K40 analoges Amperemeter in die Digitale Version eingebaut...Stromstärke unklar...

  • Hallo, mein Name ist Jens und ich befasse mich Hobbymäßig mit Metallguss (Alu/Messing). Ich habe mir einen K40-Laser gekauft um die Gussformen von Gürtelschnallen in Holz zu lasern. Das funktioniert auch mit dem K40 für meinen Bedarf sehr gut.


    Ich habe die 2. Version mit der digitalen Prozentanzeige und den Tastern. Da die Prozentanzeige ja angeblich die Leistungsabgabe des Netzteils
    steuern soll war ich mir immer unsicher mit wieviel Prozent ich den Laser fahren kann. Ich habe immer zwischen 10 und 20 Prozent eingestellt, bei
    20 Prozent hat der Laser in 1 Durchgang mit 100mm/sec ca. 0,6mm in Olivenholz gebrannt.


    Nun habe ich mir nach durchlesen dieses Threads :
    https://www.deinlaserforum.de/…k40+amperemeter#post30105


    dieses Amperemeter bestellt :
    https://www.ebay.de/itm/85C17-…mp-Engraver-/182058145504


    Bei 15% auf der Digitalanzeige hat das analoge Amperemeter bist zum Anschlag ausgeschlagen. Wenn ich mit der Einstellung auf 9,3%
    runtergehe zeigt das analoge Amperemeter 18 mA an. Allerdings graviert der Laser dann nur noch ca. 0,1mm - 0,2mm ins Holz.


    Entweder gibt die Digitalanzeige doch "circa" die Ausgangsstromstärke an, oder ich hab ein überdimensioniertes Netzteil (keine 20 mA) in dem
    Laser stecken. Ich hab auch mal einen kurzen Schnitt von ca. 3 Sekunden mit 80% gemacht, da geht's dann richtig tief, ca. 1mm.


    Das Amperemeter ist richtig angeklemmt, ich bin mir nur unsicher ob ich den Laser wirklich nur mit dieser Leistung betreiben soll, oder ob dies
    die "real zu erwartende" Leistung ist.



    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,
    ich hab auch den mit der Diggi Anzeige, ich betreib ihn einfach nicht mit mehr als 70%.
    Bis jetzt (9 Monate) ist alles gut.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Tja... ohne vernünftiges Meßgerät sind doch alle Werte irgendwie aus dem Bauch raus und nach Gefühl.


    Ordentliches Messgerät ist aber verdammt teuer, also muss man sowas wie ein Popometer bauen oder kaufen.


    Es gibt von Mahoney ein Kaloriemeter zu kaufen, knapp 100€ in dem Dreh


    oder aber du gibst mal hier im Forum Kaloriemeter ein bei der Suche..


    oder aber du gehst hier hin :


    http://imajeenyus.com/optical/…wer_thermally/index.shtml


    und bastelst dir das Ding nach.


    Die Werte sind eigentlich ein sehr gutes Popometer , so PlusMinus 5-10% ungefähr


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael,
    das mit dem Alublock hatte ich mir auch schon durchgelesen und überlegt das Teil nachzubauen (Fräsmaschine steht in der Werkstatt).
    Ich denke ich gehe das mal an.


    @ Armin


    ab 75% auf der Digitalanzeige ist der Laser im Betrieb wirklich lautlos. von 8-74% sind im Betrieb diese typischen Netzteilgeräusche zu hören die viele beschreiben.

  • Eigentlich brauchst du nur ein Stück Alu, ein Stab drann zum festhalten und ein Loch reinbohren für den temp.sensor.


    Da brauchste eigentlich gar nichts drehen :)


    Sollte nur kein billiger Sensor sein, am besten ein tauchfühler, dann kann der auch Wärmeleitpaste ab

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie gesagt, hier im Forum haben einige user diese Test´s gemacht und dabei sogar fehler festgestellt ( ich z.B. mit meinem Lasernetzteil :funny-: )

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, ich hab mal gemessen :


    Aluminium Rundmaterial 20mm Durchmesser, 30mm Länge, 4mm Loch für den Temperatursensor, 1 Längsseite 10mm plangefräst, sandgestrahlt und schwarz lackiert, Masse = 39,965 Gramm.



    Laser auf 80% gestellt und den Klotz vor den 1. Spiegel (den am Röhrenausgang) gestellt und 30 Sekunden bestrahlt.



    Temperatur vorher 29,2°C, nach 30 Sek. 54,7°C = Delta von 25,2°C



    Demnach ((29,2 * 0,9) * 25,2) / 30 = 30,21 Watt


    Also stimmt die Digitaleinstellung ziemlich genau, da :


    40 Watt Nennleistung / 100 = 0,4 * 80 = 32 Watt


    Das Amperemeter "misst Mist" und fliegt wieder raus...

    4 Mal editiert, zuletzt von teratux ()

  • Moin Moin,


    Zitat

    Bei 15% auf der Digitalanzeige hat das analoge Amperemeter bist zum Anschlag ausgeschlagen.


    Ich denke, da hast Du ein Amperemeter erwischt, das defekt ist ....dass ein K40 (im Originalzustand) mehr als 30mA Röhrenstrom erzeugt, ist sehr unwahrscheinlich.


    LG
    Diemo