Versatz beim Schneiden

  • der Fehler ist diagonal immer an der gleichen Stelle, Kabelschlepp - Führung alles in Ordnung, Glied fest ect?


    Mal trocken schieben und fühlen ob es hackt.
    Fehler in der Zeichnung ausgeschlossen?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Es ist alles fest, habe soeben alles nachgezogen.


    es sieht aus als ob es beim fahren ruckelt :cursing:


    aber wenn ich per tasten fahre dann ruckelt nix,
    kann man das irgendwo softwaremäßig oder an der ruida einstellen?


    die schrittmotoren laufen mit 10.000 steps / Umdrehung, daran sollte es wahrscheinlich nicht liegen schwitzen

  • geputzt und geschmiert sind die schienen auch.
    riemen sind fest, rollen fest, (ist übrigenns total geil wie der chinese gewinde schneidet :unfassbar::unfassbar::unfassbar: )
    schrittmotoren neu


    es müßte doch ruhig laufen, wo hat die kiste ihr problem?

  • Ach das seh ich jetzt erst.. aber diagonal ist er wahrscheinlich immer an der gleichen Stelle, weil dort der Verfahrpfad jeweils anfängt/aufhört, oder?


    Vielleicht doch Schrittverluste :/

  • schrittmotoren neu


    Hast du nur die Motoren getauscht oder auch die Treiber?
    Wenn die Motoren, welchen Schrittwinkel haben die? (Wieviel Schritte pro Umdrehung?)


    Wenn der Schrittzahl-Wert nicht durch 5 Teilbar ist, sind deine 10000 Steps die wahrscheinliche Ursache.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Beides, die Treiber sind da mit drinnen:


    https://www.sorotec.de/shop/Se…lt---3000-1-min-7908.html


    Der Fehler trat auch bei den alten "billigen" Schrittmotoren auf.


    "Wenn die Motoren, welchen Schrittwinkel haben die? (Wieviel Schritte pro Umdrehung?)


    Wenn der Schrittzahl-Wert nicht durch 5 Teilbar ist, sind deine 10000 Steps die wahrscheinliche Ursache.
    "


    kannst du mir das bitte genauer erklären?


    Die Originalen waren auf 5000/Umdrehung eingestellt, hatte ich mit den neuen auch gemacht, keine änderung.



    So ein Mist, ich brauch schnellstmöglich eine LÖsung, sonst rennt mit mein Kunde weg :/

  • Und der Untergrund, auf dem du das Holz mit den Magneten fixiert hast.. hat der vielleicht ein Bisschen Spiel zum Verfahrtisch?
    Das würde auch erklären, warum die geraden gut aussehen.

  • Da passen die Ansätze nicht. Definitiv wird da was falsch angesteuert.
    Ein Servo kann keine Schritte verlieren.
    Liegen die Strom und Steuerleitungen zu den Servos evtl zu dicht an der Hochspannungsleitung?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hmm, aber wie beheb ich das?


    Öhm, der 15A 14V Travo für die Servos (die hängen nicht mit an der originalstromquelle, die spuckt nur max 6A aus) sitzt in der Ecke neben dem Lasernetzteil,


    versteh grad nicht, wie das zusammenhängt?



    Die Maße paßen inzwischen 100mm sind 100mm in x und auch in y. maschine fährt um nullpunkt (referenzfahrt) und schaltet auch ab, ohne dass es anschlägt.


    ich bin irgendwie ratlos


  • hab mal "perforieren" probiert, sieht auch echt kacke aus :/


    Das Netzteil meine ich nicht.
    Wenn die Hochpannungsleitung zur Röhre zu nah neben den Strom oder Steuerkabeln der Servos sitzt, kann es
    durch Induktion zu fehlsignalen auf den Steuerleitungen kommen.
    Dann werden Schritte "ausgelassen" oder oder die Ausregelung der Servos übersteuert.
    Deine Kreise waren ja nicht geschlossen. Und die Zacken dürften auch nicht sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Befestige mal mit Gummiband einen Bleistift oder einen Kugelschreiber am Laserkopf ( nur prov. ) und laß den die Story mal malen ohne das Lasernetzteil einzuschalten.


    Hast du dann deine Fehler immer noch, liegt es schon mal nicht an der Lasernetzteilseite.


    Die Riemen sollten sich so 1 bis 1,5 cm Durchdrücken lassen in der Mitte, dann sind die stramm genug.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Interessante High-Tech Ideen zu dem Fehler :thumbup:


    Da das Kreisbild aber nett gesagt ziemlich "bescheiden" aussieht tippe ich eher auf einen ganz profanen, mechanischen Fehler...


    Hast du die Kreise, und damit auch den Start- und Endpunkte, schon mal verdreht? Dann könntest du sehen ob der Versatz sich ebenfalls dreht oder weiter an der gleichen Stelle bleibt.
    Was passiert mit den Quadraten wenn du die um 45Grad verdrehst? Sehen die dann auch so schlecht aus?
    Passiert das immer an der gleichen Stelle in "Gerät"? Also was passiert wenn du den selben Kreis 5mm versetzt in X/Y erneut abfährst? Nicht das mechanisch irgendwas auf der Führung klebt und der Schlitten an der Stelle hakelt...