DIY-Einhausung incl. Abluft und Hubvorrichtung für die NEJE Chinamöhre

  • Hey ihr Lieben,
    ich möchte euch eigentlich nur mal meine selbstgebaute Einhausung für die NEJE Chinamöhre zeigen, weil die Kiste ja wirklich ein nicht zu unterschätzendes gefährliches Spielzeug ist (und ja, ich weiß, mehr als ein Spielzeug ist sie nicht, aber für die eine oder andere Hobbyanwendung doch ganz ok, also für meine Belange) ... Nichts desto trotz sollte es nach Möglichkeit schon halbwegs sicher sein, deshalb hab ich mir mal eine kleine Einhausung mit 3mm orangem Plexiglas als "Guckloch" und Abluft nach draußen gebaut.


    Hubvorrichtung für etwas größere Sachen mittels Wagenheber und Federkonstruktion.


    Materialpreis summa summarum: vielleicht 20€ ... alles andere ist aus der Restekiste!
    Zeitaufwand: Ein Tag ca.

  • Ja mir war es wichtig, das Ganze etwas zu entschärfen und wenn jemand in meine Werkstatt geht, dass er nicht gleich das Augenlicht verliert und damit es nicht so stinkt :D


    Ja die Idee mit dem Wagenheber hab ich aus meinem DIY-Frästisch übernommen. Natürlich nicht millimetergenau, aber ich denke für meine Spielzwecke wirds reichen
    :)

  • ACHTUNG!
    Diodenlaser strahlen durch Plexiglas (EGAL WELCHE FARBE) UNGEHINDERT DURCH!
    Besorg dir entweder zertifiziertes Schutzglas oder eine für die Wellenlänge passende Schutzbrille.
    Sonst guckst du bald zum letzten mal durch dein "Guckloch"!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ACHTUNG!
    Diodenlaser strahlen durch Plexiglas (EGAL WELCHE FARBE) UNGEHINDERT DURCH!
    Besorg dir entweder zertifiziertes Schutzglas oder eine für die Wellenlänge passende Schutzbrille.
    Sonst guckst du bald zum letzten mal durch dein "Guckloch"!

    8| oh okay?!??


    Den tipp mit dem Plexiglas hab ich erst hier im Forum gelesen.
    Ja die Brille wurde ja zusätzlich mitgeliefert.


    Aber danke für den Hinweis

  • Plexiglas hab ich erst hier im Forum gelesen.


    Dann aber vermutlich in Verbindung mit CO2 Lasern!
    Deren Wellenlänge (10600nm )wird nämlich von Plexiglas zu annähernd 100% absorbiert...
    Laser ist nicht gleich Laser! :lupe:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Okay, das war mir jetzt neu.
    Aber verlassen würde ich mich darauf nicht unbedingt.
    Wenn, dann auf jeden Fall wie Viktor anrät, testen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Okay, das war mir jetzt neu.
    Aber verlassen würde ich mich darauf nicht unbedingt.
    Wenn, dann auf jeden Fall wie Viktor anrät, testen.

    Hab es grad mal getestet wie Viktor angeraten hat ... Also durch das orange Plexiglas kommt kein blaues Licht durch, lediglich etwas orange, was ja normal ist