LightBurnpanik

  • Hi zusammen :)



    Ich hab mir Lightburn zugelegt, Lizens ist auch vorhanden...


    Irgendwann vorhin habe ich bei meiner Einstellerei noch geflucht, das ich die Frequenz nicht einstellen kann. Dann hab ich eine Grafik erstellt und konnte mit einmal irgendwo anklicken, das ich die Frequenzparameter überschreiben möchte. Hab ich auch getan und die Werte geändert.



    Nu der Harken ... ich finde diesen Menüpunkt nicht mehr wieder ?(



    Wees einer von euch wo diese Möglichkeit versteckt ist.


    Im LB Forum steht zwar die Frage wofür die ist, aber nicht wie man da hin kommt :wacko:




    :china:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Michael
    ich hab ja noch EZcad2.0
    läuft zwar soweit aber schon beim starten gibts immer ne fehlermeldung. hab bischen schiss das irgendwann nix mehr geht.
    was meinste: ezcad vs Lightburn
    oder funzt das mit meiner Karte nich? Is die software geeignet für meine maschine?
    Hab was gelesen von strom ein/ausschalten ansteuern und so, aber das geht mit meinem jetzigen system doch auch nich...hm fragen über fragen mal wieder.
    ach und was kost die lightburn?

  • Die Lightburnsoftware kann unter anderem die Ruida und AWC Controller ansteuern... die EZCAD Karten gehen nicht :(




    Was für eine Fehlermeldung kriegste denn ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Lightburnsoftware kann unter anderem die Ruida und AWC Controller ansteuern... die EZCAD Karten gehen nicht :(




    Was für eine Fehlermeldung kriegste denn ?

    Die Lightburnsoftware kann unter anderem die Ruida und AWC Controller ansteuern... die EZCAD Karten gehen nicht :(




    Was für eine Fehlermeldung kriegste denn ?

    :unfassbar:
    der kann beim starten irgendeine datei nich vernünftig öffnen, aber geht dann trotzdem alles soweit.
    nur wenn ich mal leistung usw im program den farben zuordnen will, macht er das nich
    leistung usw muss ich alles an den geräten im schrank einstellen.
    schade eigentlich weil könnte mir so sonst alles besser abspeichern wenn du verstehst was ich meine
    ich guck morgen nach dem genauen fehler.

  • :rolleyes: Für´s zitieren müssen wir bei dir, glaube ich, noch mal ein Schulung abhalten :D


    Die CFG Dateien musste nur sichern, die sind wichtig

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Verdammtes zitieren
    Problem bei mir is pc Laptop iPhone
    Bin mal hier und mal da und sieht überall anders aus
    Hahaaaa
    Bis ich den farbunterschied an dem einen Monitor gecheckt hatte war ich
    Kurz vorm eskalieren

  • Verdammtes zitieren
    Problem bei mir is pc Laptop iPhone
    Bin mal hier und mal da und sieht überall anders aus
    Hahaaaa
    Bis ich den farbunterschied an dem einen Monitor gecheckt hatte war ich
    Kurz vorm eskalieren



    :rolleyes:


    Am Anfang des Zitat´s steht da z.B. [@quote='stickfeld','index.php?page=Thread&postID=34839#post34839']


    und am Ende [@/quote]


    Das ist PHP und wenn du das @ Zeichen wegmachst, kannst du sogar selbst quotes erzeugen


    Den Weihnachtsmann gibt es nicht




    Nimmst du das Quote-ende und läßt den Schrägstrich weg, kannst du Zwischenzitate einfügen, indem du nach dem Quote ohne Schrägstrich weiterschreibst und am Schluß kommt wieder der Schrägstrich rein und das ganze mal zwei, weil zwei Zitate da sind



    Den Weihnachtsmann gibt es nicht


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Irgendwann vorhin habe ich bei meiner Einstellerei noch geflucht, das ich die Frequenz nicht einstellen kann. Dann hab ich eine Grafik erstellt und konnte mit einmal irgendwo anklicken, das ich die Frequenzparameter überschreiben möchte. Hab ich auch getan und die Werte geändert.


    Hat sich dein Problem schon erledigt Michael?
    Wenn nein, ruf mich heut abend einfach mal kurz an. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi :)


    Problem ist noch da ;( Im LB Forum hat auch noch keiner geantwortet und ich bin gerade in Bremen :recht:


    Aber wenn du mir mal deine Nummer gibst per PN, dann ruf ich mal durch so gegen 20.00 Uhr :)


    Oder du machst einfach einen Screenshot und hängst den hier rein ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber wenn du mir mal deine Nummer gibst per PN, dann ruf ich mal durch so gegen 20.00 Uhr :)

    Hast du die nicht eh schon? ?(



    Schick ich dir aber gleich nochmal. :thumbup:


    Oder du machst einfach einen Screenshot und hängst den hier rein ^^

    Wenn ich genau wüsste was du meinst, hätt ich das schon gemacht. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Na.. die Frequenz einstellen für die Röhre ( Standart 20kHz ) oder halt für eine RF Röhre :)



    Also der Menüpunkt im Vendorsetup "Laser" wo man die Frequenz selber einstellen kann bei RDWorks :rolleyes:


    In LB hab ich den irgendwie gefunden ( nicht in den Haupteinstellungen wo man die Laserquellen 1 oder 2 anklicken kann )



    Es ist versteckt, aber ich weiß nicht mehr wo :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :unfassbar::unfassbar::unfassbar::unfassbar::unfassbar::unfassbar::unfassbar::unfassbar::unfassbar::unfassbar:


    unbelieveble


    Da schwirrt das rum


    Jetzt geh mal anstatt auf Line auf Fill und zack ist der Menüpunkt weg und nicht mehr wiederauffindbar :funny-:



    Schankedön :thumbup:



    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da nich für... :thumbup:


    Jetzt geh mal anstatt auf Line auf Fill und zack ist der Menüpunkt weg und nicht mehr wiederauffindbar :funny-:

    :hauwech:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wobei ich jetzt nicht recht weiß was du damit beeinflussen willst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das erklär ich dir gerne, so gut ich kann :)


    Die 0815 Standart Röhre wird ja mit 20kHz getaktet.


    Ist auch alles Wunderhübsch.


    Der YAG mit seinem Q-Switch ( Güteschalter ) braucht spezielle Pausen, der so genannte Q Pulse Width.


    Da ich jetzt in der LB Software diese spezielle Schrittweite nicht seperat einstellen kann, weil die Software dafür jetzt nicht gedacht ist, geh ich einfach mit der Pulsrate auf einen schicken Wert ( 1kHz ) und teste.


    Und je nach Frequenz zirpst und zwitchert es lauter oder leiser auf dem Metall.


    Im Prinzip ist dieser Q Pulse Witdh das Durchladen für den YAG , da wird Licht geladen und dann Pulsartig in die Freiheit gelassen, das gibt dann einen Leistungspuls und um mit diesen Leistungspulsen spielen zu können, muss ich die Frequenz spielerisch einstellen können :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hätte jetzt mal vermutet damit kannst du nur die Grundfrequenz des PWM Taktes einstellen.
    Den Rest regelst du dann über die eingestellte "Leistung"? (Tastverhältnis) oder wie?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja.... diese kHz ist die Pulsrate des Lasers. Mit dem Labornetzteil regel ich die Leistung der Diode und somit die Power des YAG Strahles.


    Allerdings habe ich schon in der absolut untersten Leistungstufe der Diode so dermaßen Power, da fällt dir nichts mehr ein.


    Ab 3,7 auf 3,8 Volt fängt der YAG das yagen an, gute 3,8 Volt und ich kann problemlos Edelstahl gravieren und Eloxiertes Alu freipusten. Mit 3,9 Volt nach 4,0 Volt hab ich vorgestern eine Leere Leiterplatte vom Kupfer befreit und ich hab noch Luft im Labornetzteil nach oben um mehr Leistung abzurufen, allerdings scheint der Q-Switch damit vollkommen überfordert zu sein. Da brät unheimlich viel Leistung aufs Material, das wird alles brutal heiß und fängt das glühen an.



    Ergo werd ich am WE statt des Labornetzteiles die zwei Adern vom Lasernetzteil an den Ruida klemmen und dann kann ich mit der Leistungsangabe in Prozent über den Analogausgang der Ruida Controller die Diode steuern ( hoffe das klappt ) und mit Hilfe der Frequenz habe ich eine weitere Leistungsregelstufe.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe