Und noch ein YAG

  • etliche.... optimieren ich noch muss :)


    viel Spielerei mit der Frequenz und Leistung.


    wollte auch nicht von alleine raus, musste es leicht rausdrücken

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ja, der Spalt ist unten etwas schmäler als der Spot-Durchmesser und die "Rauhheit" der Wände ist ähnlich groß - das ist teilweise noch verhakt, wenn nicht punktuell verschweißt.


    Hier würde wieder eine parallele Kontur mit etwa dem Spot-Durchmesser Abstand oder das "wobbelnde" Schneiden mehr helfen -- zwar dauert das dann mindestens doppelt so lange pro Durchgang, dafür brauchts deutlich weniger Durchgänge 8)


    Viktor

  • So....


    mein Frequenzgenerator MX2020 von Voltcraft schaltet jetzt mit dem TTL Ausgang ein Weidmüller TTL Optokopplerrelais.


    Das Optokopplerrelais kriegt 10Volt und gibt den Impuls von 6 Hz weiter an den YAG.


    Ich nutze hier vom YAG den "FirstPuls" welcher wesentlich Energiereicher ist.



    Das Ergebnis seht ihr hier :)


    Aluminiumvisitenkarte 0,5mm



    :china:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Ergebnis seht ihr hier :)


    Und morgen früh kommt dich das SEK besuchen. :D


    Saubere Arbeit. :thumbup:


    Ich habe vorhin mal ausgetüftelt wie ich den Galvo direkt an den Laser bekomme ohne Winkelstück.
    War fast zu einfach.
    Nur die Passtifte umstecken und den Galvo direkt an das Lasergehäuse schrauben.


    Dann liegt das Gehäuse wenn der Galvo nach unten schießt zwar "auf dem Rücken", dafür aber Waagerecht. :D
    p.s. Jetzt hab ich auch endlich ne Verwendung für das Rollgestell vom Chinesen... :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja.... für Tresorstahl und den Beton innendrinn brauch man schon anderes Kaliber.


    Gerd Fröbe hatte da sicher den schickeren Laser :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe vorhin mal ausgetüftelt wie ich den Galvo direkt an den Laser bekomme ohne Winkelstück.
    War fast zu einfach.
    Nur die Passtifte umstecken und den Galvo direkt an das Lasergehäuse schrauben.


    Dann liegt das Gehäuse wenn der Galvo nach unten schießt zwar "auf dem Rücken", dafür aber Waagerecht. :D
    p.s. Jetzt hab ich auch endlich ne Verwendung für das Rollgestell vom Chinesen... :whistling:


    Kenne ich irgendwo her 8)


    Hat ja den Vorteil, nun muss der Laser nicht auf die Z-Achse, sondern nur das "Produkt" :)


    Hlat uns auf dem laufenden mit deinem Röhrentest :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oh...


    übrigens hatte ich gestern ein paar Tränen im Auge.


    Werd mir einen neuen Pointer bei Picotronic bestellen müssen. Der Pointer vom Allplast Tool hat gestern leider das Zeitliche gesegnet.


    Einen Q-Switch Test, den ich eigentlich mit dem Justagepointer durchführen wollte, musste ich abbrechen. Ich hatte dann versucht, danach mit einem normalen Pointer durch den Yag hindurch zu leuchten .... vergiß es. Wenn der Pointer nicht achsparallel ist, rauft man sich die Haare.



    Wen ich überleg, wie oft ich diesen Pointer hier schon im Einsatz hatte, dann hat der einen guten Job gemacht :):daumen:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hast du Diemo schon gefragt?


    Der hat doch bestimmt noch ein paar rumliegen. Einzeln mein ich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vom Diemo kam der Tip hier im Forum, das Picotronic die nun auch dort verkauft :)


    Und Allplast wahrscheinlich nicht ganz unschuldig ist daran ;)



    Ich denke mal, das passt schon :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So... nun wird das langsam wirklich interessant.



    Also mit dem Funktionsgenerator kann ich die niedrigen Frequenzen wesentlich besser gestalten als mit der LMC Karte 8)



    Und langsam komme ich in Gefilde, wo es schwer interessant wird 8|8o



    Ich hab auch ein bissle an dem Teleskop den Eingangsspot für in die Flachfeldlinse verkleinert, der erschien mir jetzt doch ein bissle groß, auch was nachher die Spiegelschwenker angeht.



    Das erste Video für heute ... 0,5mm Edelstahl VA bei ~300Hz und 12A Lampenstrom


    Video 1


    Das zweite Video für heute ... 0,5mm Edelstahl VA bei ~300Hz und nur 10A Lampenstrom


    Video 2





    Sehr beindruckend 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich mach den Test gleich noch mal mit der Alu Visitenkarte


    und dann versuche ich diese Ergebnisse mit der LMC Karte zu wiederholen.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was bedeutet das ?


    Wenn ich gleich nicht das Ergebnis mit der LMC Karte wiederspiegel kann,


    dann kommt der Funktionsgenerator auch mal an den Faserlaser ... :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe