Was haltet Ihr von den zunehmenden China-Importen?

  • Lepmir, ich habe jetzt schon etliche Male Kleingeld an der Kasse wieder zurückgegeben...


    Da sind ganz gerne türkische Münzen bei, die sehen dem Ein- und Zwei Eurostück zum verwechseln ähnlich.




    Ein Schelm wer böses dabei denkt :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, kenne ich. Betroffen sind Euro-Münzen. Da haben die Automatenbetreiber teils so ihre Probleme mit.
    Jetzt geht es aber los mit scheinen, 10er, 20er, 50er und 100er.
    Bei 200 und 500 wird die Skepsis eh stark, oftmals werden die z.B. an Tankstellen gar nicht genommen, was aber eigentlich -da offizielles Zahlungsmittel- nicht ganz rechtens erscheint.

  • Zitat

    Gemäß Weltpostvertrag kannst du auch gewöhnliche Briefsendungen, welche laut Gebührenordnung der privatrechtlichen Deutsche Post AG derzeit 80 Cent kosten, für 4 Cent versenden.


    Nein, das kannst Du nicht, jedenfalls nicht in kleinem Maßstab. Die Vereinbarung lautet halt so, dass die Zustellung in einem Zielland nicht der Post des Einlieferungslandes in Rechnung gestellt wird. Solltest Du also containerweise Post nach China haben, könnte auch die Deutsche Post denen das Zug in Peking auf den Hof kippen, und die müssen das für umsonst austragen. Weil bei uns die Post solche Schweinerein nicht unterstützt und schon gar nicht die resultierenden Konditionen an die Kunden weitergibt, wird das nichts.


    Gruß
    Uli

  • Nee nee, so war das nicht gemeint.
    Mein Beispiel bezog sich auf den INNERDEUTSCHEN Briefverkehr.
    Von mir etwas unklar formuliert (hier im China-Tread)...
    Habe es editiert.