CHNA LASER 60 Watt - neue Röhre zu wenig Leistung

  • Hallo Jungs,
    ich heiße Gregory und setze seit 4 Jahren einen China Laser 60 Watt
    und lasere 2-3 mm Acryl Objekte.



    Jetzt habe ich ein Problem und vielleicht kann mir jemand helfen:
    Habe in den letzten Jahren zwei mal erfolgreich die Röhren getauscht.
    Alle bei Ebay/Amazon gekauft. Es gab nie Probleme.

    • Seit zwei Wochen eine neue 60 Watt Röhre eingebaut.
    • schwache LEISTUNG auf der Röhre
    • Vorschub nur 2,5 mm möglich, sonst 8-10 mm


    KANN DAS EVTL. AUCH AM NETZTEIL LIEGEN oder ist die RÖHRE SCHEISSE?
    Wer hat da Erfahrung/Tipp und kann mir helfen.
    (Bitte keine Kommentare wie China Laser sind scheisse, selber schuld etc, ich bin noch


    wirtschaftlich in der Wachstumsphase und sobald ich flüssiger bin, gibt es natürlich
    was vernüftiges)


    Ich danke euch schon mal vorab.
    Gruß
    Gregory

  • ... im Prinzip muß das Netzteil und Einstellung zur Röhre "passen" bzw. den richtigen Strom bei der richtigen Spannung liefern -- wenn nicht genug Leistung (=> Spannung x Strom) ankommt oder umgesetzt wird, kommt vorne auch weniger Laserseistung raus :S


    VIktor

  • Danke Viktor,


    heißt also, Spannung messen oder? 60 Watt Röhre = 60 Watt Netzteil - so ist die Konstalation.


    Dann ist vielleicht anzunehmen, dass nach 4 Jahren das Netzteil nicht mehr genung Leistung bringt.



    Gregory

  • heißt also, Spannung messen oder?


    Wenn Du nicht gerade ausgebildeter Hochspannungstechniker mit geeigneten Messgeräten bist, würde ich Dir davon absolut abraten. Wir reden hier von Spannungen jenseits von 20.000 Volt.


    Hast Du ein Amperemeter im Laser? Wenn ja, was zeigt es an bei z.B. 70% Leistung?


    Ansonsten kann natürlich auch eine neue Röhre Mist sein oder das Netzteil geht wirklich über die Wupper. Möglicherweise liegt es aber auch an einem verschmutzten Spiegel oder der Linse, oder der Strahlweg stimmt nicht (mehr).


    Einfach mal alles kontrollieren und vorsichtig sein.


    Gruß
    Michi

  • Jop, Finger weg von der Röhre mit einem Multimeter.


    Amperemeter würde was aussagen, das könnte man testen.


    Sonst wie Hirzi schreibt:


    Ampere beobachten
    Softwareproblem
    Netzteil stirbt
    Röhre stirbt
    ...


    Achja, China-Laser sind halt einfach Scheisse :funny-: