Foto auf Holz auf was kommt es da drauf an

  • Hi


    ich frag mich gerade beim Thema Controller und Software
    wie es dann mit Bildern aussieht.


    Ist die Qualität von der SW abhängig die dann Laser oder verwendet ihr dafür vorher schon andere SW Produkte die das bild aufbereiten?


    Ein Freund hat RDworks und seien Bilder sind nicht schön die er in Holz graviert (er ist nicht so der SW Profi)


    ist allgemein für Bilder eine andere SW besser oder macht er was falsch


    lg
    tom $Arschleck

  • Für eine hochwertige fotorealistische Gravur ist es notwendig, ein Graustufenbild mit einem 1Bit-Dithering-Filter zu rastern. Dazu gibt es spezielle Software, die das perfekt können. Aber auch die einschlägigen Bildbearbeiter wie Corel PhotoPaint oder Adobe Photoshop und andere, die ich nicht so kenne, bringen die Algorythmen dazu mit. Diese Filter heißen z.B. Stucki, Jarvis oder Floyd-Steinberg.


    Hier mal ein Beispiel was damit gemeint ist:
    F0EA18CD-4B79-46BC-A756-C2396FAD3BD1.jpeg


    Wenn man den richtigen Filter auswählt - Stucki und Floyd-Steinberg sind beispielsweise recht geeignet - und die Parameter optimal setzt, dann darf man auch mit einem guten Ergebnis rechnen. Vorausgesetzt, das Holz ist dazu auch geeignet und die Lasereinstellungen stimmen.

  • Weiß nicht, was der Ruida alles frisst, aber .jpg mit niedrigster Komprimierung, .bmp, .tiff oder .png sollte er können.


    Soll es 1:1 gelasert werden, also nicht mehr vergrößert, sollte eine Bildauflösung von 300ppi reichen.

  • Wichtig ist auch, dass das Graustufenbild, das gedithert werden soll, einen möglichst guten Kontrast hat. Flaue, kontrastarme oder grundsätzlich zu dunkle Bilder taugen da nicht viel.

  • Bisher habe ich die besten Ergebnisse erreicht wenn ich die Bilder vorher in Photoshop vorbereitet und den Kontrast etc optimiert habe. Danach war es nur 1-2 Einstellungen in RDworks

  • Immer erst in RDWorks und ja, meine Definition von Rastern kann die Software. Die Ergebnisse konnten sich zumindest bisher sehen lassen. z.B. Pärchenfotos für Hochzeiten auf 30cm Schildern.