versatz bei der Gravur

  • Hallo Liebe Community, ich habe gerade einen Auftrag eine Tafel zu Gravieren.
    Größe 60x35 beim ersten mal hatte ich einen Versatz beim gravieren. Ich dachte der Laserkopf ist vielleicht an der Seite angestoßen und das hat den Versatz gemacht. Beim zweiten mal
    habe ich die Gravur (auf Abfallstück) kleiner gemacht 58x33 das
    funktionierte auch prima. Dann nochmal der Versuch auf schönem Holz.
    Wieder ein Versatz (andere Stelle anderer Versatzabstand). Das ganze wieder mit weniger Vorschub und nochmal kleiner probiert... Wieder das selbe... habt ihr einen Tipp? ;( ;(

  • Tritt der Versatz immer ca. an der selben Stelle in X Richtung auf? (Mechanisch selbe Stelle der X Achse?)


    Eventuell klemmt die Linearführung oder es gibt ein Problem mit der Motorverkabelung.
    Mit welcher Vorschubgeschwindigkeit fährst du?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo, der Versatz ist nicht immer bei derselben Stelle und es ist auch nicht immer um den gleichen Abstand versetzt.
    Normalerweise Graviere ich mit 280mm/s das funktioniert auch immer sehr gut und ich habe auch schon mehrere Sachen in dieser Größe graviert.
    Beim Letzten mal bin ich schon auf 250mm/s zurückgegangen und hatte wieder das gleiche Problem. Whisperer zeigt mir keinen Fehler an. (Kann es trotzdem sein
    das es einen Timeout gab?) oder das die Datei zu groß ist oder so? Oder
    ist es wahrscheinlicher das es mechanische Probleme sind?

  • kuck mal nach dem Riemen, Spannung zu locker das er überspringt oder ein Paar Zähne fehlen.
    Auch die Schlitten und die Umlenkrollen, ob die leichtgängig sind, am besten mal Riemen runter und kucken ob alles geschmeidig läuft rollt.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das sieht mir sehr nach schrittverlusst aus! Fährt denn deine Anlage nach dem Job an den selben Nullpunkt zurück?

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Vielleicht habs ichs überlesen oder nicht begriffen, aber in welcher Richtung tritt das denn auf?


    Wenn in Gravierrichtung: Tritt das auch bei deutlich kleinerer Fläche auf? Evtl. reicht der Überlauf dann nicht und es werden tatsächlich Schritte verschluckt weil der Kopf an seinen Anschlag stösst. Oder am Ende geht die Mechanik zu schwer. Sowas kenne ich von anderen Maschinen die dann den einmaligen Verlust über den Rest der Strecke unbeirrt mitnehmen...

    Zitat

    Fährt denn deine Anlage nach dem Job an den selben Nullpunkt zurück?

    Das wäre ein deutlicher Hinweis auf Schrittverluste :thumbup:

  • So hab mal alles geputzt und geschmiert. Ich denke das die Kabelkette schuld war, da sie am Ende der X Achse einen ziemlich engen Bogen macht. Ich habe das Werkstück so weit es ging nach links verschoben, die Ketten mit Silikonspray gefettet und es hat funktioniert. :)

  • Super,


    dann mal ran an de Arbeit :D
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.