Ein "Hallo" aus Österreich und ein Problem

  • Ich, Alex (knappe 50ig) ein gelernter Werkzeugmacher hab mir letzte Weihnachten eine Alfawise C10 Laser Graviermaschine unter den Baum gelegt.
    Leider arbeite ich schon 25 Jahre nicht mehr in diesem Beruf und habe so einige Probleme.


    Mittlerweile gelingen mir schon einige Sachen, aber was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe ist die Steps/mm einzustellen.
    Wo bzw. wie mach ich das??? Hab schon einiges vergebens probiert.
    Bis jetzt kann ich die Größe immer nur schätzen weil sie nie mit meinen eingegebenen Werten zusammen passt. Ca. 1/3 zu klein


    Hoffe ihr könnt mir helfen, denn in diesen Zeiten verbringe ich sehr viel Zeit in meiner Werkstatt.


    LG an Alle und Gesund bleiben

  • Hallo Alex ,
    willkommen im Forum,


    leider hab ich keine Ahnung von deinem Problem, aber ich denke de Experten kommen noch und können dir helfen :rolleyes:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ach gottogott.... jetzt hab ich gedacht, da kommt bei Google eine Super Lasermaschine zum Vorschein :D



    Ja, nee.... genau helfen kann ich dir da auch nicht... Da führen viele Wege nach Rom. Andere Firmware... Einstellungen in den Einstellungen der Firmware, welche Software...



    Am besten finde ich, kommt man für die ersten Steps immer am besten mit Youtube klar.



    Also erst mal fleißig Videos schauen ^^


    Schau mal hier :


    https://www.youtube.com/watch?v=5J9hlNJjr_0



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ....dass ich keinen Maserati zum Preis für ein Tretauto bekomme war mir schon klar.
    Ich wollte mal schauen ob es was für mich ist und gegebenenfalls ein besseres Gerät kaufen.


    Hab schon viel gesucht zu meinem Problem und auch viel gefunden(auch das verlinkte Video), doch leider hab ich es bis jetzt nicht geschafft.
    Werd mich weiter spielen, Zeit hat man ja genug.


    LG Alex