DIY Laser Kalibrirung erster Spiegel

  • So, nachdem ich mit meinem DIY Laser deutlich weiter komme, bin ich jetzt am Einstellen.


    Mechanik läuft und Laser stinkt :thumbup: ( wenn er soll)


    Allerdings habe ich beim einstellen des optimalen Punktes beim 2ten Spiegel deutliche Probleme
    Die Stellen auf dem Bild sind von oben nach unten
    Y = 0 cm ( oben )
    Y = 20 cm (Mitte)
    Y = 40cm ( unten )


    Mit dem ersten Spiegel, kann ich den Punkt zwar ändern, aber ich bekomme es nie hin, daß die Punkte sowohl bei Y 0 als auch bei Y 40 identisch sind.


    ich hab zwar eine Idee, aber keine Ahnung, ob ich da richtig liegen könnte.


    Wenn die Laserröhre über die Länge von 1250cm nur wenig Steigung hat, müßte doch der strahl nach meinem Gedankengang auch minimal nach oben steigen ?



  • So ganz wird dir keiner folgen können. Das sieht doch genau so aus als wenn der Spiegel 1 nicht eingestellt ist?


    Er schwankt ja nicht hin und her, was auf eine krumme Mechanik hindeutet. Der Punkt folgt einer gerade Linie, also ist der Spiegel noch nicht eingestellt. Wo liegt denn das genaue Problem? Ist der Spiegel nicht verstellbar? :noidea:



    EDIT: Nach 10 mal lesen glaube ich das ich verstehe was du meinst...


    Bitte denk dran das es NOCH NICHT darum geht die Mitte jedes Spiegels zu treffen! Es geht zuerst darum den Strahl PARALELL zu deinen Achsen auszurichten. Also nicht versuchen auf die Mitte dens nächsten Spiegels zu zielen, sondern erstmal den Treffer bei 0cm und bei 40cm auf die gleiche Stelle zu bekommen, egal ob Mitte des Spiegels oder nicht...Mitte machst du am Ende dann durch versetzen und anpassen der Röhre...


    EDIT:10 mal editiert weil ich mit den Formatierungsfunktionen einfach nicht klarkomme ;(
    Verdammte Axt... 11mal...

    11 Mal editiert, zuletzt von Danceman ()

  • Sorry wenn ich etwas blöd frage, aber ist mein erster DIY Laser, bisher hab ich nur 3d Drucker selber gebaut.



    Also das Ziel ist die Y Achse mit dem Laserstrahl parallel zu bekommen .


    Nur wie fange ich das ganze am besten an ?
    1. Mitte des ersten Spiege einstellen ( durch verstellen an der Platte des Spiegels )
    2. Spiegelhalterung so einstellen, daß alle Schrauben gleich weit weg sind und ich bei allen Schrauben in etwas gleich viel Spielraum habe
    3. Mit den Stellschrauben den Spiegel so einstellen, daß der Laser immer auf dem gleichen Punkt auftrifft, egal wo am Spiegel




    mein Hauptproblem ist, daß ich egal wie ich es einstellen beim zweiten Spiegel auf Y immer extrem abweichende Punkte habe, egal wie ich den Spiegel 1 einstelle .

  • Am besten beschaffst du dir ein Heissgetränk deiner Wahl und gehst tief in dich. Du musst versuchen dir das was dort passiert erstmal im Kopf vorzustellen. Da du ja schon 3D Drucker gebaut hast besitzt du ja auch das Verständnis für solche Dinge. Oft hilft es sich das ganze in riesigen Dimensionen vorzustellen um zu erkennen was genau passiert, und was falsch läuft...
    Damit man dir besser folgen kann:
    Die Röhre zeigt auf einen Spiegel. Das ist der Spiegel 1. Dann Spiegel 2 und dann auf Spiegel 3 im Kopf.
    Deine Strahl aus der Röhre sollte ungefähr in der Mitte von Spiegel 1 auftrefffen. Wenn nicht musst du Röhre oder Spiegel versetzen.
    Dann verstellst du Spiegel 1 so lange bis du auf Spiegel 2 in Y 0cm und Y 40cm immer die selbe Stelle triffst, also dicht dran einen Punkt brennen, und weit weg einen Punkt brennen. Dann den Spiegel 1 verstellen und wieder einen Punkt brennen. Das Spielchen machst du so lange bis die Treffer vorn und hinten deckungsgleich sind.
    Gleiches Spielchen dann mit Spiegel 2 zum Auftreffpunkt von Spiegel 3.
    Dann siehst du erstmal ob die Spiegel einigermassen gleichmässig auf der Mechanik sitzen.
    Erst jetzt kümmerst du dich darum möglichst die Mitte der Spiegel zu treffen. Das kannst du mit verändern der Position der Röhre bewerkstelligen. Wenn du die höher oder tiefer setzt triffst du auch Spiegel 3 höher oder tiefer. Wenn ein Spiegel sehr schlecht getroffen wird kannst du ERST JETZT den Spiegel anders montieren, weil du ja nun weisst das der Strahl auch paralell zu deiner Achse unterwegs ist.


    Vorher ist es völlig sinnlos Spiegel zu versetzen. Das hat hier schon mal jemand versucht und erst nach einigen Wochen hat er es dann doch so gemacht wie man es normalerweise halt macht...

  • Das mit dem in Mich gehen habe ich heute nacht schon mal gemacht und mir erst mal eine kleine Matrix erstellt, an welcher Schraube ich drehen muß , um den Strahl in welche Richtung zu lenken.
    Macht das ganze dann schon mal ( in der Theorie ) für den Anfang einfacher, weil ich jetzt einfach auf meine Matrix schaue und die richtige Drehrichtung der Schrauben ablesen kann.
    Morgen geht es dann mit dem Einstellen weiter.

  • So die ersten beiden Spiegel passen jetzt schon mal so weit, nur beim dritten komme ich nicht in die Mitte.


    Hauptproblem am ganzen, daß ich den Laser nicht weit genug runterschrauben kann, weil dann eine Schraube auf einem Aluprofil aufliegt.


    So liegt der Eingang am Laserkopf jetzt bei 16mm höhe statt in der Mitte mit 11 mm


    Würde eigentlich etwas dagegen sprechen daß ich den Laserkopf weiter nach oben bewege ? z.b mit Beilagscheiben und längeren Schrauben ?


    Oder ich bau die Halterung für die Röhre um und bastel mit da gleiche eine echte Höhenverstellung mit ein paar zusätzlichen profilen.

  • Wenn es einfacher ist, den Kopf nach oben zu verschieben, dann verschiebe den Kopf nach oben. Höhenangst kriegt der mit Sicherheit nicht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    dann verschiebe den Kopf nach oben


    :thumbup:


    Im Idealfall triffst du überall mittig. Am Kopf ist das allerdings meist nicht der Fall weil der Spiegel sich meistens nicht in der geometrischen Mitte befindet. Da musst du mal die Videos von Russ ansehen. Er stellt den Kopf anders, aber sehr genau, ein. Glaube erst senkrecht und dann mittig in beiden Achsen...

  • Inzwischen hab ich auch den Hauptgrund gefunden, wieso ich mit der Röhre nicht weiter runterkomme, berechnet war die Halterung und der Verstellweg für eine 55mm Röhre und jetzt ist eine 60mm Röhre mit Silikonmanschetten drin, also Gesamtdurchmesser 80mm.
    Die Halterungen für den Laser hab ich angepaßt, nur die Position am Aluprofil nicht berücksichtigt.
    Na ja, etwas Kreativität und künstlerische Freiheit hat noch keinem geschadet :D

  • So Problem mit den Schrauben ist gelöstm hab die Profile an der Stelle ausgebohrt, bzw Schrauben mit flachem Kopf verwendet.
    Laser stinkt und erstes Holz ist beschriftet ;)
    Jetzt aber erst mal die Filterbox bauen, sonst wird es ungesund :D