Laser brennt nicht mehr

  • Hallo, ich habe einen 40W CO2-Laser, der die letzten 2 Jahre gut gearbeitet hat. heute plötzlich will er nicht mehr brennen.
    Wenn ich lange genug den Testknopf drücke, dann brennt er mir noch mal einen Punkt, aber in Betrieb will er einfach nicht mehr brennen. Er wandert zwar immer schon hin und her, aber die Fläche bleibt frei von Strahlen.
    Kann ich davon ausgehen dass die Röhre defekt ist? Spiegel sind alle sauber.
    LG Micha

  • Hi Micha,
    nach zwei Jahren würd ich schon von einer defekten Röhre ausgehen. Sie hat anscheinend grad noch mal soviel Leistung, daß Du auf dem kleinen Punkt nach längerer Betätigung was siehst, zu mehr reicht es aber nicht.


    Ein defektes Hochspannungsnetzteil schließe ich da erstmal aus.


    Gruß
    Michi

  • Probier mal auf ein dünnes Holz direkt nach der Röhre einen Test, SCHUTZBRILLE nich vergessen!
    Auch den Testknopf am Netzteil mal testen.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Programmiere einen kleinen Kreis mit so 2cm durchmesser, mit hohen Parametern (z.B. 1mm/s und 65%)


    Wenn dann nichts am Material ist, kommt kein Laserstrahl.
    Wenn du am Material was erkennst, dann wahrscheinlich die Röhre (wenn natürlich Spiegel etc.. alles passt so wie du sagst)