sagen könnte wie die Pinbelegung von CN3 von links nach recht in der Position wie auf dem Foto ist wäre mir extrem geholfen. Oder kann man das mit den 3 Kabeln die dabei waren auch zum Laufen bringen.
    Gruß
    Gerhart
    IMG_20190430_194637.jpg

  • Ist das jetzt das neue Board?
    Was für ein Typ?
    Die Bezeichnung kann man auf dem Foto nicht lesen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein neu ist das nicht.
    Das habe ich damals, vor etwa 8-9 Jahren als Ersatz für das abgerauchte gekauft.
    Original war eines mit Parallelanschluss verbaut.
    Dieses ist ein MS10105 V3.2

  • Whisperer habe ich auch noch nicht.
    Ich bin noch mit Newlyseal/draw und Dongle dabei.
    Momentan versuche ich erstmal das vorhandene zu nutzen bzw. zum laufen zu bringen.
    Die Verbesserungen kommen dann nach und nach.

  • Das ist vermutlich ein altes Moshi Board?


    Hier von der whisperer website:


  • Sorry, aber was soll mir das sagen?
    In meinen Fragen zum Anschließen des Boards war mit keinem Wort von Whisperer die Rede.
    Und ich will im Moment auch noch kein neues Board.


    Ich möcht nur den K40 mit den vorhandenen Mitteln zum laufen bringen.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Alles andere kommt später.


    Bitte keine Vorschläge mehr die die Anschaffung eines neuen Boards oder der Software anregen.

  • *gg*


    wir wollen dich nur vor Suizidgedanken oder Herzkapserähnlichen Zuständen bewahren. Hier ist schon so manch einer an der alten Software verzweifelt :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das ist eines der Fotos die ich gesehen habe.
    Daher weiß ich das mit dem Flachbandkabel einer der Stepper und die Endschalter angeschlossen werden.
    Was ich nicht weiß, und wo ich auf Infos von Euch gehofft habe ist die Pinbelegung von dem Flachbandanschluss.


    Ich gehe jetzt mal davon aus das es zwar unterschiede in den Boardversionen gibt, aber die Pinbelegung an diesem Anschluss
    sich nicht geändert hat.


    Vielleicht könnte ja jemand der noch ein Moshiboard mit diesem Kabel hat mal nachsehen wo die einzelnen Adern hin gehen.
    Oder es hat noch jemand so ein Kabel rumliegen was er mir überlassen könnte. Das wär die einfachste Lösung.
    Aber wenn ich die Pinbelegung kenne, kriege ich das schon hin.

  • Das neue Board würde dich allerdings auch nur um <20€ leichter machen.
    A:Um was für ein Board handelt es sich?
    B:Wo gibt es das für unter 20,-€ ? In China, dann dauert es mir zu lange.
    Bei mir ist das wie mit dem 3D-Druck.
    Ich hatte mir einen gekauft und damit erstmal rumprobiert.
    Inzwischen habe ich 2 Funktionierende und einen den ich nach einer Bauanleitung aus dem Netz neu baue.

  • Zitat

    Das habe ich damals, vor etwa 8-9 Jahren als Ersatz für das abgerauchte gekauft.

    Zitat

    Lieferzeit mindestens 3 Wochen. Hatte ich schon erwähnt das Lange Wartezeiten nichts für mich sind? :-))

    :pop:

  • Moin Leute,
    es hat mir keine Ruhe gelassen.
    Ich hab jetzt mal einige Anschlüsse auf dem Board durchgeklingelt und dabei folgendes herausgefunden.


    Es bestehen folgende Verbindungen vom CN3-Flachbandanschluss zu CN2_1 bzw. CN2_2.Pin 1 ist jeweils oben wenn ich das Board so hinlege das ich den Moshi-Schriftzug lesen kann.
    Pin 1 CN3 zu Pin 1 CN2_1 Y-Stepper A+
    Pin 2 CN3 zu Pin 2 CN2_1 Y-Stepper A-
    Pin 3 CN3 zu Pin 3 CN2_1 Y-Stepper B+
    Pin 4 CN3 zu Pin 4 CN2_1 Y-Stepper B-
    Pin 5 CN3 nicht belegt oder das Signal von der Gabellichtschranke?
    Pin 6 CN3 GND
    Pin 7 CN3 GND
    Pin 8 CN3 zu Pin 3 CN2_2 1,74V
    Pin 9 CN3 zu Pin 2 CN2_2 1,74V
    Pin 10 CN3 zu Pin 5 CN2_2 5V
    Pin 11 CN3 nicht belegt oder das Signal von der Gabellichtschranke?
    Pin 12 CN3 zu Pin 2 CN2_2 1,74V


    Die Pins 8-9-12 werden wohl für Endschalter sein.Wobei mir im Moment noch nicht klar ist wie die angeschlossen werden.Pin 10 könnte für einen kleinen Lüfter sein.


    Das werde ich heute Testen.



    Vielleicht hilft diese Auflistung ja noch andern Bastlern.


    Bei meinem Board habe ich durch das Messen einen Lötfehler entdeckt.
    Pin 4 von CN2_1 hat auf der Oberseite der Platine eine Leiterbahn zu Pin 4 CN3, ist aber auf der Unterseite angelötet. Aus irgend einem Grund hatte der Pin aber keinen Kontakt zur Leiterbahn, was ich aber repariert habe. Jetzt bin ich gespannt ob ob ich mit diesen Erkenntnissen was anfangen kann. :D