Nautilus Getriebe

  • Moin,


    ich suche eine Vorlage oder eine Konstruktionsmöglickeit für ein Nautilus Getriebe.
    Bilder möchte ich jetzt hier nicht einfügen, da mir die Rechtslage der bilder bei google unklar ist.
    Bei google kann man dieses Getriebe sehen wenn man nach "Nautilus Gear" sucht.


    Danke und viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin Marco,


    Merci! You made my day!


    So jetzt nur noch Kramreste finden und die Kids sind ruhig ...


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin,


    so hier nun die Bilders vom Nautilusgetreibe-Spielzeug ... die Kids sind begeistert und ich musste hart dafür kämpfen noch Fotos zu bekommen ... Hätte ich nie gedacht das Kinder damit Stunden beschäftigt sein können und dabei noch am "Rad drehen" :D


    Die ersten Getriebe-Räder nach einem Absturz aus 90cm Höhe auf Stahlfasenbeton C30/60S:
    2013-09-17 20.31.19.jpg


    Tja und nun schaut das Spielzeug so aus:
    2013-09-17 20.33.29.jpg
    2013-09-17 20.33.41.jpg
    2013-09-17 20.33.55.jpg


    Ein bissl später hänge ich noch die Laserdateien hier mit rein.
    Für die Halterung hatte ich noch 4mm Plexiglas XT übrig und das gleich getempert und mit dem Kleber vom Peer ordentlich verklebt Übrigens Peer mit meiner UV Lampe ist der Kleber binnen 30 min fest. Und jetzt brauche ich farbiges opakes Plexi in 3mm und 4mm, damit es keine STreiterein gibt wem welches der Getriebe gehört.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin´s,


    sieht ja echt genial aus! :daumen: Leider kann ich nicht nachvollziehen, was man damit machen kann, würde das mal bidde jemand erläutern, für Dumme? :pein: Ich Tippe ja irgendwo auf Exzenter.......


    LG,
    Bernd

  • Moin,


    eigentlich ist es nur eine Weise zu erklären das Zahnräder nicht nur rund sein müssen.
    In der Uhrentechnik gibt es genug Komplikationen und oft ist eine Lösung sagenhaft schwer und kompliziert.
    Hier mal eine Uhr von Maurice Lacroix "Masterpiece" die Zahnräder sind offensichtlich nur Gimmick.
    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b514521/f8t200p8672n2-thumb.jpg]
    Bildquelle: uhrenwerkstattforum Bildeigener: Maurice Lacroix
    Aber es gibt genug "horologie" die soetwas in Ihren Uhren verbauen. Ok die Preise sind irgendwo zwischen Lexus und Kamelherde


    Hier mal ein Video zu solchen verrückten Zahnrädern:
    http://www.youtube.com/watch?v=WYcqJ5HdxA4


    Für mich ist es nur Spielerei für die Kids und wollen wir mal nicht vergessen, wir waren auch mal Klein und haben Captain Future und Raumschiff Enterprise gespielt ;)


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Absolut genial und faszinierend..... :thumbup: . Wie berechnet man so was Abstraktes? Bin kein Ingenieur, da fehlt dann das Wissen....


    LG,
    bernd

  • Moin,


    eigentlich ist es einfach ... aber wenn Du es berechnen willst, geht das dann schon in die höhere Mathematik.
    Ansonsten wie bei runden Zahnrädern, Raddurchmesser (Radform des Antriebrades), Zahnform, Zahntiefe, Anzahl der Zähne. Bei Eckigen Rädern wird es dann ermittelt per Ecken = Zahn, Mitte = Zahnkluft. Dann wird die Abrollung gemacht und auf das Gegenstück aufgewickelt mit Zenrumspunkt.
    Man kann es klassisch mit Zeichnen am Besten gestalten. (Ich meine Reissbrett und Skripent, falls sowas noch bekannt ist).


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?


  • Stichwort wäre hier Evolvente.

    Kann ich ein Lied von singen ;) Mathe war noch nie meine Stärke aber das Modul für die Zahnräder zu programmieren hat mir so einiges abgefordert. Noch dazu, dass viele Quellen die ich dazu gefunden habe, sich nicht so ganz einig waren (Fußkreis, Teilkreis, Kopfkreis, etc.) Jedenfalls hab ich einiges dazugelernt.


    Sachen wie elipsenförmige oder eckige Zahnräder faszinieren mich selbst, sprengen aber irgendwie meine Fähigkeiten.


    Für Interessierte hier ein Link zu einer tollen Software:


    http://gearotic.com/index.html


    Gerd "Spatz"

  • Moin,


    also den GearGenerator3 von Woodengears habe ich selbst hier.
    Damit kann man auch Kettenantreibe programmieren und die dxf Ausgabe lässt sich in RDCam einwandfrei einlesen und auch wirklich super gut lasern.
    Ich hatte das schon einmal für einen Member des uhrenwerkstattforums gemacht für eine Zahnstangenuhr.
    Anosnten wer sich tiefer mit der Zahnradtechnik beschäftigen möchte:
    Florian Stern vom Verlag Historische Uhrenbücher in Berlin "Kühn: Grundri? vom Aufbau einer Uhr".
    Dort ist Zykloiden und Evolvente drin erklärt und auch wie das gezeichnet wird. Passend dann natürlich auch Hemmrad etc.


    LG Nico


    PS: Ich habe noch meine Lehrbücher hier und da ist nur die vereinfachte Evolvente drin und die hängt doch manchmal ziemlich oft ...

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?