3D Led Lampe

  • ... soll das eine 3D-Innengravur werden? -- wenn ja, dann mit einem Slicer "in Schichten schneiden" und die einzelnen Schichten als "Punktraster" mit Z-Zustellung ins Glas oder Plexiglas reingravieren ...


    Viktor

  • Ich vermute das soll nur ein gravierte Plexiglasplatte werden die dann in einen üblichen LED Halter gesteckt wird. So wie in meinem Avatar-Bild.
    Da du die Grafik schon hast brauchst du nur loslegen und gravieren, bzw. mit weniger Energie schneiden. Kommt drauf an ob du die Daten als Pixelgrafik oder Vektorgrafik vorliegen hast. Die Einstellungen musst du ausprobieren bis dir das Ergebnis gefällt. Mit persönlich gefallen Vektorgrafiken besser, aber ausprobiert hab ich das gravieren mit Pixeldaten auch noch nicht :whistling:


    Wie immer entscheidet die Vorarbeit über die Vorgehensweise und das spätere Ergebnis :thumbup:

  • Ich denke ich weiß was du suchst ich verwende dafür Blender.
    Es gibt wenig tutorials aber hier ist ein gutes.
    Also damit hab ich angefangen zu lernen.
    Ist immer wieder schwierig zu finden
    Link: https://youtu.be/SUNdyalpFuA
    Bin gerade am Handy deswegen kann ich es nicht als link einbetten mache ich später

    Viele Grüße

    Luca

  • Na dann mal abwarten bis der TE hier wieder reinschaut und uns sagt was er denn nun wirklich sucht und machen will...

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ja dieses Bild kann ich als Vorlage benutzen und meine Plexiglas Scheibe gravieren und in die Lampe stecken.
    Aber ich meinte wie ich aus einer Vektorgrafik so ein 3D Gitter Objekt hinbekomme.
    Hab mir Adobe Illustrator CS2 runtergeladen. Hab auch schon mit dem Button "Gitter-Objekt" rumgespielt aber es schaut nie so perfekt aus.


    Mfg Stefan

  • ... wenn du das 3D-Onjekt schon hat, dann schau dir mal die Programme Meshlab und Meshmixer an - mit beiden kannst du die Objekte als Flächenmodelle oder als Drahtgitter anzeigen und auch in verschiedene 3D-Modi konvertieren ...


    Viktor

  • Zitat

    Aber ich meinte wie ich aus einer Vektorgrafik so ein 3D Gitter Objekt hinbekomme.


    Das geht nicht. Du musst das 3D Objekt komplett neu zeichen in einem 3D Zeichenprogramm. Dazu kannst du die Programme nutzen die schon genannt wurden. Ist aber nciht so einfach wie es aussieht.


    Der Adobe Ilustrator nützt dir da wenig. Der ist zum bearbeiten von Vektorgrafiken, aber kein 3D Zeichenprogramm um 3D Objekte zu entwickeln.

    Zitat

    Ja oder wenn du genau das von deinem Bild haben möchtest vektorisiere es doch einfach.

    Er möchte es ja nicht so haben, sondern wissen womit mann solche 3D-Drahtgittermodelle zeichen kann um dann selbst die Sachen zu drehen und aus verschiedenen Richtungen zu betrachten.

  • ... du mußt dich dann schon etwas in die Progrmme einarbeiten, bis du aus einer 3D-Datei ein "laserbares" Drahtgittermodell bekommst.


    Hier hatte ich das mal mit dem "Stanford Bunny" (tyisches 3D-Referenzobjekt) und Konversion nach "Voronoi" mit Meshmixer gemacht:


    Stanford-Bunny Meshmixer.JPG Stanford-Bunny Voronoi2_ok.jpg


    Viktor


  • Das geht nicht. Du musst das 3D Objekt komplett neu zeichen in einem 3D Zeichenprogramm. Dazu kannst du die Programme nutzen die schon genannt wurden. Ist aber nciht so einfach wie es aussieht.


    Der Adobe Ilustrator nützt dir da wenig. Der ist zum bearbeiten von Vektorgrafiken, aber kein 3D Zeichenprogramm um 3D Objekte zu entwickeln.

    Er möchte es ja nicht so haben, sondern wissen womit mann solche 3D-Drahtgittermodelle zeichen kann um dann selbst die Sachen zu drehen und aus verschiedenen Richtungen zu betrachten.

    OK wenn das so ist ich dachte, weil er sagte er könne das Bild als Vorlage nehmen, dann möchte er genau das haben.


    In Blender sind freigeformte Sachen allerdings einfacher finde ich und mesh mixer funktioniert für das Drahtgitter tatsächlich auch gut.

    Viele Grüße

    Luca

  • Das Problem wird auch das der 20 L Eimer, die Schlauchleitungen allses sehr gut isoliert werden muss,


    ob ein Kühlkörper ausreicht bezweifle ich.
    Ich bin auch schon lange am überlegen wie man einen günstigen Chiller bauen könnte, jedoch kommt man um einen Kühlkompressor von einem kleinen Kühlschrank wahrscheinlich nicht rum.
    Die dinger gibts auch neu, aber dann ist ein gekaufter aktiver Chiller auch nicht teuerer.


    Kuck mal hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=5he8RavAP60
    Dann hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=NkDnkkKM-NI&t=141s


    was des kostet ;(


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    2 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • So richtig passt das Thema "Kühler" aber auch nicht zum Thema "3-D Lampe" :noidea:


    Davon abgesehen: Hab mir mal so eine Peltier Kühlung aus einem rumliegenden CPU Kühler gebaut. War ein witziges Projekt, aber richtig viel bringt der nicht. Wenn ich es recht im Kopf habe kühlt er das Wasser um 0,2 Grad zwischen Einlauf vom Laser und Auslauf ab. Wenn der Laser läuft ist das nicht der Rede wert, denn der Laser produziert reichlich wärmeres Wasser...


    Auch wenn die Kühlrippen schnell vereisen wenn er ohne was läuft, ist das noch zu wenig wenn der Laser im Dauerbetrieb läuft. Da sind Kühlpads im Wasser einiges effektiver...

  • Bei solchen Spielereien frage ich mich dann immer ob es nicht besser wäre gleich einen aktiven Chiller zu kaufen. Wenn man basteln aus Spaß an der Freude möchte, verstehe ich das natürlich. Aber von Effektivität kann man nicht reden.