Schneidplotter Hengxing ORXYZ rabbit

  • Guten Tag,
    Nach langer Zeit hört man mal wieder was von mir.
    Allerdings nicht zum Thema Laser. Der Kleber ist gerade am trocknen und ich habe auf ebay einen schneidplotter gefunden und mir diesen gekauft. Habe den nun hier zu Hause stehen und bin die ganze Zeit schon am verzweifeln. Er will einfach nicht ich habe schon in mehreren Foren nach Rat gesucht, doch niemand konnte mir helfen. Vielleicht kann es ja jemand von euch. Also es handelt sich um einen schneidplotter mit den Namen ORXYZ (gibt es nicht mehr) Hengxing (ist eigentlich lauf meiner Recherche ein anderer Hersteller) rabbit( noch ein anderer Hersteller) also Software habe ich aktuell artcut zur Verfügung doch wenn ich verbinden möchte hängt es sich einfach nur auf.... Also dachte ich muss es and der baud rate liegen aber da sind so viele Einstellungen und damit komme ich einfach nicht weiter hab ein paar Standardwerte ausprobiert führt aber zu keinem Ergebnis. Ich habe nun auch ganz sicher den richtigen USB zu rs232 Adapter mit ftdi Chipsatz.
    Ich bin wirklich am verzweifeln und kurz davor das Teil an die Straße zu stellen obwohl ich den eigentlich sehr gerne funktionsfähig hätte und ungern Geld herausschmeiße.
    Danke schon mal im voraus
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Also USB zu Seriel ist so eine Sache.



    Hol dir für deinen PC für kleines Geld eine RS232 Schnittstellenkarte und du wirst zum Erfolg kommen.



    Was hast du denn für ein PC-Motherboard und welches Betriebssystem nutzt du ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mal noch als Anhang :


    USB zu Seriel bedeutet immer virtuelle COM-Port Treiber.



    Virtuelle Ports bereiten fast immer probleme, vor allem dann, wenn man die nicht gebrauchen kann.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab leider ein Laptop und keinen computer deswegen ist das doof ich verwende Windows 7 und 10 hab beides installiert.
    Ich habe gerade erfahren dass es wahrscheinlich daran liegt dass ich zwischen Plotter und USB zu rs232 Kabel ein crossover Kabel a klemmen muss. Bin gerade am suchen ob hier irgendjemand noch ein Crossover Kabel hat oder wenigstens ein normales rs232 Kabel was ich zu einem crossover Kabel machen kann.
    Du hast natürlich recht es gibt immer probleme mit diesen USB umwandlern aber wenn dad irgendwie geht wäre ich froh zur Not kaufe ich mir in ebay einen uralt computer dafür.

    Viele Grüße

    Luca

  • Tja daran lag es wohl nicht ich bin jetzt stolzer Besitzer eines rs232 Crossover Kabels. Ich meine kann gut sein dass ich es brauchen werde weil es wirklich nicht ohne geht aber es lag zumindest nicht nur daran.... Ja....

    Viele Grüße

    Luca

  • Hallo,



    für meinem Plotter habe ich noch einen alten Rechner mit Win 98 und einer RS232 Schnittstelle, der ist nur für den Plotter, dann brauchtst du noch das richtige Kabel, ich hatte erst ein normales RS232 Kabel, dies ging auch nicht, es muss ein Druckerkabel sein das einen RS232 Stecker hat, anscheinend sind die nicht alle gleich? ?(


    War auch erst am verzweifeln, ist aber schon ein Paar jahre her :D



    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • OK super das hilft weiter ich denke ich werde mir morgen aus ebay kleinanzeigen bei jemandem einen computer mit rs232 für 40€ kaufen und es dann noch mal ausprobieren wenn es nicht klappt mal das Kabel ändern und sonst mal an der baudrate was rumstellen weil auch diese kenne ich nicht sicher

    Viele Grüße

    Luca

  • Kannst du Mal ein Foto von dem Teil machen? Ich möchte mir einen Laserplotter selbst bauen. Mich würde speziell die Mechanik (Rollenaufnahme, Motoren, Klemmemrollen über der Rolle) interessieren.
    Bei dem rs323 Kram kann ich dir leider nicht helfen. Und was ist eigentlich mit deinem Riesenlaser aus'm anderen Thread..läuft?:)

  • Das RS232 Crossover kannste mal dezent an die Seite legen, bis nach einem Atombombenkrieg wieder nur DOS Rechner laufen, weil Microsoft als erstes von der Erde gelöscht wurde. Das Kabel wird verwendet, um zwei PC´s miteinander zu verbinden um Daten auszutauschen.



    Du wirst ein Stinknormales RS232 brauchen , voll verschaltet für RS232. Das ist nur heute ein bissle schwerer zu kriegen.


    Such mal bei Google nach RS232 Roland Plotter, da findest du dann schaltbeispiele.


    Dein jetziges ist nicht ganz so prickelnd, kann sein, das da Brücken auf den Lötpinne sind, die du nicht gebrauchen kannst, wenn du meinst, das einfach durchzuschneiden. Musste vorher genau ausklingeln.


    Also ab zu Reichelt, einmal Mama/Papa Stecker/Buchse bestellen und 2 Meter 9pol Kabel mit Schirm :) ist Stressfreier ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... schau mal nach sowas - https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=usb+rs232+ftdi


    Ich habe ältere RS232-Geräte und mehrere verschiedene FTDI-RS232-Konverter an verschiedenen Rechnern/Notebooks/Tablets bis Win10 laufen - nicht alle sind "kompatibel" oder werden von Windows erkannt oder gibt's einen passenden Treiber zum Download :S


    Viktor

  • Zitat

    mal das Kabel ändern und sonst mal an der baudrate was rumstellen weil auch diese kenne ich nicht sicher


    Das Kabel ist sehr sicher ein "normales" RS232. Gibts in der Bucht noch in allen Längen. Mir sind keine Plotter bekannt die ein anderes Serielles Kabel benötigten. Auch meine ersten, umgebauten Stiftplotter hatten immer normale Kabel. Und erst Recht kein Crossover...
    Baudrate nimm was niedriges. Probleme gibt es nur wenn du es zu schnell versuchst. Langsam können die alle weil die Ports ja miteinander klären wann es soweit ist für neue Daten. Aus dem Grunde ist ein USB-SER Adapter auch immer ein Glücksspiel. Ich kenne Adapter die toll funktionieren, aber am nächsten Gerät überhaupt nicht. Mit Pech schneidet der Plotter 15 Minuten Problemlos um dann einfach mal quer durch die Folie zu fahren und ein paar meter zu zerfleddern...
    Für einen Schneideplotter reicht ein lahmes Uralt-Notebook völlig aus. Hauptsache du bekommst die Daten auf das alte Gerät. Ich habe seinerzeit ein alten IBM Thinkpad R52 mit Port Replikator dafür genommen. Der kann schon USB Sticks lesen, und die robusten Aussendienstler-Dinger mit denen du zur Not auch nen Nagel in die Wand hauen kannst gibts immernoch für kleines Geld...

  • Wäre es nicht günstiger und 'zukunftssicherer', da einen Arduino mit gbrl o.ä. rein zu basteln? Und dann keine neuen alten Kabel oder laptops, dafür USB oder Bluetooth/WiFi und moderne Software.

  • Wow hier ist ja einiges passiert als ich gebastelt habe hätte ich gar nicht gedacht alsooooo ich habe ein normales Kabel hier und einen alten computer und die Software und der Plotter macht gar nichts hab einige Einstellungen ausprobiert er macht einfach nichts..... Die Idee mit dem arduino finde ich zwar sehr gut aber ich frage mich gerade ob das relativ einfach umzusetzen ist.... Und ich weiß nicht ob die Standard Plotter Software auch mit grbl arbeiten kann ich werde mich damit mal auseinander setzen.
    Auf die Idee mit dem Crossover Kabel bin ich aus folgendem Grund gekommen : Hier Klicken
    Es handelt sich bei dem Plotter um einen "normalen" Plotter mit klinge kein Laserplotter.
    Mein großer Laser macht Fortschritte jedoch langsam ich muss mich auf eine Abweichungsprüfung in Mathe vorbereiten... Hätte ich mir mal nicht so viel Mühe gegeben haha.
    Viele Grüße
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Zitat

    Die Idee mit dem arduino finde ich zwar sehr gut aber ich frage mich gerade ob das relativ einfach umzusetzen ist


    Das ist was wenn man nicht wirklich mit arbeiten will, sondern als Hobby sowas entwickeln möchte. Artcut ist nicht besonders gut, aber funktioniert soweit. Wenn ich mich recht entsinne gibt man auch die Schnittparameter direkt in ArtCut ein. Das macht die Ansteuerung des Plotters natürlich etwas einfacher weil die Wegberechnungen nicht im Plotter gemacht werden müssen.

    Zitat

    einen "normalen" Plotter mit klinge kein Laserplotter

    Du meinst sicher ein Schleppmesserplotter. Falls du da was wissen willst oder Messer/Messerhalter brauchst melde dich per PN. Habe noch ein paar mit diversen Haltesystemen gefunden. Gesucht hatte ich eigentlich den Zwischenstecker der per LED die Kommunikation auf den Kontakten anzeigt, aber leider nicht gefunden. Damit konnte man feststellen ob zumindest beide Seiten überhaupt technisch funktionieren und miteinander sprechen wollen...

  • Hallo anstelle von artcut kann ich zwischendurch auch mal das flexi sign von einem Bekannten verwenden aber auch damit habe ich den plotter nicht zum laufen bekommen.


    Ich habe mir leider gerade einen neuen messerhalter gekauft...
    Aber vielen Dank für das Angebot.
    Danke dass du diesen zwischebstecker gesucht hast also ich habe gerade mal gegoogelt und gesehen dass man einfach an pin 1 und 3 eine LED verbinden kann und die dann leuchtet falls ein Signal gesendet wird so wüsste ich dann schon mal ob der computer wirklich was sendet.
    Weißt du vielleicht ob der zwischenstecker noch mehr konnte?


    Ich bin wirklich am überlegen ob ich das Teil als defekt in ebay reinsetze aber würde wahrscheinlich sowieso niemand kaufen und eigentlich hätte ich auch gerne einen.


    Naja hoffentlich bekomme ich den irgendwann zum Laufen und vielleicht mit eurer Hilfe das würde mich sehr freuen dieses Forum ist wirklich super bzw die Mitglieder. Ich habe vorher in einigen Plotter Foren mein Glück versucht doch entweder es gab keine Antworten oder nichts was weitergeholfen hat nur in einem anderen Forum ging es.


    Ich wünsche euch einen schönen Abend und hoffe dass euch oder mir noch was einfällt.


    Viele Grüße
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Schau mal hier rein bitte :


    https://www.plofo.com/archive/12961/thread.html




    Dann :


    "
    Erstens die arbeiten mit stepmotor(ein wenig lauter), also keine servomotor wie die markengeräte,
    Die geschwindigkeit ist auch akzeptabel reicht aber auch nicht die markengeräte an.
    von der verarbeitung her sind die garnicht mal so schlecht.
    Ob die für mehrere meter geeignet sind muss ich noch testen, meine testschnitte waren zur zeit immer bis 2,50m.


    Bedienung ist auch ziemlich einfach, messerdruck einstellen und geschwindigkeit wird direkt am gerät gemacht.
    Die können direkt von corel draw schneiden da wird der graphtec treiber installiert.
    "




    Ich hatte jetzt was von "Originalkabel nicht mehr vorhanden" gelesen, bei einem der auch probleme hatte. Es ist gut möglich, das die "konforme" Pinbelegung der Schnittstelle an der Platine geändert wurde aus Designgründen oder um andere Menschen zu ärgern.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank für die Antwort der link ist interessant hab ich trotz suche noch nicht gefunden gehabt aber einen alten rechner hab ich ja schon hier stehen. Super ist dass ich jetzt dank des link ks die richtigen Einstellungen baud rate usw kenne vielen dank das hilft enorm. Mit dem geht es ja auch nicht läuft mit Windows XP.
    Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich also jetzt "nur" irgendwie die richtige pin Belegung herausfinden.
    Aber wie stellt man das am besten an? Ich google mal noch was herum eventuell finde ich da was.

    Viele Grüße

    Luca