K50 Nullpunkt völlig verstellt :-(



    • Hallo zusammen,



      bin quasi recht neu hier... und das Forum ist super.



      Aber nun bin ich mal ratlos und habe auch mit der Suchfunktion nix passendes finden können.



      Ich habe einen China Laser mit K50 Watt und RDC644XG Controller ist der Nachfolger meines K40 :)



      Hab da echt schon tolle Sachen mit gelasert... und nun wollte ich die Rundgraviervorrichtung testen...



      Auch da blendende Ergebnisse, dann wieder das Kabel umgesteckt und RESET gedrückt.



      Das hat bisher immer bestens Funktioniert, doch dieses mal nicht :cursing:



      Der Laserkopf meinte er müsste den Nullpunkt anfahren, lief dann in die Endschalter,
      soweit so gut jedoch steht seit dem im Display bei den Koordinaten 10000x10000.



      Damit ist ein positionieren über die Software nicht mehr möglich, da der Laser versucht die Position zu erreichen und
      läuft in die Endschalter. Da ja die Position die vorher 0x0 war jetzt 10000x10000 ist.



      Ich bekomme da echt graue Haare, hab ein wenig hier im Forum gesucht und die Vendor settings scheinen auch soweit zu stimmen.
      Da ich vorher noch nie in dem Menü war hab ich auch kein Backup der Einstellungen.



      Wenn ich am Display des Lasers versuche einen Achsen Reset zu machen passiert gar nix...
      Der Laser läuft bis auf die Falsche Nullpunkt Einstellung (10000x10000 statt 0x0) einwandfrei und Lasert in der gewohnten Qualität.
      Wie bekomme ich das nur hin ? Hat jemand eine Idee und kann helfen...



      Beste Grüße
      Stephan





  • Zitat

    Der Laser läuft bis auf die Falsche Nullpunkt Einstellung (10000x10000
    statt 0x0) einwandfrei und Lasert in der gewohnten Qualität.

    Ich kenne das Gerät und Software zwar nicht, aber ich würds einfach ignorieren wenn alles wie gewohnt läuft. Ist offenbar nur eine falsche Anzeige wenn er auf den Endschaltern steht. Ansonsten kannst du bestimmt auch einen anderen Nullpunkt eingeben. Die führende "1" wird ein Anzeigefehler sein. Sonst würde der Laser ja nicht mehr richtig laufen...

  • Die führende "1" wird ein Anzeigefehler sein. Sonst würde der Laser ja nicht mehr richtig laufen...


    Das kann ich mir so nicht vorstellen.

    Ich bekomme da echt graue Haare, hab ein wenig hier im Forum gesucht und die Vendor settings scheinen auch soweit zu stimmen.


    Da ich vorher noch nie in dem Menü war hab ich auch kein Backup der Einstellungen.

    Hast du die Vendor settings auch aus dem Laser ausgelesen?


    Wenn du nicht auf Read drückst, zeigt RDWorks nur die default Werte aus der Software und nicht die aus dem Controller an!
    Ich fürchte da hast du dir die Vendor settings im Controller überschrieben... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bin schon darauf angewiesen das die Positionierung 100% läuft ...


    Habe mir in Acryl einige Vorlagen gebaut in die ich die Teile zur Beschriftung einfach nur einlege.
    Mega praktisch wenn es funktioniert...


    Ja denke das über den Reset irgendwas mit den Vendor Einstellungen passiert ist.


    Habe schon mehrfach im Forum gelesen das der Controller eigentlich auch in größeren Geräten zum Einsatz kommt.


    Habe die Daten auch schon ausgelesen aber da finde ich Nix mit den Werten ...


    Und die Laserfläche und so weiter ist richtig drin...

  • Mach mal ein Video von der Referenzfahrt und poste Screenshots deiner Vendor Settings für Laser und Achsen. (Auslesen nicht vergessen vorher!)
    Rundgravur ist deaktiviert?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Zitat

    Das kann ich mir so nicht vorstellen.


    Hatte das so verstanden das alles "in gewohnter Qualität" läuft, nur die falsche Nullpunkt-Anzeige stört...
    Da war ich dann wohl auf dem Holzweg :thumbdown:
    Wäre es denn nicht möglich den Nullpunkt einfach wieder auf 0 zu stellen? Irgendwie und irgendwo muss die Software ja so ne Art Referenzpunktfahrt machen können. Kann ja auch schon der K40, und da kann ich eintippen welche Maße er als Referenzmass dann für jede Achse übernehmen soll...

  • Wäre es denn nicht möglich den Nullpunkt einfach wieder auf 0 zu stellen? Irgendwie und irgendwo muss die Software ja so ne Art Referenzpunktfahrt machen können. Kann ja auch schon der K40, und da kann ich eintippen welche Maße er als Referenzmass dann für jede Achse übernehmen soll...


    Seiner Beschreibung nach ist entweder ist die Achsgeometrie (Richtungen, Länge, Nullpunkt)im Vendor setup verstellt,
    die Rundachse noch aktiviert oder der Endschalter defekt.


    Oder eine beliebige Kombination davon...
    Hatte gerade einen Kollegen der hatte die gleichen symptome.
    Da wars ein Kabelbruch des Endschalterkabels in der Schleppkette der Y Achse.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Eingänge werden doch durch eine LED am Controller gespiegelt und dargestellt.


    Bitte einmal beobachten, was die passenden LED´s anzeigen.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Also Einschalten und Nullpunkt anfahren und zack war alles wieder richtig...

    Wirklich schwer drauf zu kommen das das Nullpunkt anfahren ganz einfach nur vergessen wurde. Damit rechnet natürlich niemand ^^

  • :)


    Die Menüführung in RDWorks ist auch nicht gerade Userfreundlich.


    Da kann man sich ganz schön schnell verrennen.


    Am schlimmsten ist das "User" Menü, finde ich


    ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe