Ich glaub mein Netzgerät is hin ;-(

  • :)


    Zu den Schrittmotoreinstellungen ...


    RDWorks
    dann Datei/Vendorsetup


    PW : rd8888


    DANN LESEN


    Daten werden aus dem Laser gesaugt


    dann auf Motor X und da ist so ein komisches Feld mit 3 Punkten neben den Eingabefeld Step length


    da klickste drauf und kannst soll/ist eingeben für ein gelasertes Quadrat z.B.



    Probier mal ob du das hin bekommst.


    Wenn du die werte geändert hast...


    dann


    SCHREIBEN



    Vorsichtshalber Reset am Bedienpanel drücken.




    Wenn der Laser irgendwas macht beim starten ( zu schnell oder falsche Richtung ) ESC drücken wie doof, dann wird der Initialisierungsvorgang abgebrochen.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jetzt habe ich soweit alles kapiert und er fährt auch zumindest pfeiltastenmässig dahin wo ich will ABER:
    egal was ich einlese oder raufschreibe (vendor) der zeigt mir auf dem Display positionen jenseits der 10 Meter an.
    Obwohl 900mm eingegeben sind und auch geschrieben.
    Natürlich fährt der sonstwohin. Hätten die nicht die stahlplatten eingeschweisst wäre der Laser schon aufm Parplatz unterwegs.
    Verdammt.

  • Hä ?



    Also dein Laser hat , keine Ahnung, 900x600 von mir aus.


    Das musst du einmal im Vendor eingeben und einmal in den Einstellungen der Arbeitsoberfläche.


    Dann sollte das auch passen.



    Und die Nullung muss da sein, also das fahren gegen die Endschalter beim Einschalten / Reseten.



    In den User-tools muss bei Achsen Reset X und Y angegeben sein.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ah... wichtig ist auch folgendes :



    Beim installieren hat dich die Software gefragt, wo dein Nullpunkt sitzt, hast du da die richtige Ecke eingegeben ?



    Es MUSS so sein....


    In Richtung Nullpunkt fahren und der Wert im Display muss abnehmen


    Vom Nullpunkt weg -> zunehmen


    Egal auf welcher Achse.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das wird das Problem sein
    oben rechts sind die endschalter und somit der startpunkt
    keine ahnung warum der wert von 10.000 abnimmt wenn er nach unten links fährt und dann rattern will bis 0 runter
    aber wenn ich ruida neu starte steht da wieder 10.000 x und 10.000 y in den startkoordinaten

  • Laserposition hatte ich auf oben rechts
    hm...
    Ich frag mich nur warum in der software 900x600 steht und auf dem rudia immer nach Neustart 10.000 x 10.000 am Anfang
    Jetzt muss ich erstmal die Endschalter anschliessen bevor der Schlitten durch die Kiste fährt
    kann mir einer verraten ob LMT die Anschlüsse für Endschalter sind?
    bei der letro war irgendwie alles nur gebrückt
    Wenn LMT die Endschalter sind, warum steht da + und - ???

  • Wenn ich das Bild anklicke ist alles gut, keine ahnung :S vileicht lieget es am Ipad :D

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • und dann frage ich mich noch warum ein Schalter zwischen Rotary und y Achse war? ich meine die Steuerung hat doch ein extra Anschluss und wird wohl beim rotieren die y nicht bewegen oder? ist das nur ne Sicherheit oder bei Letro nich anders möglich?

  • Mit dem Controller kannste nicht direkt die Rotationsachse ansteuern, musste über die Y achse gehen.
    Darum der Schalter dazwischen.


    Mit dem anschliessen der U Achse funktioniert das nicht, diese ist für ein Förderband gerechnet.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Wenn ich das Bild anklicke ist alles gut, keine ahnung :S vileicht lieget es am Ipad :D



    naja... die Amis sind ja auf der anderen Seite der erde :D Muss ja auf dem kopf sein dann :pein:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mit dem Controller kannste nicht direkt die Rotationsachse ansteuern, musste über die Y achse gehen.
    Darum der Schalter dazwischen.


    Mit dem anschliessen der U Achse funktioniert das nicht, diese ist für ein Förderband gerechnet.

    wie jetzt? ich kann die Rotationsachse nicht direkt anschliessen?
    aber ich habe doch extra den Anschluss U ....;-(
    heisst der tatsächlich Förderband und nicht Rotation? Warum machen die sowas?
    verdammt, also Schalter wieder dazwischen basteln?!

  • hehehe...


    du bist nicht der erste der drauf reinfällt :funny-:



    Ich mein ich hatte hier was gelesen, das mit Lightburn auch die U-Achse für Rotary genutzt werden kann :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe