Rotary mit 3 Pin Stecker an Laser mit 4 Pin anstecken

  • Hi Leute!


    Ich will mir ja nen 80 W Laser kaufen und war heut bei nen netten Kerl der so einen hat.


    Er hat eien schmale Dreheinheit mit eien 4 pin Stecker für diesen Laser OK


    er zeigte mir auch eine mit 3 Walzen die einen 3 Pin Stecker hat


    er meinte wenn ich mir nen Laser kaufe dann schenkt er mir diese


    bin zwar Elektriker, sind die kompatibel? wo gingst den Stecker und vor allem sind beim 4 pin Gerät eh nur 3 belegt oder wie schliesst man die da an und gibts da nen Kabelplan ? Sonst kauf ich mir die passende aber wenn sonst geschenkt wäre



    lg
    tom

  • Also bei dem 4pin Stecker handelt es sich Hochhöchstwahrscheinlich um einen Stinknormalen Schrittmotor.


    Bei dem 3Pin Stecker wurde entweder getrickst und das Gehäuse des Steckers ist für die vierte Ader, sowas macht man aber eigentlich nicht.


    Ich denke eher, da ist ein UVW-Motor verbaut, also ein Drehstrom Schrittmotor. Man bräuchte dann für diesen einfach nur einen anderen Motortreiber.


    Kein Hexenwerk.


    Kann man aber erkennen am Motor selber.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ok


    dann werde ich das Geschenk dann wohl annehmen und nochmals mit Detailbildern mich Retourmelden


    ich will ja dann nichts abfackeln am neuen Gerät

  • Nichts anklemmen.... erst mal :foto: Fotodingenskirchen, dann :lupe: guggen wir und dann schauen wir weiter :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich stand vor dem umgekehrten Problem.
    Die Motoren sind nicht kompatibel.
    Ich habe einen weiteren Motortreiber und eine zweite Buchse für die Einheit eingebaut,
    den ich im Bedarfsfall vor Inbetriebnahme per Relais aktiviere.
    Funktioniert ordentlich.