Moinmoin aus BAWÜ

  • Stefan,46, Stuttgart.Irgendwie ist das Thema mit Laser Schneiden/Gravieren auf verschiedenen Materialien( Holz,Leder,V2A) spannend für mich.
    Habe aber noch sehr wenig Ahnung.. z.B. welche Methode für welches Ziel /Material.


    Habe Produktdesign studiert und nutze eine günstige Soft (Rhino3D) zum konstruieren. Es ist eher als Hobby geplant,
    aber man weiss ja nie....
    Als Maximalanforderung derzeit ist das Gravieren von Schriften auf V2A geplant.

  • Für Materialien wie Holz und Leder eignen sich CO2 Laser sehr gut. Leider sind CO2 Laser für V2A ziemlich ungeeignet, hierfür eignen sich Faserlaser und Nd.YAGs sehr gut.

  • Für VA kann man Zusatzmittelchen nehmen. Geht von teuer bis preiswert aus dem Baumarkt.


    Nigrin ist das eines der Stichworte. Auch Ofenrohrfarbe geht Wunderbar.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • VDX
    darüber habe ich schon in den anderen von Dir bereit gestellten Link gelesen. Sehr interessant!
    Muss man nur die geeigneten Lacke finden, um einen saubere (nicht ausgefranste) Kontur zu generieren.
    Ist das bei kleinen Schriften (1mm Schrifthöhe) überhaupt denkbar/machbar?

  • :offtopic: in welchem Unterforum sollte am besten eine Info untergebracht werden, die einen Hinweis auf ein interessantes Angebot auf ebay beinhaltet? Da ist ein defekter YAG100 zu haben... vllt für den einen oder anderen von Interesse? :offtopic:

  • VDX
    darüber habe ich schon in den anderen von Dir bereit gestellten Link gelesen. Sehr interessant!
    Muss man nur die geeigneten Lacke finden, um einen saubere (nicht ausgefranste) Kontur zu generieren.
    Ist das bei kleinen Schriften (1mm Schrifthöhe) überhaupt denkbar/machbar?

    ... wenn du mal schaust, was im Bereich Chip-Fertigung geht -- die machen das auch "nur" mit ätzfester Beschichtung, Belichtung/Lasergravur und Wegätzen der freigelegten Bereiche.


    Allerdings brauchts auch eine entsprechende Vorerfahrung und Labor-Ausrüstung für Ätzstrukturen bis in den 10-Nanometer-Bereich :S


    Mit "Küchen-Chemie" und Beschichtung mit Photolack oder Polyimid sollten aber Ätzspuren im Bereich der Spotgröße möglich sein -- bei CO2-Lasern und den typischen Laserdiodenmodulen bis runter zu etwa 0.1mm, mit Faserlasern bis etwa 0.03mm Linienbreite ...


    Viktor

  • :offtopic: in welchem Unterforum sollte am besten eine Info untergebracht werden, die einen Hinweis auf ein interessantes Angebot auf ebay beinhaltet? Da ist ein defekter YAG100 zu haben... vllt für den einen oder anderen von Interesse? :offtopic:


    Ich denke mal, der wandert locker an die 1000 Euro

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe