1-2 Fragen zur DPI-Einstellung beim Lasern

  • Hallo ihr lieben,
    ich hoffe ihr könnt einem blutigen Anfänger ein paar Fragen zum allgemeinen Verständnis beantworten.


    Also ich nutze LaserWeb und dort muss man den sog. "Diameter" - sprich den Abstand zwischen den einzelnen Zeilen - einstellen, wenn ich das richtig verstehe.
    In dem einen Beitrag hab ich hier gelesen, dass dieser "Diameter" (das wird ja in jeder Software anders heißen) bei einer Einstellung von 300dpi dann bei 0,085 liegen sollte.


    Mein Kecheer China-Kracher soll wohl einen Fokus bis 0,05mm haben.
    Standard Setting bei LaserWeb ist 0,2mm ... Aber die bisher besten und halbwegs flächendeckendsten Gravur-Ergebnisse hab ich mit einem Zeilenabstand von 0,1mm erzielen können.


    Nun hab ich irgendwo gelesen, dass man Vektorgrafiken mit 72dpi einfügen sollte. Rein rechnerisch wären das dann ja ein Zeilenabstand von 0,353mm ... Ist der dann nicht zu groß? Gibt das dann nicht irgendwie "nicht ausgelaserte" Linien zwischendrin?!


    Ich hoffe, ihr versteht meine wirren Gedanken und könnt mir da grad etwas durch helfen! Und eine Grafik mit 150dpi wären dann ein Abstand von 0,169 mm ... das ginge sicher vom Abstand her noch halbwegs. Oder muss da irgendwie der Fokus "vergrößert" werden? Denn ich hab immer gelesen, dass man den Fokus immer so klein als möglich drehen soll, um ein scharfes Laserergebnis zu bekommen?!

  • ... probier das einfach mal aus - entweder eine Linie und mit einem Mikroskop ausmessen, oder mehrere parallele Linien von 0.05mm bis 0.3mm mit zunehmenden Abständen, bis du Abstände zwischen den Gravierspuren siehst.


    Bei den heutigen (billigen) blauen Laserdioden kannst du von 0.05mm nur "träumen" - geh mal eher von 0.1mm bis 0.15mm aus ... und je größer der Fokusabstand, umso "ovaler" wird der Spot bis typisch etwa 0.1x0.3mm bei 60mm Fokusabstand.


    Das mit den 0.05mm hatte ich ganz zu Begin der Entwicklung mit blauen 1Watt-Laserdioden -- je höher die Leistung, umso größer ist der Laser-Emitter und damit auch die Spotgröße bzw. "Unsymmetrie".


    Um diese Unsymmetrie auszugleichen, werden z.B. zwei Prismen so in den STrahl gestellt, daß er über die "weite" Seite "zusammengestaucht" wird -- damit lassen sich dann auch mit den 6Watt-Laserdioden bis etwa 0.07mm erreichen ... diese Module koste dann aber auch eher so um die 500€ ...


    Viktor

  • Also verstehe ich das richtig, dass ich quasi einmal den "optimalen Zeilenabstand" ermitteln sollte!? Und der ist dann für eine "flächendeckende" Gravur - unabhängig von dem dpi-Wert - eine fixe Größe in meinen Settings?

  • ... ja -- allerdings variiere ich bei mir die Schraffurabstände durchaus auch nach den jeweiligen Umständen - beim Faserlaser wären 0.04mm "flächendeckend" ... oft schaut aber eine einfache oder auch Kreuz-Schraffur mit z.B. 0.1mm oder mehr aber deutlich besser aus und ist auch viel schneller abzuarbeiten 8)


    Viktor

  • ... ja -- allerdings variiere ich bei mir die Schraffurabstände durchaus auch nach den jeweiligen Umständen - beim Faserlaser wären 0.04mm "flächendeckend" ... oft schaut aber eine einfache oder auch Kreuz-Schraffur mit z.B. 0.1mm oder mehr aber deutlich besser aus und ist auch viel schneller abzuarbeiten 8)


    Viktor

    okay, aus optischen Gründen ist es ja was anderes!
    Aber da weiß ich bescheid, dass der dpi-Wert keinen Einfluss auf meiden Diameter hat :)


    Vielen Dank!