Universal ULS 25 PS Lasergravierer im Wiederaufbau

  • Die ursprünglichen Besitzer des alten Lasers?


    Bin ich ehrlich gesagt überfragt. Keine Ahnung ...


    Ich hab in der Zwischenzeit abgeklärt ob meine vorhandenen Motortreiber inkl. Netzteil mit dem Ruida-Controller funktionieren würden. Das sieht soweit erst mal gut aus. Sobald ich weiss ob es für den Lasertyp noch Ersatzspiegel gibt (die sind bei dem Modell ja viereckig) mach ich mich ans Umbauen.

  • Hey, ich hab mal diesen Thread überflogen, vielleicht kann ich noch was beitragen.


    Ich habe einen ULS-50PS, der im Prinzip genau das gleiche ist wie deiner, nur mit 50W.


    Bei mir ist da wo dein 220->115V trafo sitzt ein fettes 220 AC ->30V DC netzteil was die Laser Quelle füttert. Deine Röhre scheint also tatsächlich das Netzteil integriert zu haben, wenn die 115V bekommt. Das hab ich allerdings noch nicht gesehn.
    Dann gibt es weiteres "Netzteil" was oft "Gold Box" genannt wird, das ist die Steuerung für die Schrittmotoren. Ich sehe das nicht auf deinen Fotos, bin also nicht sicher ob du es nur ausgebaut hast, oder es gar nicht dabei war.
    Und schliesslich gibts noch die Hauptplatine, die ist unter dem hochklappbaren Bedienfeld. Die sehe ich auch auf deinen Bildern nicht.


    Die Gold Box war bei mir auch vor ein paar Jahren kaputtgegangen. Die hab ich mir dann vorgenommen und auch erfolgreich repariert. Dafür habe ich sie grossenteils reverse engineered, und könnte dafür einige Teil-Schaltpläne und Fotos zur Verfügung stellen.


    Wenn Du die aber nicht hast, würde ich dir auch GRBL empfehlen - ich habe mir damit und günstigen Steppermotortreibern eine CNC Fräse gebaut, was hervorragend klappt. Die Laserröhre musst du mit einem PWM Signal versorgen, das kann GRBL auch.


    Das schöne an der Original-steuerung ist, dass es einen Druckertreiber dafür gibt, so dass man direkt aus Illustrator oder anderem Vektorprogramm jobs an den Laser schicken kann. Treiber und Anleitungen dafür hab ich auch. Ich nutze Illustrator CS3 auf Windows XP.


    Sag bescheid wenn Du etwas von mir brauchst.

  • Guten Morgen Olli,


    ich habe den Laser so bekommen wie er auf den Bildern zu sehen ist, komplett ohne Elektronik. Die Gold-Box und die CPU-Platine waren schon ausgebaut.


    Lediglich die Syrad-Röhre hängt noch dran. Ich hatte eine Firma in Amerika zweimal angeschrieben die eine Ersatzsteuerung bzw. eine neuere Version der Gold-Box entwickelt haben. Jedoch hab ich da nie Antwort bekommen.


    Mir bleibt jetzt nur den Laser auf eine andere Steuerung umzubauen.



    Gruß
    Florian