Leistung Röhre

  • Hallo,


    ich hab mal ne Frage, ich habe das Gefühl das meine K40 Röhre weniger Leistung hat als vorher,
    2 Jahre isse alt, das ja schon fast Weltrecord :funny-:


    hab mir deshalb ein Ampermeter eingebaut, dieses zeigtbei 70 % 22 ma an, ich habe die Leistung dann mit einem genauen Messgerät geprüft und es waren 19 ma.
    Nun zur Frage, verbraucht eine Röhre trozdem das sie keine Leistung mehr hat den gleichen Strom wie eine die weniger Leistung hat?


    Ich dachte wenn die Röhre am Filter ist das sie dann auch weniger Strom zieht, kann ja ein Trugschluß sein.
    Röhrenausgang gereinigt, Spiegel eingestellt und gereinigt, Kopf justiert, Linse gereinigt.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()


  • ... wenn die Röhre am Filter ist das sie dann auch weniger Strom zieht ...


    Jetzt hab ich den Satz ein paar mal gelesen und hab immer noch nicht begriffen, was du meinst :D





    Wenn die Laserleistung nachläßt, geht man ja in der Regel hin und gibt mehr Dampf ( 0-5 V ( Laserleistung )) auf das Netzteil aber es wird nicht mehr wirklich besser bzw. nur kurzfristig, bis die dann endgültig den Hut zieht.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und sonst einfach mal die alublock Methode verwenden. Ist nicht wirklich genau aber liefert einen Anhaltspunkt.
    Alublock nicht reflektierend machen.
    Temperatur messen eine gewisse Zeit drauflasern dann Temperatur messen uns los geht's mit dem rechnen.
    Gibt denke ich viel drüber im Internet

    Viele Grüße

    Luca

  • Ich meine das ich die Leistung erhöhe und der Strom wird auch höher, nur die Leistung der Röhre lässt nach.
    Z.B ich komm mit 40 % (16 ma) Leistung fast durch 5 mm Acryl, kann es ausbrechen, ist aber kein sauberer Schnitt, jetzt gehe ich auf 60 % (20 ma) jedoch geht der Schnitt nur noch bis zur Hälfte durch.
    D. h. ja das der Strom auch höher wird aber die Leistung der Röhre wird weniger.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • So, nun die Röhre vom 2. K40 eingebaut, alles super :oo



    nur komisch das der Strom den die Röhre zieht höher wurde, aber die Leistung des Laserstrahls weniger wurde.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Moin Moin,


    Laserröhren altern aufgrund von 2 unterschiedlichen Ursachen:


    1. das Vakuum in der Röhre lässt nach, weil die undicht ist:
    In dem Fall wird sich mit der abgegebenen Leistung auch der aufgenommene Strom der Röhre deutlich verringern.
    Tritt dieser Fall auf, kann man meist leider nur durch Testen herausfinden, ob als Fehlerursache das Lasernetzteil oder die Röhre in Frage kommt.


    2. die Röhre altert druch Sputtering:
    Durch die Hochspannung, mit der die Röhre betrieben wird, lösen sich regelmößig kleine Partikel aus den Elektroden und werden zu kleinen "Geschossen", die sich auf der Oberfläche der Spiegel in der Röhre absetzen.
    Das kann dann so aussehen (der Spiegel ist von der Innenseite her verschmutzt):
    Auskoppelspiegel.jpg


    Das Sputtering wird durch einen zu hohen Röhrenstrom begünstigt. Achtet also immer darauf, Eure Röhren mit maximal dem Röhrenstrom zu betreiben, für den sie ausgelegt sind, dann halten die auch ein paar Jährchen.
    Wir hatten so einen Fall erst kürzlich mal wieder bei einem Kunden, der 10 Stunden/Tag 25mm dicke Holzplatten mit dem Laser schneidet: Da war nach 3 Jahren eine Laserröhre am Ende und wurde von uns erneuert. Leider hat der Kollege, der sie gewechselt hat, den Röhrenstrom nicht überprüft und so wurde die neue Röhre mit 2mA zu hohem Röhrenstrom betrieben und bereits nach 4 Monaten war die neue Röhre so schwach auf der Brust, dass sie kaum noch durch 10mm dickes Holz geschnitten hat.



    LG
    Diemo

  • Oh, das ist ja Ineressant,
    Danke für die Info, die Verschmutzung bekommt mann durch Reinigungsflüssigkeiten wieder weg oder ist es ein Schaden am Austritsspiegel?
    Kann es dann auch sein das dadurch dann der Strahl als Kreis kurz nach der Röhre am ersten Spieleg erscheint?
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Zitat

    die Verschmutzung bekommt mann durch Reinigungsflüssigkeiten wieder weg oder ist es ein Schaden am Austritsspiegel?


    Die Verschmutzung ist innerhalb der Röhre ...also nein, da kann man nicht putzen.


    Zitat

    Kann es dann auch sein das dadurch dann der Strahl als Kreis kurz nach der Röhre am ersten Spieleg erscheint?


    Nein, das machen auch neue Röhren. Wenn Du mit etwas höherer Leistung Deine Probeschüsse machst, wird aus dem Kreis ein Punkt.



    LG
    Diemo