Grbl-Steuerung bauen

  • Hallo,
    ich versuche gerade mir eine Steuerung zusammen zu basteln mit der ich einen Diodenlaser betreiben kann.
    Ich habe eine Steuerkarte mit einem Arduino Nano auf dem Grbl läuft. Daran 2 kleine Schrittmotoren (Nema 17) und einen, fürs erste, Laserpointer.
    In Laser-Grbl funktioniert es soweit das das geladene Bild abgefahren wird und an den richtigen Stellen der Pointer aufleuchtet.
    Was nicht funktioniert sind die Motoren.
    Ich muß aber sagen das bei meinen ersten Versuchen diese beim Einschalten der Steuerkarte insoweit funktionierten das sie im Haltemodus waren.
    Die Motorachsen ließen sich nicht drehen. Also sollte die Karte an sich funktionieren.
    Bleibt die Frage warum ich die Motoren in Laser-Grbl nicht zum laufen bringe.
    Im Grbl 1.1 auf dem Nano habe ich 5 Steps/mm eingestellt da auf der Karte keine Jumper für Micro-Steps sind und das Pulley 40mm/U macht.
    Ebenso habe ich sowohl NL als auch CR eingestellt.
    Die Baud-Rate steht überall auf 115200.
    Gibt es noch irgend etwas was ich einstellen muß?
    Noch eine Frage: Sollte ich das mit Eurer Hilfe ans Laufen bringen möchte ich mir das Ganze in einen Gravierer aus Alu-Profilen bauen so wie es sie auch zu kaufen gibt. Allerdings möcht ich eine Abdeckung aus geeignetem Plexiglas drum herum bauen. Kennt jemand eine günstige Quelle wo man entsprechendes Plexiglas (oder reicht auch eine Folie?) für eine blaue Laserdiode bekommt?
    Gruß
    Gerhart
    PS.:Ich weiß, die Geräte kann man günstig kaufen, aber selber Bauen macht viel mehr Spass. :D

  • ... ich verwende als Firmware Marlin4Due, was ebenfalls auf dem GRBL-Kern basiert - hier muß ich für einige Schrittmotor-Treiber den "Enable"-Pegel invertieren -- bei den meisten Treibern wird die Endstufe zum Aktivieren (="Enablen") auf LOW (bzw. 0V/GND) gezogen, bei einigen auf HIGH (bzw. +3.3V oder +5V).


    Das passe ich ggf. in der Konfiguration an - bei Marlin ist das das File "Configuration.h".


    Was auch sein kann, daß die Pin-Zuordnung noch nicht stimmt - hier mußt du dann auch für jede Endstufe die Pins für CLK, DIR und ENABLE für die jeweilige Achse/Endstufe überprüfen und ggf. passend einstellen ...


    Viktor

  • Danke für die Tipps.
    Inzwischen funktioniert soweit alles. Scheinbar war mit dem Nano was nicht in Ordnung.
    Ich habe gerade mal einen andern drauf gesetzt und jetzt würde er Lasern. Also Motoren laufen und der Pointer geht an. :oo


    Allerdings Leuchtet der Pointer nur auf dem "Hinweg" dann fährt er ohne Leuchten zurück und fährt die nächste Bahn.
    Ist das normal so oder kann man das Umstellen.
    Dann werd ich mir schon mal eine Diode besorgen.
    Gruß
    Gerhart